Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Amnionstrang wann gefährlich?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend

Wann wird denn ein amnionstrang im ultraschall entdeckt? In der frühschwangerschaft oder kann er auch übersehen werden? In welcher Phase der ss kann er Schäden anrichten? Danke
Grüße

von ramoni91 am 21.06.2016, 17:45 Uhr

Antwort auf :

Hallo ramoni91,
normalerweise sind Amnionstränge unbedenklich und nur ,wenn ganz viele vorhanden sind und diese extrem früh(< 12 Wochen) auftreten ,können Amnionstränge zu Verwicklungen beim Kind führen.Das ist sehr,sehr selten.Große Amnionstränge können an entsprechender Stelle in der Gebärmutter ein Hindernis für eine Normalgeburt darstellen und Grund zum Kaiserschnitt sein.Das kann man aber durch Ultraschall gut erkennen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.06.2016

Antwort auf:

Falls Herr Hackelöer das liest:

Meinen Sie mit "frühem Stadium" die Verwicklung oder das Auftreten des Strangs. Bei uns ist diese nicht angelegte Eihaut schon von Beginn an da gewesen, bisher hat sich aber offenbar nichts verwickelt. Sind jetzt in der SSW 17 und das Band wird scheinbar langsam länger und dünner ...ragt offenbar von oben in die Höhle rein in der frühen Präna-Diagnostik um Woche 12 war wohl alles gut...können Sie uns beruhigen? Sind sehr besorgt und überlegen in welchen Abständen ein US nötig ist jetzt. Weil selbst bei 14 Tagen Abstand kann ja 10 Tage lang was abgeschnürt gewesen sein dann.. oder kann man in SSW 17 eh nichts machen? lg

von JensPod am 10.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft