Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 28.11.2016, 15:23 Uhr

Wie verhaltet ihr euch gegenüber den Kinder eures Partners?

Hallo,

Patchwork ist nicht einfach... und man muss da reden, reden, reden.
Besser ohne Streit als Auslöser, vorausschauend.... manchmal ist es eben aber such so dass es nicht anders geht.
Geduld ist da das Zauberwort.

Ich weiß wovon ich rede, mein Mann und ich haben je 2 Kinder und trotz vieler Gemeinsamkeiten habe ich mehr Unterschiedlichkeiten nach dem Zusammenziehenh entdeckt als mir lieb war.

Wenn Dich das Gequassel nervt ist es das seine, da wirst Du einfach noch mehr einstecken lernen müssen. Wenn das Gequassel aber an den Punkt geht dass normale Kommunikation im Sozialverbund nicht mehr möglich ist weil er Sprechdurchfall hat: dann ist eben auch mal bitte Pause.
Nur: wie man es sagt ist dann der nächste Schritt... und gerade wenn man genervt ist, ist Feintuning oft nicht möglich.

Zum Poklatscher: Kinder müssen lernen dass ihnen das nicht "zusteht". Und da es da ganz alleine um Deinen Körper geht finde ich da schon, dass DU das sagen darfst und klarmachen. Gerade bei einem Jungen muss klar sein wo die Intimsphäre anderer Menschen anfängt (ich habe selbst 2 Buben), insbesondere was "man" tut und was nicht.
Aber auch hier: meine eigenen Kinder fasse ich oft mal "fester"/harscher an als die Kinder meines Partners.

Ob und wie Du deine Kinder ins Bett bringst ist zu 99% Deine Sache und eine Sache eines gewachsenen Rituals. Solange das nicht das Sozialleben der Familie stark beeinträchtigt wird auch Dein Partner hier Zugeständnisse machen müssen.

Nochmal: Patchwork verlangt viel Verständnis und Toleranz... aber es erweitert auch die eigene Sichtweise!

Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.