Frage: 29+0 Kopfumfang zu klein

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei 29+0 wurden folgende Werte im Pränatalzentrum (DEGUM II) gemessen: BPD 69,9 mm FOD 94,3 mm KU 259,4 mm AU 240 mm FL 54,1 mm Das Schwangerschaftsalter ist wegen IVF sicher. Ich mache mir große Sorgen wegen des BPD, der außerhalb der Norm liegt, sowie des grenzwertigen KU. Seit der 21. SSW liegt der BPD immer außerhalb der Norm und der KU so gerade noch auf der Grenze. Die Werte bei 20+2 (im Pränatalzentrum gemessen:) waren: BPD: 44 mm FOD: 59,2 mm KU: 162,0 mm Die Werte bei 13+3 waren noch absolut durchschnittlich (gleicher Untersucher wie bei 20+2) BPD: 24,5 mm FOD: 32,3 mm KU: 89,2 mm Meine Frauenärztin und die Ärzte im Pränatalzentrum meinte, es sei alles in Ordnung. Ab wann spricht man denn von Microzephalie? Lässt sich diese bereits vor der Geburt diagnostizieren? Wenn der KU so weiterwächst wie bisher, komme ich bis zur Geburt ja mal gerade auf 31 cm? Wäre das schon auffällig? Mich würde interessieren, wie Sie diese Werte interpretieren, insbesondere das "Abfallen" von der 14. zur 21. Woche. Alle anderen Werte (Bauch, Fermur etc) sowie Doppler, Plazentastruktur etc. waren immer in Ordnung. Vielen Dank.

von marian11 am 17.04.2012, 17:58



Antwort auf: 29+0 Kopfumfang zu klein

Hallo marian11, die Kopfwerte liegen sämtlich noch oberhalb der 5er Percentile-und damit noch im Normbereich.Also:kein Grund zur Sorge.In der Spätschwangerschaft kommen auch familiäre ,individuelle Kopfformen zum Ausdruck(schmaler Kopf/dicker Kopf).In der Frühschwangerschaft sind wir alle gleich.Jetzt spielt auch die Lage eine Rolle-Schädellage oder Steißlage. Insgesamt kein Grund zur Beunruhigung.Aber sprechen Sie ruhig mit Ihrem Frauenarzt,was er dazu meint. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein!

Hallo,hatte heute VU und mache mir ein bißchen Sorgen wegen dem Kopfumfangwert von meinem Kleinen,der kommt mir im Gegensatz zu den anderen Werten zu klein vor,ist das schlimm?Hier mal die Werte Bei 35+6 BPD:91 KU:308 AU:334 FL:71 LG Andrea


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Eigentlich gehöre ich nicht zu den ängstlichen Müttern, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich hatte heute bei 30+3 meinen 3. Ultraschall, dabei kamen folgende Werte raus FRO 9,3 KU 27,35 APD 8,1 AU 23,58 FL 5,85 Beim 2. Screening war der Kopfumfang bei 17,18 (bei SSW 20+2), der Bauchu...


Kopfumfang und Humerus zu klein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war gestern bei meinem Frauenarzt (Degum II) und bin nun etwas verunsichert, da ich mir die Werte erst Zuhause angeschaut habe. Ich war gestern in der 27+1 Ssw. BPD: 6,78cm AC: 22,73cm FL: 4,97cm OFD: 8,49cm HC: 24,09cm HL: 4,33 cm Gewicht: 1000 g Ist der Kopfumfang mit 24,09 cm nicht viel z...


Kopfumfang zu klein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben heute (28+4) durch den Ultraschall folgende Werte erfahren: BPD: 7,27cm FOD: 8,63cm KU: 25,8cm ATD: 7,41cm APD/AU: 23,1cm FL: 5,12cm Da vor allem der Kopfumfang deutlich von der uns bekannten Normtabelle abweicht machen wir uns große Sorgen. Die Abweichung beträgt laut Tabelle 2,7cm un...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41 KU 184 SSW 25+1 BPD 53 KU 197 SSW 26+3 BPD 55.9 Fatale und materale Doppelparameter sind im Normbereich.keine weiteren fatalen Auffälligkeiten erkennbar. Kopfumfang kleiner 5 perzentile. Mus...


Kleiner Kopfumfang

Lieber Herr Hackelöer, bei meinem Baby wurden in der 28+5 SSWo folgende Daten gemessen: BPD 7,09 KU 25,75 ATD 7,36 APD/AU 24,1 FL 5,52 meine Frauenärztin sagte nur dazu das dass Kind etwas klein ist aber sie denkt noch im Rahmen. Was meinen Sie denn zu den Daten? Der Kopfumfang ist kleiner als bei meinen anderen Kindern zu ...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....