Frage: 2 Softmarker / Plexuszyste bds. u. Whitespot

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wende mich an Ihnen, da ich heute FD hatte. Dabei kam raus dass meine Kleine 2 Softmarker hat, zum einen Plexuszyste bds und zum anderen einen Whitespot. Aktuell bin ich bei 20+2, sonst gibt es keine weiteren Auffälligkeiten. Sie wiegt etwa 400 g und ist zeitgerecht entwickelt. Die Ärztin hat mich darüber aufgeklärt dass eben ein erhöhtes Risiko auf Trisomie 21 besteht. Aber aufgrund meines Alters (25 Jahre) und keine weiteren Softmarker oder Fehlbildungen sieht sie es nicht so dramatisch. Sehr viele Frauen haben eben diese 2 Softmarker in der Kombination und bekommen gesunde Kinder. Ich habe eine Überweisung mitbekommen für ein Pränatalzentrum. Dort haben wir am Dienstag einen Termin. Wir werden nochmal aufgeklärt, es wird ein Ultraschall gemacht und ggf ein Termin für Fruchtwasserspiegelung. Psychisch geht es mir gerade nicht gut, man macht sich sehr viele Gedanken da ich schon 2 gesunde Kinder habe. Welche Erfahrung bzw Einschätzung haben sie darüber? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße

von Family3 am 08.05.2019, 11:04



Antwort auf: 2 Softmarker / Plexuszyste bds. u. Whitespot

Hallo Family, im Nichtrisikokollektiv ,wie bei Ihnen,sind Softmarker als Normvarianten und nicht als echte Risiken zu werten. Die Kontrolle in einem Perinatalzentrum wird Sie beruhigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plexuszyste bds.

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, In Pränatalzentrum bei der Feindiagnose am 21+0 wurden 2 Plexuszyste im Kopf des Babys festgestellt: Linker Plexus 9.4x6.4x8.8mm Rechter Plexus 4.5x4.8x3.7mm Sonst ist es alles unauffällig und zeitgerecht. Aber diese Woche am 25+1 bei Vorsoge bei meiner Frauenärztin sind die Plexuzysten immer noch zu sehen. Sie...


Plexuszyste im hirn

Guten Abend Bei meinem kind wurde eine plexuszyste festgestellt 8mm gross mein nipt war aber unauffällig kan es trozdem sein das es trisomie hat?


Plexuszyste

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Kind wurde bei 20+0 ssw eine Plexuszyste 3mm festgestellt. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich das Ersttrimesterscreening und auch den Harmonytest durchführen lassen. Beide waren ohne Auffälligkeiten. Im großen Ultraschall der bei einem Arzt mit Degum II Zertifizierung durchgeführt wurde, wur...


Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


4 Softmarker

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 37 und mit meinem 4. Kind seit heute in der 22. SSW schwanger. Fehlgeburten hatte ich bisher nie und meine 3 älteren Kinder sind alle gesund. Eine Nackenfaltenmessung oder Tests haben wir im 1. Trimester nicht machen lassen. Letzten Donnerstag (20+2) hatte ich eine Feindiagnostik aufgrund von 2 white ...


2 Softmarker, Chroniozottenbiopsie und Langzeitkultur

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei 12+0 stellte mein behandelnder Pränataldiagnostiker eine Nackentransparenz von 4,6 mm sowie eine singuläre Nabelschnuraterie fest. Laut des Arztes würde das Baby im Ultraschall gut aussehen, alles darstellbar, Herz und Organe unauffällig und die Größe des Babys zeitgerecht. Wegen der 2 Softmarker und meines Alte...


Softmarker

Hallo. Welche softmarker sind üblich bei trisomie? Insbesondere bei trisomie 21 Kann man anhand eines 3 D Ultraschall erkennen, ob das Kind ein down Syndrom hat


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Mehrere Softmarker, aber keine Trisomie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 13+6 SSW. Mein ET wurde bereits um 1 Woche nach hinten korrigiert. Bei 12+0 war ich in der Feindiagnostik und hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Hier der Schock, weil mehrere Softmarker gefunden wurden: - V.a. Singuläre Nabelschnurarterie, Nasenbein hypoplastisch, Ductus venosus mit...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...