Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaH81 am 15.11.2014, 21:04 Uhr

Zusammenziehen?

Hallo ihr!
Ich schreibe zum ersten mal hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema zusammen ziehen.

Mein Partner und ich überlegen ob wir zusammen ziehen. Beide geschieden beide ein Kind aus erster Ehe. Sein Sohn ist jedes zweite Wochenende dort und einen Tag unter der Woche. Er hat ein Haus.

Seine Ex-Frau wird demnächst aus dem Grundbuch ausgetragen ist soweit alles geregelt. Er zahlt dann das Haus alleine weiter ab. Wie würdet ihr das handhaben, ihm eine Art Miete zahlen? Ich denke Nebenkosten und Lebensmittel etc. würden wir sowieso teilen. Aber ich bin unsicher ob wir einen Mietvertrag schließen sollten?

Seine Ex-Frau möchte einen Erbvertrag schließen, so dass im Falle seines Todes nur der Sohn Ansprüche an das Erbe hätte. Sollten wir noch ein Kind bekommen oder heiraten würde ich nichts bekommen bzw. das Kind. Das mein Sohn aus erster Ehe keine Ansprüche hätte ist klar. Aber ich mache mir Gedanken wenn ich ein Haus mit finanzieren soll von dem ich dann im Zweifelsfall nichts hätte und sogar ausziehen müsste. Mir geht es nicht um das Haus aber ich habe Angst sollte etwas passieren, was natürlich niemand hofft, ohne alles da zu stehen. Wenn mein Geld mit in dem Haus steckt.

Wenn das alles etwas wirr ist tut es mir leid. Seine Ex-Frau kam erst gestern mit dem Thema und ich bin noch etwas aufgebracht weil ich nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll.

Mich würde einfach interessieren wie andere Patchworks das finanzielle regeln wenn sie zusammen wohnen.

Danke für Meinungen.
Gruß Mia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Zusammenziehen mit meinem Freund

Hallo, ich bin gerade hier auf die Seite gestoßen und glaube hier richtig zu sein um Erfahrungswerte zu erhalten. Ich habe einen 6 jährigen Sohn und möchte mit meinem Partner, der auch einen 6 jährigen Sohn hat und alle 14Tage bei ihm ist, zusammenziehen! Wann das so sein ...

von alex79 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.