Frage: Angst vor weiteren Fehlbildungen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin in der 25.ssw und 37 Jahre alt, wir erwarten ein Mädchen. Im Organultraschall fiel eine singuläre Nabelschnurarterie und eine leichte Nierenstauung links auf. Daraufhin habe wir einen Termin zur Feindiagnostik (22ssw) bekommen und uns für einen Praenatest entschieden. Dieser war unauffällig. In der Feindiagnostik bestätigte sich die Stauung, die sich allerdings bisher nicht verändert und 6mm beträgt. Desweiteren konnte die Untersucherin (Degum II) die Rechte Niere nicht finden. Allerdings muss ich dazusagen, dass meine Dreijährige ebenfalls eine tiefer liegende kleine und auch damals erst in der 30.ssw aufgefundene rechte Niere hat. Allerdings war bei Ihr die Nabelschnur als auch die andere Niere unauffällig. Alles andere ist aktuell unauffällig, fetale Echokardiographie, Gehirn, Größe, Fruchtwasser. Wir sind aber sehr besorgt... was heißt die Stauung für die bisher nur eine aufzufindende Niere? Außerdem haben wir leider gelesen, dass viele weitere Fehlbildungen z.B. am Genitale auftreten können. Wie ist Ihre Einschätzung bzw Ihr Erfahrungsschatz? Muss ich mit weiteren Fehlbildungen an der vorhanden Niere rechnen? Und wie hängt es zusammen, dass bei einer singulären Nabelschnurarterie überhaupt eine Nierenagenesie auftritt? Lg

von Suse1981 am 19.12.2018, 18:23



Antwort auf: Angst vor weiteren Fehlbildungen

Hallo Suse1981, eine singuläre NS-Arterie hat keine Bedeutung für Chromosomenstörungen,jedoch finden sich häufiger Herz-oder Nierenauffälligkeiten.Das könnte zu einer Beckenniere passen. Allerdings hat dies und eine leichte Nierenstauung der anderen Niere keinerlei Bedeutung für Ihr Kind. Warten Sie in Ruhe ab,im Zweifel müßten Sie eine 2.Meinung einholen. Eine tiefer liegende Niere und sogar eine fehlende Niere sowie eine leichte Nierenstauung ziehen keinerlei Konsequenzen für die Betreuung der Schwangerschaft und Ihr Kind nach sich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohe Werte 14. Ssw, Angst vor Vergiftung

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen meiner erhöhten Werte der beiden Arterien der Plazenta. Ich nehme seit Beginn der SS 150 mg ASS, da ich vorbelastet bin. In der 14. Woche wurde demnach auch ein erhöhtes Risiko für eine Vergiftung festegestellt. Jetzt habe ich Angst vor einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Ich bin bereits im BV und Nichtraucherin. ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Fragen? Angst

Hallo Herr Hackelöer, ich war heute bei der Feindiagnostik und man hat mir gesagt das ich einen etwas auffälligen cpr Befund habe, und somit der Doppler jetzt immer engmaschig alle zwei Wochen kontrolliert werden soll. Was bedeutet das genau ich habe es nicht verstanden und warum ist sowas auffällig?


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...