Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 03.11.2021, 14:07 Uhr

Zum Stiefkind kommt eigenes Kind hinzu

Hier geht‘s um zwei unterschiedliche Themen, und ich drösel sie mal auf und schreibe ein paar Gedanken dazu.

Zum einen geht es darum, dass Du Angst hast, Du könntest Deinen Stiefsohn weniger lieben als Dein Baby. Hier hilft sicher Ehrlichkeit: Ja, Du wirst Dein eigenes Kind mehr lieben als das Stiefkind. Und das darfst Du auch, denn Dein Stiefsohn HAT ja bereits eine eigene Mama. Erlaube Dir, dass Dein eigenes Kind für Dich emotional noch wichtiger sein wird.

Ich finde, Du machst es Dir selbst unnötig schwer, weil Du Dir jetzt schon vorauseilend verbieten willst, einen Unterschied zwischen den Kindern zu machen. Das ist falsch und auch ein bissl unehrlich gegen Dich selbst. Denn es gibt einen Unterschied zwischen den Kindern. Das eine hat eine andere Mama, das andere ist von Dir. Diesen Unterschied kannst und musst Du nicht negieren, er ist definitiv da.

Versuche also nicht, Dir einzureden, es wäre etwas Falsches oder Böses daran, das eigene Kind ein klitzekleines Bisschen mehr zu lieben. Das ist natürlich und unvermeidlich, und es ist in Ordnung. Trotzdem wird für Deinen Stiefsohn genug Liebe übrig bleiben, wenn auch vielleicht eine andere Art von Liebe.

Dass er sich durch das neue Baby ein wenig zu kurz gekommen fühlen wird, wird nicht an Dir liegen. Sondern ALLE älteren Geschwisterkinder müssen fürs Baby zurückstecken, und alle sind sie deshalb eifersüchtig, und nicht zu knapp. Geschwistereifersucht ist natürlich und ganz unvermeidbar, egal was man macht.

Das zweite Thema ist Dein Partner und sein geringes Interesse an Deiner Schwangerschaft. Dazu sage ich ein paar ehrliche Worte, und eigentlich ist sicher nichts Neues für Dich dabei. Dein Freund hat auch bisher die Verantwortung für sein erstes Kind schon sehr stark an Dich delegiert. Wie eine gute Mutter hast Du zurückgesteckt, aber nicht er. Du warst in erster Linie zuständig, obwohl ER der Vater ist. Das war vielleicht okay für Dich. Es zeigt aber auch, dass Dein Freund ehrlicherweise jetzt kein sooo engagierter Vater ist, sondern das Ganze sehr gern den Frauen überlässt, gell.

Ein solcher Mann ist natürlich durch eine Schwangerschaft oder ein weiteres Baby nicht mehr so zu begeistern, wie ein Mann, der anders tickt und für den die Vaterschaft und die Partnerin das Wichtigste im Leben ist. Er findet das Ganze etwas langweilig und eigentlich „Frauensache“. Daran kannst Du nichts ändern, es hilft Dir ja auch nicht, wenn er sich verstellt und Begeisterung heuchelt. Er hat sich für sein erstes Kind eine bereitwillige Ersatzmama gewählt, was sicher irgendwo auch kein Zufall war, und Du wirst auch fürs zweite überwiegend allein zuständig sein.

Schlimm ist das nicht, die Rolle hast Du ja offenbar auch bisher akzeptiert. Romantisch ist es auch nicht, aber das ist jetzt eben so. Wichtig ist nur, keine falschen Erwartungen zu pflegen, weil Du dann ständig enttäuscht werden willst. Das Wort Ent-täuschung sagt ja genau das: Man täuscht sich selbst darüber, wie der Partner ist, und ist dann erstaunt, wenn das Bild nicht stimmt. Dein Freund hat sicher gute und zuverlässige Seiten, aber die Rolle des fürsorglichen Freundes, der Dich auf Händen trägt, ist er nicht. Und das wird auch so bleiben. Nimm ihn halt, wie er ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Neugeborenes da, soll krankes Stiefkind trotzdem kommen?

Liebe Community, ich habe mich extra angemeldet um eure Meinung zu einer Situation zu hören, die gerade zwischen meiner Partnerin und mir zum wiederholten Male zu Streit geführt hat. Ich habe eine Tochter J. (3 1/2 Jahre) aus einer früheren Beziehung. Meine Partnerin und ...

von MrRoboto 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Beziehung aufgeben wegen Probleme mit Stiefkind?

Hallo, gibt es jemanden, der sich vom Partner, vielleicht sogar trotz Ehe, getrennt hat, weil das zusammenleben mit dem Stiefkind einfach nicht möglich ist? Ich liebe meinen Mann und sage auch immer noch, was besseres als er hätte mir nicht passieren können. Aber trotzdem ...

von jannas 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Umfrage Stiefkinder

Familienkonstelation Wie ist das bei euch? Leben eure Stiefkinder beim anderen Elternteil und ihr seht sie zB jedes 2. Wochenende / wechselmodel / Leben bei euch? Wie ist euer Verhältnis zu euren Stiefkindern? Also eher die Kinder des Partners und damit seine/ihre ...

von Lluvia 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Stillen vor Stiefkind

Ich weiß nicht ob ich damit im richtigen Forum bin , aber ich weiß nicht wo es sonst hinpassen könnte. Gibt es jemanden von Euch , der sein Baby vor dem Stiefkind gestillt hat? Und was habt ihr dabei empfunden ? Ich fühle mich sehr unwohl dabei

von Patchwork 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Verhältnis zu Stiefkinder

Hallo bin mittlerweile echt verzweifelt, Kurz zu uns.. Ich 33 mein freund 45 meine 2 jungs (12&8) Und unsere gemeinsame Tochter 3 monate. Ich war 6 Jahre alleinerziehend und hatte ein echt tolles verhältnis zu meinen jungs sie waren auch froh wo ich mein freund kennen ...

von KathySven 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Abneigung gegen Stiefkind

Hallo, ich schäme mich dafür und versuche wirklich mein bestes. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich von meinem Stiefsohn einfach nur genervt. Er wird schon bald volljährig. Eigentlich ist er ein cleveres Kerlchen. Nur leider so faul, bequem, egoistisch, arrogant... ...

von jannas 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Stiefkind Adoption in Österreich

Hallo Leider habe ich im Internet nicht wirklich Informationen dazu gefunden. Zwar Grundsätzlich grob über den Ablauf, aber an wen muss man sich da wenden? Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus? Vielen Dank und Liebe ...

von MeinFrosch 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Wie sehr merkt das Stiefkind das "stief" sein?

Hallo, ich habe einen Sohn aus einer anderen Beziehung mit gebracht, er war 1,5 Jahre als wir meinen jetzigen Partner kennen gelernt haben. Wir sind mittlerweile 7 Jahre zusammen und haben 2 weitere gemeinsame Kinder. Ich weiß nicht ob ich zu viel verlange, aber ich ...

von Lirysa 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

Hallo.. zum besseren Verständnis eine Schilderung unserer Situation (wird wahrscheinlich wieder länger als geplant): Mein Verlobter und ich kennen uns seit seine 2 Söhne 5 und 9 Jahre alt sind. Wir wohnten 200 KM voneinander entfernt und die ersten 2 Jahre war es eine reine ...

von Ikarus 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Probleme mit Stiefkind

Hallo, Da ich nicht mehr weiter weiß, schreib ich Euch mal an um einen Rat zu bekommen. Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 1 Jahr verheiratet. Er hat aus seiner 1. Ehe einen fast 11 jährigen Sohn. (Ich habe eine Tochter, die von ihm adoptiert wurde, ...

von das.katilein 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.