Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 28.01.2020, 10:42 Uhr

Widersprüchliches Verhalten...

Kurz vorab: Zwar finde ich Dein Verhalten gegenüber Deiner Partnerin unfair, weil Du ihr etwas anderes zugesagt hattest früher. Andererseits muss ich gestehen, dass auch ich das Gefühl hätte, als leibliche Mutter meines Kindes mehr Rechte zu haben. Ich verstehe Dich also durchaus.

Was ich aber nicht so gut finde: Du entscheidest Dich nicht klar. Du hältst alle hin, hältst Dir alle warm, Vater, Freundin. Und Du handelst wider besseres Wissen.

Denn Du schreibst zum Beispiel mehrfach, dass Du verstehst, dass Deine Freundin sich verraten und unterlegen fühlt, änderst aber nichts und gehst trotzdem nicht auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Denn sie hatte ja nicht "die Mühe der Schwangerschaft", wie Du schreibst, also hat sie auch nichts zu melden.

Du schreibst außerdem einige Male, dass Du weißt, dass Deine Unehrlichkeit (Treffen leiblicher Vater) Deine Freundin noch mehr enttäuschen würde, sagst ihr aber trotzdem nicht die Wahrheit.

Was die rechtliche Lage angeht, die Du anführst: Du hast Dich vermutlich noch nicht wirklich von einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen, oder? Es ist also vielleicht eher eine Theorie oder eine selbst ergoogelte Annahme, was Du in Sachen Adoption und Rechten Deiner Freundin vermutest. Auch hier habe ich den Verdacht, dass Du es gar nicht so genau wissen möchtest, sondern die Sache lieber vorschiebst, um Deiner Freundin keinerlei Rechte einzuräumen.

Ich sehe bei alledem keine Chance für Eure Beziehung. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach realistisch. Dein lauwarmer Plan, dass Euer Kind sich eh in den nächsten Jahren an Deine Freundin gewöhnt, weil es ja "egal ist, von wem es die Milch bekommt", wird nicht aufgehen. Denn Du willst alles für Dich allein, und so wirst Du letztlich auch allein bleiben.

Ich glaube, Du weißt das längst und nimmst es in Kauf, dass Du auf Dauer alleinerziehend sein wirst - und dann ist es auch okay so. Du wirfst aber Deiner Freundin vor, sie sei nicht verantwortungsvoll genug für ein Kind. Aber Dein Hü und Hott, Deine Unehrlichkeit - das ist ja auch das Gegenteil von reif und verantwortungsvoll, oder?

Sei endlich ehrlich! Gegenüber Dir selbst. Und gegenüber Deiner Freundin. Hampele nicht herum, eiere nicht länger herum, sag', was Sache ist, erzähle das mit dem Vater. Und halte die Reaktion, auf die Deine Freundin ein Recht hat, dann auch aus. DAS ist erwachsen, ehrlich und verantwortungsvoll.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.