Frage: CTG-Herztöne

CTG-Herztöne Hallo! Bin heute 36+4ssw,hatte heute CTG Kontrolle wobei bei leichten Wehen heftige Bewegungen von dem kleinem kamen und somit die Herztöne Zeitweise auf 190 waren. Muss am Donnerstag zum erneutem CTG mit verdacht auf Fetale Tachykardie bei einer Vertretung,weil sie Urlaub hat. Was wird gemacht wenn es wiederholt so ist? Am liebsten würde ich jetzt jeden Tag zum CTG. Hatte meine FÄ gefragt,aber sie meinte nur sie will mich nicht unnötig Aufregen,aber das nicht wissen regt mich mehr auf. Über eine Antwort freue ich mich. Danke im vorraus! Lieber Gruss Fritzi11

von Fritzi11 am 27.09.2011, 16:18



Antwort auf: CTG-Herztöne

Hallo Fritzi11, sind die Herztöne kurzzeitig erhöht ohne weitere Auffälligkeiten hat dies sicher keine Bedeutung.Hält dies über mehrere Minuten an und/oder tritt es wiederholt nach zwischenzeitlicher Absenkung immer wieder auf,kann es einen wichtigen Grund haben.Dann muß es laufend übeprüft werden und auch ein Ultraschall gemacht werden.Ich nehme aber an,daß es nur sehr kurzfristig war .Dann reicht sicher die von Ihrer Ärztin empfohlene Kontrolle aus.Sine Sie sehr verunsichert und haben Sie ein schlechtes Gefühl,sollten Sie sich in ihrer Geburtsklinik zur Kontrolle melden. Ales Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Embryo, keien Herztöne in der 9. SSW, nur FH und DS

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern bei meinem Frauenarzt, in der 9. SSW (8+0), der konnte nur 2 Fruchthöhlen mit mittlerweile 3 Dottersäcken sehen, aber weder einen Embryo noch Herztöne. Letzte Woche waren nur 2 Fruchhölen mit jeweils einem Dottersack erkennbar. Wie kann es sein, dass ich Anlagen zu Drillingen habe, obwohl ich gar keine...


9. SSW keine Herztöne bei Zwilligen

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich komme gerade von einem andern Arzt, der meinte jetzt es wären doch 2 Embryonen zu sehen (und nur 2 FH mit 2 DS), diese wären aber mit 2 bzw. 3 mm zu klein für die 9.SSW (8+1), außerdem müsste man längst Herztöne sehen, ich habe nächste Woche einen Termin zur Ausschabung. Was meinen Sie, besteht noch Hoffnung, d...


7.Woche: Ultraschall noch keine Herztöne

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich war gestern bei meiner ersten SS-Untersuchung. Bin in der 7. Woche, morgen beginnt die achte, das heißt, ich war gestern 6+5, richtig? (letzte Menstruation: 26.10.) Die Ultraschall-Untersuchung zeigte ein kleines Ringchen und daran hängend die "Kindsanlage", welche 5mm groß war. Außerdem einen dunklen Fl...


Mit Angelsound - Doppler Herztöne abhören

Guten Tag! Ich habe mir einen Angelsound gekauft. Habe ihm bis jetzt 3 mal verwendet. Also alle 4 Tage mal, für eine Minute um das Herz abzuhören. Bis jetzt habe ich das Herzchen alle 3 mal gehört. Glaube ich zumindest. 2 Mal an der fast gleichen Stellen und einmal auf der anderen Seite. Es hat sich angehört wie ein galoppierendes Pferd oder ...


Herztöne abhören

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war vor 2 Wochen (bei 18+5) bei der zweiten großen US-Untersuchung bei meinem FA, wo alles in Ordnung war. Da ich eine VWP habe und mein Kind leider noch nicht spüren kann, hat mir meine Hebamme angeboten, dass sie heute Abend (bin jetzt 20+5) die Herztöne meines Kindes abhören kann, damit ich beruhigt bin. Ich ke...


Keine/kaum Kindsbewegungen beim Abhören der Herztöne

Hallo Prof. Hackelöer, ich war letzten Mittwoch bei der Hebamme zum Abhören der Herztöne. Diese hat nur gemeint, dass sich der Kleine möglicherweise einmal bewegt haben "könnte" und wohl eher ruhiger sei. Normalerweise seien die Kinder agiler und würden eher toben beim Abhören der Herztöne! Habe nun Angst, dass mit dem Kleinen was nicht stimmen ...


Zierlicher Femur/auffällige Herztöne

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, ich bin ab morgen in der 34 ssw und bisher war alles absolut unauffällig. Vor einer Woche allerdings war das CTG schon nicht ganz so schön, gestern und heute auch nicht (allerdings hat das Kind jeweils extrem getobt), daher hat mich meine FÄ in die Uniklinik geschickt. CTG war hier unauffällig! Biometrie war...


Ctg Herztöne

Hallo, Ich hatte vor ein paar Tagen ein Ctg in der 38. SSW was mir keine Ruhe lässt... Die Herztöne waren eigentlich ganz schön, bis diese plötzlich ganz schnell ohne Absacken zwischen 80 und 220!! hin und her sprangen und auch mal kurz ganz weg waren (die Schwankungen dauerten max 10 Sekunden) danach wurde noch eine Stunde gemessen, in der a...


Keine Herztöne, zu großer Dottersack, Missed abortion

Hallo ! Ich bin letzte Woche beim Frauenarzt gewesen und es wurde eine Schwangerschaft bei mir festgestellt. Außerdem wurde keine Herztöne und ein zu großer Dottersack diagnostiziert, so dass der Arzt mir erklärte, dass es sich um Missed abortion handele und ich sofort zur Ausscharbung ins Krankenhaus müsse. Mit einer Überweisung bin ich nac...


Herztöne zu hoch

Lieber Professor Dr. Hackelöer , wegen meiner Schwangerschaftscholestase hatte ich Ihnen schon einige Fragen gestellt. Wir haben es nun schon weit geschafft, heute bin ich bei 37+4 und die Einleitung ist für 39+0 geplant, wenn die Werte sich nicht weiter verschlechtern. Nun war ich heute zum Kontroll CTG und meine Ärztin war nicht zufrieden. ...