Frage: CMV

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Aktuell befinde ich mich in der 38 SSW. Bei 36+4 habe ich abends starke Halsschmerzen bekommen und den Tag darauf Schnupfen und noch einen Tag darauf Husten. Bei 36+3 hatten wir Besuch und mein Vater war minimal erkältet. Er hatte meinem Kind 22 Monate alt auch etwas länger Seifenblasen zugepustet. Mein Kind hatte dann einen Tag später als ich (2-3 Tage nach dem Besuch) einen Tag lang 38,4 leichtes Fieber und den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken. Am nächsten Tag ging es ihr aber schon wieder besser. Jetzt 3 Tage nach dem Fieber nur noch minimal Fieber. Mein Vater könnte sich bei seiner anderen Enkelin fast 3 Jahre Kindergartenkind mit einer Erkältung angesteckt haben, was aber auch wiederum CMV Symptome sein können. Zu meinen Fragen: 1. Können Symptome von CMV bereits 2-3 Tage nach Ansteckung bzw. Kontakt schon so schnell auftreten? 2. Sollte ich mich jetzt in der 38 SSW nochmal testen lassen? Bei 38+3 ist ein geplanter Kaiserschnitt angesetzt. Der nächste Vorsorgetermin ist erst paar Tage vor dem Kaiserschnitttermin. 3. Hätte eine CMV Ansteckung meiner Seits in der 37 SSW noch auswirkungen auf das Baby? 4. Dürfte ich es trotz möglicher CMV Infektion meiner Seits stillen und auf den Kopf küssen? 5. Sollten wir das Geschwisterkind auf CMV testen lassen? Wobei es sich ja jederzeit danach direkt anstecken könnte. 6. Darf das Geschwisterkind das Baby auf den Kopf küssen, wenn der Schnupfen komplett weg ist oder müssen wir da jetzt ca. 6 Wochen aufpassen wegen möglicher CMV die es hat. 7. Wenn das Baby bei 38+3 SSW geboren wird, kann man davon ausgehen das eine CMV Infektion direkt nach der Geburt ohne Folgen verlaufen würde? Das Baby wird ja auch von Cousinen und Cousins begrüßt, welche in den Kindergarten gehen. Klar küssen die es nicht, aber berühren es ja doch mal. 8. Mein Vater hat mich und mein Kind beim Besuch definitiv nicht geküsst. Kann eine Ansteckung bereits durch sprechen oder das längere pusten mit Seifenblasen (Tröpfchen) schon ausgereicht haben? Oder können wir davon ausgehen das es deswegen und wegen der sehr schnellen auftretenden Symptome (2-3 Tage) nach Kontakt definitiv kein CMV sein kann, sondern eine ganz normale Erkältung und auf jegliche Tests verzichten können? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Sonne1234 am 01.01.2019, 16:10



Antwort auf: CMV

Hallo Sonne1234, Sie machen sich zuviele Sorgen.Natürlich kann immer eine Ansteckung erfolgen,auch,wenn dies in Ihrem Fall sehr unwahrscheinlich ist.Alles spricht eher für eine harmlose Erkältung.Kurzes Fieber kommt bei kleinen Kindern häufig vor,ohne,daß eine schwere Infektion dahinterstecken muß.Im Zweifel lassen Sie sich testen.Aber auch bei einer Infektion hätte es zu jetztigen Schwangerschaftszeitpunkt keine wesentliche Bedeutung mehr für Ihr Kind.Sie können Ihr Kind auch nach der Geburt noch testen lassen. Weitere Maßnahmen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Alles Gute für 2019 und die Geburt Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrscheinlichkeit einer CMV-Infektion über eine Wunde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 6. SSW und mache mir große Sorgen über eine Infektion mit Cytomegalie und habe Panik. Da ich keine Antikörper habe und wir ein ca. 2 Jähriges Kita Kind zuhause haben, bin ich sehr vorsichtig. Leider sind meine Hände durch das stetige Hände waschen sehr trocken und rissig. Nun kam es...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


CMV und schwanger

Liebe Prof. Hackelöer,  ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe  mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut.  Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) 3 Monate später wurde wieder Blut abgenommen und dort war de...


CMV 27. SSW

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich habe mich damals in der Schwangerschaft, in der 27. Woche, mit dem Cytomelagie Virus angesteckt. Wie weiß ich nicht, habe immer sehr auf Hygiene geachtet. War wohl einfach Pech. Zudem war ich bis dahin CMV negativ. (Frage: wie kann es überhaupt sein, dass man sich 26 Jahre lang nicht damit infiziert, aber ausgerech...


Erkältung und CMV

Lieber Prof. Hackelöer, habe zwei Fragen: 1. Ich bin seit drei Wochen praktisch dauererkältet. Husten, Schnupfen, Halsweh, aber kein Fieber. Habe ein 2-Jähriges Kita-Kind und bin in der 7. SSW mit Baby Nr. 2. Können die Erkältungsviren meinem Baby im Bauch in so einem frühen Entwicklungsstadium (ab 5. SSW) geschadet haben/schaden? Sollte ich ...


Corona/CMV/Grippe

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer! Momentan sind ziemlich viele in meinem Umkreis erkältet und krank auch der Partner. Es ist leider nicht möglich allen Personen mit Schnupfen und Husten aus dem Weg zu gehen - dann könnte ich weder in die Arbeit geschweige denn vor die Haustüre gehen. Aber nun zu meinen Fragen: 1. Wie schlimm ist eine Corona I...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


CMV

Hallo,   ich wurde Ende der 9 SSW auf cmv negativ getestet. Den Test wiederhole ich in der 18 SSW. Wäre es aber schlimm, wenn ich mich danach angesteckt hätte? Ich lese immer, dass es ab dem 2. Trimester nicht mehr so extrem zu fehlbildungen kommt. Ich habe eine 2 jährige Tochter die aktuell oft krank ist und daher leider nachts fast auf mir...