Frage: Äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin und ich weiß, Sie können mir meine Entscheidung nicht abnehmen, aber mich interessiert Ihre Meinung zu meinem \\"Fall\\" sehr. Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32.ssw. Meine Tochter lag die komplette Schwangerschaft in BEL. Ich bin ab morgen in der 37.ssw und mein Baby liegt nun auch fast die gesamte Schwangerschaft in BEL oder sogar in Fußlage. Sie ist allerdings auch extrem aktiv im Bauch. In der 27.ssw lag sie das erste und letzte mal während einer Ultraschalluntersuchung mit dem Kopf unten. Ich habe schon alle Tricks probiert. Von der Brücke, bis zur Taschenlampe und Akupunktur. Meine Kleine dreht sich nicht. Nun habe für kommenden Freitag einen Termin im KH, wo eine äußere Wendung versucht werden soll. Je näher der Termin rückt, desto ängstlicher und unsicherer werde ich. Es muss doch ein Grund geben, warum sich mein Baby nicht dreht. Mein Baby ist noch nicht einmal auf der Welt und es wird schon etwas gegen ihren Willen gemacht. Tja....und auf der anderen Seite möchte ich so gerne spontan entbinden. Ein geplanter Kaiserschnitt ohne Wehen, ist für mich eigentlich die letzte Lösung. Ich bin so ratlos. Wie ist Ihre Meinung dazu? Soll ich vielleicht einfach abwarten und das Baby in Ruhe lassen, bis die Wehen einsetzen? Ich bin übermorgen bei der Wendung bei 36+1. Ich habe außerdem Angst, dass bei der Wendung etwas schief geht und es wieder in einem Notfall-KS endet. Bei der Aufklärung der Risiken hieß es außerdem, "Tod von Mutter und Kind". Was halten Sie persönlich von der äußeren Wendung? Vielen Dank für Ihre Antwort Frieda

von Frieda19 am 20.02.2019, 16:44



Antwort auf: Äußere Wendung

Hallo Frieda19, ich gehöre noch zu einer Generation,die BEL spontan entbunden hat und habe die gesamte Diskussion ausführlich miterlebt.Da Sie in der 32.SSW einen Notkaiserschnitt bei BEL hatten,ist die jetzige Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft zu bewerten.Äußere Wendungen - die sicher eine grundsätzliche Möglichkeit darstellen- sollten nach meiner Meinung nur in risikolosen Situationen durchgeführt werden und daher in Ihrer Situation nur nach ausführlicher Abwägung sämtlicher Risiken (Sectionarbe!).Eine Garantie für eine Spontangeburt gäbe es auch nicht.Ein Großteil endet doch in der Sectio. Man muß sich fragen ob hinter den wiederholten BEL-Lagen nicht ein grundsätzliches Problem steckt. Sie fragten mich nach meiner Meinung.Ich würde einen geplanten Kaiserschnitt einem Risiko durch eine äußere Wendung -mit zweifelhaftem Ausgang- vorziehen. Da wären Sie auf der sicheren Seite. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2019



Antwort auf: Äußere Wendung

Hast du dich mal erkundigt, ob es Krankenhäuser in deiner Nähe gibt, die auch BEL spontan entbinden? Ich hätte vor einer äußeren Wendung auch größten Respekt und würde da auch nich vor Ort eine zweite Meinung einholen. Alles Gute!

von 3wildehühner am 20.02.2019, 17:20



Antwort auf: Äußere Wendung

Hallo, Das Problem ist, dass mein Baby mit den Füßen unten liegt. Aus dieser "speziellen" BEL entbindet grundsätzlich kein KH. LG

von Frieda19 am 20.02.2019, 17:49