Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 28.11.2019, 9:30 Uhr

Wie wird sie es aufnehmen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr das Gescheisterchen Angst macht, aber darauf kannst Du ja eingehen. Habt Ihr ein zweites Kinderzimmer für das Baby? Das macht es schon einfacher, dann wird Deine Stieftochter nicht aus ihrem Bereich verdrängt. Wichtig ist, dass Sie weiß, dass sie immer bei Euch bleiben darf, auch wenn das Baby da ist.

Ich würde sie von Anfang an viel an der Schwangerschaft teilhaben lassen; es gibt viele nette Bücher, die auf ein Geschwisterchen vorbereiten oder auch eine Schwangerschaft erklären.

Manche Geburtskliniken bieten auch Geschwisterkurse an, in denen die Kinder wickeln lernen etc. Das könnte auch etwas sein.

Den Therapeuten würde ich auf jeden Fall sofort informieren, er hat sicherlich gute Ratschläge. Ich würde Deiner Stieftochter - gemeinsam mit Deinem Mann - auch sehr früh von der Schwangerschaft berichten.

Und auch bei leiblichen Geschwistern gibt es Eifersucht, halte Dir das immer vor Augen. Gerade in der Pubertät kommen auch so Aussagen wie "Ihr habt die anderen viel lieber/Ihr mögt mich gar nicht/am liebsten wäre es Euch, wenn ich weg wäre", wenn die jüngeren mehr bemuttert werden (zB bei Krankheiten). Ich gehe da immer darauf ein und dann ist es gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.