Frage: Baby zu klein-Wachstumsretardierung

Plazentainsuffizienz?Chromosomenstörung?Oder einfach nur ein kleines Kind? Ich bin in der 22+2SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Bei unserem kleinen Racker wurde vor einigen Wochen eine intrauterine Wachstumsretardierung festgestellt von der man bisher noch nicht genau sagen kann welchen Ursprungs sie ist.Er liegt mit den Messwerten gut drei bis vier Wochen hinter seinen Altersgenossen und hatte beim 2. Feindiagnostik-Termin bei 21+3 gerade einmal ein Gewicht von etwas über 200g. :( Eine Chromosomenstörung steht seither auch im Raum,auch wenn keine anatomischen Fehlbildungen,abgesehen vom kleinen Femur,erkennbar sind,sodass wir mit uns hadern auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Ich bin 26 und auch die Nackenfaltenmessung war unauffällig. Bei dem zweiten Feindiagnostik-Ultraschall bei 21+3 meinte die Ärztin dass es sein kann dass es an einer Plazentainsuffizienz liegt,die Versorgung sei zwar besser als die Woche zuvor aber die Diskrepanz zwischen Kopf- und Bauchwachstum sprächen dafür.Folgende Messwerte wurden bisher erhoben: BPD. ATD. FL 18+3 4,0. 3,1. 1,8 19+3. 4,3. 3,1. 2,0 21+1. 5,0. 4,0. 2,6 Wir sind aktuell sehr verunsichert und wissen nicht so recht wo die Reise hingeht. Infektionen wurden bereits ausgeschlossen und nun bekommen wir immer nur gesagt,wenn man wissen will was es hat dann sollen wir ne FU machen,aber wir fragen uns wie wahrscheinlich denn das ein oder andere ist!?Kann das Baby nicht einfach auch ein kleines Kind sein?Ich selbst wog bei der Geburt nur 2400g,mein Mann 2600g. Ist bei einer Wachstumsretardierung also die Wahrscheinlichkeit eines Gendefekts höher,als das dem anderes zugrunde liegt?

von Steffi1110 am 23.07.2013, 17:19



Antwort auf: Baby zu klein-Wachstumsretardierung

Hallo, ich kann deine Ängste nachvollziehen und möchte dir von meiner SS erzählen. Melissa ist unser zweites Mädchen, dass uns im Gegensatz zu ihrer großen Schwester so einige Problemchen machte. Auffällig war von beginn an eine erhöhte Nackenfalte von 3,4cm - da wir aber bereits einen Sohn an einem Gen- und Neuralrohrdefekt verloren haben wir uns gegen eine FW-Untersuchung entschieden. Wir wussten, dass wir nicht abbrechen werden und eh nur ein ganz kleiner Teil der Gendefekte damit entdeckt werden. So war ich also immer unter Kontrolle. Sie wuchs langsam aber stetig und wog in der 21+5 SSW 221g und war somit dtl zu klein. Eine leichte Insuffizienz wurde festgestellt. Ich war ab dem Zeitpunkt wöchentlich zur Kontrolle. Sie war immer dtl zu leicht aber sie wuchs. Sie war ein aktives Kind und sehr zaghaft beim Treten aber ich spürte sie immer! Bei 33+4 wurde sie geholt mit 2000g +/- so genau wurde sie nicht vermessen, sie wurde leider schwer krank geboren. Man entdeckte so einiges nicht, ihren Herzfehler, ihren fehlenden Balken im Gehirn und ihre Lungenvenenanomalie. Sie hat Epilepsie und hat PS2 100GdB... Das wichtigste aber ist, dass sie das tollste, beste, bezaubernste und großartigste Kind der ganzen Welt ist. Sie bereitet uns so unendlich viel Freude und ist "einzigartig" - im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist das größte Geschenk für uns! Du müsstest sie sehen, wie sie mit ihren lockigen Haaren durch unsere Wohnung flitzt und pure Lebensfreude versprüht. Sie spricht und macht fast alles was ein "normales" Kind kann. Sie hat einen sehr seltenen Gendefekt, der bei der FW-Untersuchung nie diagnostiziert worden wäre. Wir selbst warteten fast 4 Monate auf das Ergebnis. Ihr Blut wurde bis nach Boston geschickt. Nur 7 Fälle sind bekannt und sie ist Nummer 8... Egal was kommt, solange dein Kind wächst umd sich bemerkbar macht, kannst du hoffen. Glaub an das Baby im Bauch. Vll hat es bald alles nachgeholt. Lg sagt Saskia

von Colien07022004 am 23.07.2013, 19:48



Antwort auf: Baby zu klein-Wachstumsretardierung

Hallo! Leider hat es das nicht!:( es ist immer noch Wachstumsretardiert. Vor allem die Röhrenknochen sind bei 18+x stehen geblieben(jetzt 23+2).es besteht Verdacht auf Skelettdysplasie. Mehr hat man uns erstmal nicht gesagt,die Ärztin wollte sich mit einem Kollegen beraten. Was bedeutet diese Diagnose?Wie geht es jetzt weiter?

von Steffi1110 am 30.07.2013, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wachstumsretardierung

Sehr geehrter Herr Professor, heute (32+5) musste ich auf Grund eines gestose Verdachts zum doppler us. Folgende Werte habe ich erfahren BIP 81,3 Fl 60,2 AU 243,4 Die werte vom letzten screening bei 29+5 BIP 75,4 Fl 50.3 FOD /ku 93,4 ATD 67,0 Nun soll spätestens an 37+0 eingeleitet werden, weil wohl das Baby viel zu klein wäre. Wie s...


Wachstumsretardierung durch Essverhalten der Mutter

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin inzwischen in der 39+3 ssw - seit der 29. ssw ist mein Baby mit dem Wachstum (alle Werte, also Größe und Gewicht) zwischen einer und drei Wochen im Rückstand. Im Moment wiegt es (je nach Untersucher) zwischen 2400 und 2600 gr und entspricht in den Maßen der ca. 35. ssw. Alle Untersuchungen - Doppler, C...


Baby zu klein

Hallo Prof Dr. Hackelör, Ich war letzte Woche in der SSW 31 beim normalen dritten Ultraschall. Leider stellte sich heraus, dass das Baby auf einmal mit seinem Bauchumfang und Gewicht um angebliche vier Wochen zurück liegt.. obwohl wir die Untersuchungen davor immer sehr gut in der Norm waren. Biometrie in mm Biparietaler Durchmesser u...


Wachstumsretardierung

Schönen Guten Tag Profi Dr.Hackelör ich bin in der 24/5 Woche und wurde mir die Diagnose Wachstumsretardierung gesagt Harmony Test habe ich gemacht war alles unauffällig. Ich wollte fragen hat das irgendeine andere Bedeutung?


Bauch von Baby zu klein?

Hallo! Ich würde gerne Ihre Meinung zu den Maßen meines Kindes wissen. Ich bin in ssw 36+3 Die Maßen der Ultraschallubtersuchung sind, BPD: 92mm KU: 328 mm FL: 72 mm ATD: 82 mm AU: 290 mm Gewicht: 2500g Was sagen Sie dazu? Kein Grund zur Sorge?


Baby zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich schon wieder :-) Ich bin 34, stark übergewichtig (176cm/101kg), Myome, das größte aktuell ca 5cm, alle subserös oder intramural und daher wohl nicht störend, da außen. Nach zwei Myom-Ops bin ich nach ICSI heute bei 19+4. Ich habe bisher neben den generellen Ultraschallkontrollen bei meinem Gynäkologen ...


Baby zu klein, zu wenig Fruchtwasser, was passiert?

Hallo, ich bin jetzt in der 15 ssw, es wurde festgestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das Baby 2 Wochen zu klein ist, der Kopf ist normal entwickelt aber der Körper ist zu klein. Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht, wir müssten abwarten oder eine Punktion vornehmen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das das baby noch abgeht? Oder es doc...


Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Hallo, Meine Frauenärztin hat in der 22. SSW festgestellt, dass unser Baby zu klein ist und uns zur Feindiagnostik überwiesen. Hier wurde uns die Diagnose Igur gestellt und verschiedene Untersuchungen gemacht. Es konnten keine Infektionen festgestellt werden, der Präklampsiewert war erstmal unauffällig, soll aber wohl zu einem späteren Zeitpunk...


Wachstumsretardierung 38 SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Wachstumsretardierung des Fötus erhalten (32 SSW), ca 13. Perzentile. Es hieß immer nur: zartes Baby, aber so lange sie zunimmt und Doppler & CTG unauffällig sind, ist alles gut und es wird jede Woche geguckt aber abgewartet. Letzte Woche war nun der Doppler erstmals...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...