Frage: Darstellbarkeit des Kleinhirns

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte gestern bei SSW 21+1 das Zweittrimesterscreening (erw. Basis-US). Diesbzgl. habe ich zwei Fragen. 1) Beim Schall konnte die Ärztin zunächst das Kleinhirn nicht richtig darstellen. Nach ein paar Minuten sagte sie, sie müsse zum Pränataldiagnostiker überweisen, das Kleinhirn sehe nicht richtig aus und es läge nicht allein an der Kindslage. Sie probierte es dennoch ein weiteres Mal selbst, das Baby hatte sich etwas gedreht und nun konnte sie das Kleinhirn doch so sehen, wie sie wollte. Die Messung war auch zeitgerecht. Sie war zufrieden, erklärte die Schwierigkeiten mit der Lage des Köpfchens im Becken, eine Überweisung hielt sie nun nicht mehr für notwendig. Ich bin allerdings extremst verunsichert. Kann ich davon ausgehen, dass das Kleinhirn ok ist oder sollte ich noch weitere Schritte unternehmen? Der nächste Ultraschall ist in 8 Wochen... 2) Ich habe im Anschluss alle Fragen vergessen, die ich stellen wollte. Kann bei dem Basis-Ultraschall eine Spina Bifida erkannt werden oder müsste man dafür eine Feindiagnostik machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Jintensha am 15.11.2017, 07:34



Antwort auf: Darstellbarkeit des Kleinhirns

Hallo Jintensha, die Beantwortung beider Fragen hängt alleine von den Fähigkeiten Ihrer Ärztin ab.Wie soll ich die beurteilen.Entweder sind sie davon überzeugt oder nicht.Wenn nicht,müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.11.2017



Antwort auf: Darstellbarkeit des Kleinhirns

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Natürlich können und sollen Sie nicht sie Fähigkeiten meiner Ärztin bewerten. Ich wollte lediglich wissen, ob sie bei der entstanden Verunsicherung weitere Schritte empfehlen würden und ob das Erkennen einer Spina Bifida grundsätzlich im Basis Ultraschall möglich ist oder eher unwahrscheinlich.

von Jintensha am 15.11.2017, 15:23



Antwort auf: Darstellbarkeit des Kleinhirns

Hallo Jintensha, das hat mit dem Basisultraschall nichts zu tun,sondern,ob Ihre Ärztin das kann oder nicht.Es gibt keinen Basisultraschall,den man automatisch macht,sondern es ist immer die Kenntniss und die Fähigkeit der Ärztin,von der alles abhängt.Wenn jemand Kenntnisse hat,wird er/sie die auch im Basisultraschall einsetzen.Sie müssen Ihre Ärztin fragen,ob Sie eine Spina bifida ausschließen kann oder nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.11.2017