*
Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

CMV

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

Aktuell befinde ich mich in der 38 SSW.
Bei 36+4 habe ich abends starke Halsschmerzen bekommen und den Tag darauf Schnupfen und noch einen Tag darauf Husten.
Bei 36+3 hatten wir Besuch und mein Vater war minimal erkältet.
Er hatte meinem Kind 22 Monate alt auch etwas länger Seifenblasen zugepustet.
Mein Kind hatte dann einen Tag später als ich (2-3 Tage nach dem Besuch) einen Tag lang 38,4 leichtes Fieber und den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken. Am nächsten Tag ging es ihr aber schon wieder besser.
Jetzt 3 Tage nach dem Fieber nur noch minimal Fieber.
Mein Vater könnte sich bei seiner anderen Enkelin fast 3 Jahre Kindergartenkind mit einer Erkältung angesteckt haben, was aber auch wiederum CMV Symptome sein können.

Zu meinen Fragen:

1. Können Symptome von CMV bereits 2-3 Tage nach Ansteckung bzw. Kontakt schon so schnell auftreten?

2. Sollte ich mich jetzt in der 38 SSW nochmal testen lassen? Bei 38+3 ist ein geplanter Kaiserschnitt angesetzt. Der nächste Vorsorgetermin ist erst paar Tage vor dem
Kaiserschnitttermin.

3. Hätte eine CMV Ansteckung meiner Seits in der 37 SSW noch auswirkungen auf das Baby?

4. Dürfte ich es trotz möglicher CMV Infektion meiner Seits stillen und auf den Kopf küssen?

5. Sollten wir das Geschwisterkind auf CMV testen lassen? Wobei es sich ja jederzeit danach direkt anstecken könnte.

6. Darf das Geschwisterkind das Baby auf den Kopf küssen, wenn der Schnupfen komplett weg ist oder müssen wir da jetzt ca. 6 Wochen aufpassen wegen möglicher CMV die es hat.

7. Wenn das Baby bei 38+3 SSW geboren wird, kann man davon ausgehen das eine CMV Infektion direkt nach der Geburt ohne Folgen verlaufen würde?
Das Baby wird ja auch von Cousinen und Cousins begrüßt, welche in den Kindergarten gehen. Klar küssen die es nicht, aber berühren es ja doch mal.

8. Mein Vater hat mich und mein Kind beim Besuch definitiv nicht geküsst. Kann eine Ansteckung bereits durch sprechen oder das längere pusten mit Seifenblasen (Tröpfchen) schon ausgereicht haben? Oder können wir davon ausgehen das es deswegen und wegen der sehr schnellen auftretenden Symptome (2-3 Tage) nach Kontakt definitiv kein CMV sein kann, sondern eine ganz normale Erkältung und auf jegliche Tests verzichten können?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

von Sonne1234, 38. SSW   am 01.01.2019, 16:10 Uhr

Antwort:

CMV

Hallo Sonne1234,
Sie machen sich zuviele Sorgen.Natürlich kann immer eine Ansteckung erfolgen,auch,wenn dies in Ihrem Fall sehr unwahrscheinlich ist.Alles spricht eher für eine harmlose Erkältung.Kurzes Fieber kommt bei kleinen Kindern häufig vor,ohne,daß eine schwere Infektion dahinterstecken muß.Im Zweifel lassen Sie sich testen.Aber auch bei einer Infektion hätte es zu jetztigen Schwangerschaftszeitpunkt keine wesentliche Bedeutung mehr für Ihr Kind.Sie können Ihr Kind auch nach der Geburt noch testen lassen.
Weitere Maßnahmen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll.
Alles Gute für 2019 und die Geburt
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 03.01.2019