Frage: Abdomenumfang zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Häckelöer, Ich bin jetzt mit unserem 1. Kind in der 33 SSW. Unser Baby war immer zeitgerecht entwickelt, allerdings eher „leicht“ laut Aussage der Ärztin. Wir wissen fast genau das Empfängnisdatum, da ich mich gespritzt habe. Bei 29+1 SSW hätten wir den 3. großen Ultraschall, dabei kamen billigende Werte raus: AU: 24,7 BPD: 7,3 KU: 25,9 FL: 5,2 Gewichtschätzung: 1240g Genau 3 Wochen später bei 32+1 SSW hatte ich wieder einen US, wobei sie feststellte, dass der Bauchumfang zu klein ist, bzw. nur sehr gering/ kaum gewachsen sei in den 3 Wochen. Genauer Wert war 267, entspreche der 10 Perzentile (der 33SSW, wobei ich ja gerade 32+1 war). Gewichtschätzung war bei 1700g. Daraufhin hat sie einen Doppler der Plazenta und Nabelschnur gemacht, die aber unauffällig sind. CTG ebenso. Die anderen Werte sind gut gewachsen (FL, BPD etc.) Meine Fragen an Sie: 1. was halten Sie von dem Gewicht (32+1 SSW = 1700g) und von der Gewichtszunahme von 459g in drei Wochen? 2. was kann es für Ursachen haben, dass trotz gutem Doppler der Bauchumfang sich fast nicht verändert hat in 3 Wochen? 3. Meine Ärztin möchte mich in 2 Wochen noch einmal sehen zum Ultraschall etc. Ist das zu spät, wenn das Kind doch unterversorgt wäre? Sollte ich mir eine zweite Meinung vorher einholen?

von Emma2909 am 16.01.2018, 18:29



Antwort auf: Abdomenumfang zu klein?

Hallo Emma, Werte,die ich nicht selber gemessen habe kann ich nicht kommentieren.Fehlmessungen kommen vor.Sind die Dopplerbefunde unauffällig,gibt es keine akute Gefahr.Es gibt auch zarte Kinder ohne Probleme.Warten Sie die Kontrollen ab und stellen sie Ihrem Arzt genau die Fragen,die Sie mir gestellt haben.Nur er kann das beantworten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41 KU 184 SSW 25+1 BPD 53 KU 197 SSW 26+3 BPD 55.9 Fatale und materale Doppelparameter sind im Normbereich.keine weiteren fatalen Auffälligkeiten erkennbar. Kopfumfang kleiner 5 perzentile. Mus...


Kopf zu klein

Hallo Dr. Hackelöer Ich bin in der 33+6 ssw und war letzten Donnerstag im Krankenhaus da mein Baby in der Querlage liegt. Das hatte sich Gott sei dank schon erledigt gehabt aber die Ärztin meine das der Kopf vom meinen Kind sehr klein ist. Mich verunsichert das jetzt ganz schön da ich erst vor 2 Tagen bei meiner Gynäkologin war und sie gar nichts ...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


PI der A. umbilicalis >95 Perz., AU zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich (28J.) bin mit Di-Di Zwillingen, Mädchen, in der 30. SSW schwanger. Die Babys sind spontan entstanden. Das Ersttrimestescreening sowie das Organscreening (Degum II) in der 19. und 21. SSW waren unaufällig. In der 29. SSW (28+6) wurden folgende Auffälligkeiten bei dem einen Zwilling festgestellt: PI d...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewicht 2 Wochen zurück sind. Heute bin ich bei 27 + 4 und FL war bei 4,72 cm und KU bei 23,2 cm. Gewicht wurde heute auf 938g geschätzt. Die Entwicklung liegt immer im gleichen Percentile wie bei der Voru...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....