Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 27.11.2019, 17:00 Uhr

Wie wird sie es aufnehmen?

Mein damals etwa gleichaltriger Stiefsohn war sehr enttäuscht und hat auch geweint, als ich ihm etwas "ganz Tolles" verkünden wollte, nämlich die bevorstehende Geburt des kleinen Bruders.

Die Angst, dann nur noch die zweite Geige zu spielen (und auch das Ende der Hoffnung, dass die Eltern wieder zusammenkommen) - das war hart für ihn. Für die große Schwester nicht so, aber die hatte ja auch schon einen kleinen Bruder.

Ich hatte mit der Reaktion so gar nicht gerechnet. Ich dachte, er freut sich! Dann erst habe ich mir klargemacht, was es für ihn eigentlich bedeutet und bin auch viel besser auf seine Ängste eingegangen. Das war aber gar nicht so leicht, aber wir haben viel daraüber gesprochen, wie das Baby im Bauch wächst, wie er damals bei seiner Mutter im Bauch gewachsen ist, wie er geboren wurde und dass er für seine Mutter (und den Vater natürlich auch) das Allerkostbarste ist. Er ist dann schon ab der Geburt ein ganz toller Bruder geworden und war auch einer der ersten, die das Baby sehen durfte.

Ich drücke Dir die Daumen für die Schwangerschaft und Deine Stieftochter, bitte siehe auch ihre Ängste, für sie wird es nicht leicht. Dein Mann sollte natürlich erst recht ran und ihr erzählen, wie kostbar sie ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.