Frage: Befund nach 2. Ausschabung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte letzte Woche nun die Kontrolle in der Uniklinik und bitte Sie um Ihre geschätzte Meinung. Hatte am 4.7. spontan entbunden gleich danach eine ausschabung wg plazentarest. Am 10.8. eine weitere Ausschabung da es wieder blutete und immer noch Rest. Nun sieht man immer noch etwas. Es ist nicht durchblutet und sieht etwas verkalkt aus und es wird vermutet auch in Rücksprache mit den Operateuren, dass es in der Gebärmutterwand ist und nicht in der Gebärmutter. Man sah es auch bereits im Ultraschall direkt nach der Ausschabung, welche wohl sehr gründlich war. Es soll jetzt mit Ultraschall überwacht werden in 2 Wochen nochmal HCG Kontrolle zur Sicherheit und nach der stillzeit nach erster Periode kontrolliert da sich dadurch evtl etwas noch mit löst. Wenn nicht könne es bei Beschwerdefreiheit auch da bleiben wenn es nicht selbst weg geht wurde mir gesagt. Wenn ich möchte kann auch nochmal eine Spiegelung erfolgen. Es bestand in der Schwangerschaft auch Verdacht auf eingewachsene plazenta in der 22 Woche, in der 29 Woche hatte man nichts auffälliges mehr gesehen. Wie sehen Sie diesen befund? Gibt es so etwas öfter mal bei plazenta accreta bzw increta? Kann man einfach abwarten oder besteht gefahr das es bösartig wird? Würden sie eine Spiegelung empfehlen bzw was würden Sie mir allgemein empfehlen? Kann der Rest sonst für immer bleiben wenn er nicht weg geht? Wie sehen Sie weitere Schwangerschaft? Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 04.09.2018, 11:59



Antwort auf: Befund nach 2. Ausschabung

Hallo MaxiSchatzi, verstehen Sie doch bitte,daß ich zu Befunden,die ich nicht selber gesehen habe auch nichts sagen kann.Es gibt Verkalkungen nach Plazentaresten,die so aussehen und auch nicht schlimm sind.Aber ob Sie eine erneute Schwangerschaft behindern oder nicht kann Ihnen auch niemand sagen.Abwarte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund ETS

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute den Untersuchungsbericht meines Ersttrimesterscreenings erhalten und weiß nicht, wie ich ihn interpretieren soll. Vielleicht können Sie mir helfen? Ich bin 33 Jahre alt, keine Krankheiten etc. Untersuchung und Blutabnahme war bei 13+5. Maternale Serumbiochemie: - Freies beta hCG: 17,050 ...


Auffälliger ETS Befund „anhaltende Pfötchenstellung beider Hände“

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren Freitag beim Ersttrimester Screening und zunächst war alles super - Nackenfaltenmessung unauffällig, Gehirn und innere Organentwickung, Größe des Babys …alles normal. Jedoch wurde der Spezialist immer mehr beunruhigt, da das Baby seine Arme nicht bewegt hat und die Hände irgendwie nach unten schon fast e...


MRT Befund

Sehr geehrter Professor Dr. Hackeloer, Wir haben in der 28ssw ein MRT machen lassen bei dem heraus kam das unser Mädchen eine balkenagenisie hat, generalisierte bilaterale Polymikrogyrie, die Verbindung der Seitenventrikel zum 3 sind nicht vorhanden, sylvische Fissur nur gering ausgeprägt in der A. Cerebri Medi ist ein erhöhter Druck, ein Anteil...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Abklärung SS Test & HCG Befund

Hallo wir hatten am 11.06.2022 GV wo leider das Kondom geplatzt ist. SS-Test mit Morgenurin war am 9.juli 2023 negativ am 8.juli habe ich Blutabnehmen lassen wo der hcg wert bestimmt wurde der Ergebnis-Befund lautet < 5 U/I und meine Periode ist seit 23.Juni 2022 nicht gekommen habe vermehrt glasigen wässrigen Ausfluß seit ca. 3 Wochen bitte um Ant...


Spätabort 18SSW // Befund übersetzen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Leider hat das Herz meines Babys in der 18 SSW aufgehört zu schlagen. Könnten sie mir bitte den Befund genau erklären? Plazenta: Unreifes Plazentagewebe mit Zeichen eines Amnioninfekts in Form einer Omphalovaskulitis, kleinherdig diskreter subchorialer Plazentitis und fokaler Chorioamnionitis nebst Zeichen d...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...