Frage: ARSA und A. ut. mit grenzwertiger Impedanz

Hallo, ich bin in der 23.SSW, war gestern zur Feindiagnostik. 1. Es wurde festgestellt, dass mein Kind ARSA hat. Der Arzt meinte, dies sei nicht so schlimm, es sei denn, es wird begleitet von 22q11, was jetzt untersucht wird. Ist das korrekt, dass es ansonsten nicht so schlimm ist? 2. Wegen des ARSA ging er auf eine andere Sache nicht weiter ein, die ich aber im Bericht gefunden habe: "A. Ut. links mit grenzwertiger Impedanz ". Wie gesagt, er ging gar nicht darauf ein. Rechts ist wohl OK, aber das macht mir trotzdem Gedanken. Ist das schlimm? Muss ich etwas beachten? Grenzwertig klingt nicht so toll. Nächster Frauenarzt Termin ist noch etwas hin, und sie ist auch sehr relaxed bei allem. Danke für eine Antwort.

von Tiffy_78 am 28.02.2017, 17:02



Antwort auf: ARSA und A. ut. mit grenzwertiger Impedanz

Hallo Tiffy, zu 1. ARSA kann ein Marker für Chromosomenaberrationen sein-beim Fehlen weiterer Marker aber eher unwahrscheinlich.Eine komplette Abklärung kann aber nur über eine Amniozentese erfolgen.Ultraschallmäßig sollte die weitere Entwicklung des Kindes gut überwacht werden-dann ist alles gut.Zu 2. Der uterine Befund hat keine negative Aussage.Er bedeutet nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ARSA (aberrant right subclavian artery)

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, heute wurde bei mir im Rahmen der Feindiagnostik-Untersuchung ARSA (aberrant right subclavian artery) diagnostiziert. Ich befinde mich in der 21. SSW. Alle übrigen fetalen Werte liegen im Normbereich und auch die NT-Messung vor einigen Wochen war völlig im Normbereich. Nun sorge ich mich dennoch bzw. we...


Baby mit ARSA und kurzes Nasenbein

Guten Tag vielleicht können Sie mir weiterhelfen?? 1- Ich war bei Feindiagnostik und bei meiner Mädchen wurde ein ARSA festgestellt und dazu kurzes Nasenbein (bei 19+4 zwischen 4 und 5,3 mm) Hatte bei ETS unauffällige Ultraschall mit Nasenbein darstellbar und double test mit Ergebnis 1:10000. Nach dieser Nachricht, dass es Softmarker von Down S...


Festellung von ARSA und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mir wurde am Freitag mittgeteilt das mein Baby eine ARSA sowie einen white spot besitzt. Der white spot war aber schon beim Erst-Treemester-Screening da und mein Chance auf Trisomie lag bei 1:15000. Der Arzt sagte mir auch damals nichts von dem spot. Nun 21 ssw wurde eine ARSA festgestellt ...


ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Lieber Herr Prof. Dr. Hacklöer, am vergangenen Freitag war ich zum Feinultraschall in der PND. (SSW 24+4) Dieser war mit allen Werten zufrieden, zumindest bis er das Herz schallte. Dort stellte er die drei o.g. Softmarker fest und hat nun ein Risiko für T21 von 1:20 erhoben. Wir waren erstmal geschockt. Bisher waren sämtliche Untersuchung...


ARSA-Diagnose, 1 zu 70 Trisomie 21?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heckelöer! Wider besseren Wissens habe ich mich zur Feindiagnostik überreden lassen, um bei möglichen Organschäden operativ oder medikamentiv handeln zu können. Nun sind die Organe alle in Ordnung. Es wurde nur leider eine ARSA diagnostiziert. Da ich 35 Jahre alt bin, steigt nun die Wahrscheinlichkeit auf 1 zu 70, das...


Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde vorgestern in der 22. SSW ARSA festgestellt. Aufgrund dieser Diagnose wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, die durch mein Alter 1:103 ist auf 1:25 angehoben. Weitere Auffälligkeiten waren nicht erkennbar. Jetzt habe ich gelesen, dass ARSA nur ein Softmarker ist. Ebenfalls habe ich...


ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Tagen war ich zur Feindiagnostik, hier wurde ein ARSA festgestellt sowie eine nicht darstellbare Gallenblase. Alles Andere ist unauffällig und gut entwickelt. Rechnerischer Geburtstermin ist der 16.05. Entwicklungstechnisch wäre es der 09.05.2018. Schwangerschaft verlief bisher komplikationslos. Heute...


ARSA und kleine Blake Pouch

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Wir waren bei 13+4 zum ETS (Ultraschall und Blutabnahme) bei einer Degum II Ärztin, alles super, komplett unauffällig, geringe Risikobewertungen. Nun war bei 21+2 der große Organultraschall bei derselben Ärztin. Alles weiterhin gut, aber sie diagnostizierte eine ARSA und eine kleine blake pouch im Gehirn. Im Brief an m...


ARSA und isolierte Lippenspalte

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt. Ich wurde darauf hin aufgeklärt das es auf eine Chromosomen Störung (Catch 22/ Trisomie 21) deuten könnte und hatte das Angebot der Fruchtwasser Punktion in Anspruch nehmen können und ich sollte bis Mittwoch...


ARSA

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor einigen Tagen bei der Feindiagnostik. Soweit war alles suoer und die Ärztin war auch sehr zufrieden. Jedoch sagte sie, dass mein Baby wohl diese ARSA "Krankheit" hätte. Es wäre nicht schlimmes ,aber ich mache mir doch viele Gedanken wie ea nach der Geburt ist... Können Sie mir evtl etwas dazu sagen?...