Frage: Beurteilung Nasenbeinlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wende mich aufgrund einer Messung der Nasenbeinlänge bei meinem ungeborenen Kind an Sie. Ich bin 28 Jahre alt, befinde mich derzeit in der 25.SSW und habe vor ca. 3 Wochen eine Feindiagnostik durchführen lassen. Dies erfolgte ohne Komplikationen und negative Befunde. Uns wurde lediglich mitgeteilt, dass die Länge des Nasenbeines unseres ungeborenen Sohnes im unteren Normbereich liegt. Grund zur Sorge gäbe es diesbezüglich aber nicht. Im Rahmen einer weiteren Untersuchung in unserer voraussichtlichen Geburtsklinik am gestrigen Tage habe ich das verkürzte Nasenbein beim zuständigen Oberarzt nochmals angesprochen. Dieser untersuchte das ungeborene Kind nochmals uns stellte bei der Messung in der 25.SSW eine Nasenbeinlänge von 5,4 mm fest. Lt. Aussage des Arztes kann dies ein Hinweis auf Trisomie 21 sein. Weitere Hinweise auf eine genetische Fehlbildung konnten weder bei der Feindiagnostik noch beim gestrigen Termin festgestellt werden. Wir waren sehr schockiert als uns diese Nachricht überbracht wurde. Wie beurteilen Sie die Nasenbeinlänge unseres ungeborenen Kindes im Hinblick auf eine Erkrankung mit Trisomie 21? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kl-9290 am 13.06.2018, 11:02



Antwort auf: Beurteilung Nasenbeinlänge

Hallo KI-9290, alles hängt von der Qualität der Messung ab und die kann ich nicht beurteilen.Gerade bei der Nasenbeinmessung können Fehlmessungen vorkommen.Wenn sonst alles beim Kind okay ist,wäre eine Tr.21 sehr unwahrscheinlich,aber natürlich nie 100% ausgeschlossen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypoplasie / Nasenbeinlänge Softmarker für Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Doktor, in der SSW 13+2 hatte ich mein Screening. Nackenfalte 1,8 war okay. Allerdings hat uns der Frauenarzt auf den Softmarker der Nasenbeinlänge aufmerksam gemacht der auf eine Trisomie 21 hinweisen "kann". Das Nasenbein unseren Krümmels war bei 2,3 (SSW 13+2). Nun konnte ich keinerlei Infos dazu im Internet finden was d...


Pränataldiagnostik, Nasenbeinlänge 21 SSW Normwerte

Hallo Herr Professor, in der 21sten SSW wurde bei meiner Frau die Feindiagnostik durchgeführt.Laut Ergebnissen ist alles in Ordnung, nur ein Marker eben nicht. Und das ist die Länge des Nasenbeines. Diese beträgt 5,11mm. Der Gynäkologe wollte uns drängen, eine sofortige Fruchtwasserpunktion durchzuführen, denn seiner Meinung nach wäre dies notwe...


Nasenbeinlänge 16+1 SSW

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir waren vorgestern zur frühen Feindiagnostik bei SSW 16+1 bei einem Degum.II Arzt. Das Nasenbein wurde mit 3,6 mm gemessen. Wir haben zu allen Angaben Referenzwerte bekommen, außer zum Nasenbein. Wir bitten Sie herzlich uns diesbezüglich weiter zu helfen. Ist das Nasenbein für die SSW im grünen Bereich oder schon ...


SSW 31 und das kind hat eine nasenbeinlänge von 5 mm.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wurde in der ssw31 zur Fehlbildungsdiagnostik geschickt worden wegen einer auffälligen Gallenblase. War aber alles in Ordnung. Und habe den Befund genauer angeschaut und habe entdeckt das der kleine eine Nasenbeinlänge von 5 mm hat ist das im normalen wert? Oder muss ich mir sorgen mache. Jetzt bin ich...