Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abendstern2021 am 17.11.2021, 11:41 Uhr

Weihnachten in Zeiten von Patchwork

Guten Morgen,

gleich die Frage als Einstieg, da der Text drunter etwas länger wird:
Wie verbringt ihr in Patchwork-Familien Weihnachten bzw. wie habt ihr das das erste Jahr nach der Trennung gehandhabt?
Mit/Ohne neuem Partner, mit/ohne Ex oder sogar mit neuem Partner des Ex?

Ich bin gerade mit der Information, dass mein Freund Weihnachten mit seiner Ex-Frau feiern möchte total überfordert und würde mich daher sehr für eure Meinung/ Sichtweise interessieren um mich wieder etwas zu Erden zu können.

Kurz zu mir und der Situation, da ich neu in diesem Forum bin:
Mein Freund und ich (+ Kinder und Ex- Partner) kennen uns seit einigen Jahren, er hat ein Kind, ich habe zwei, alle drei ähnliches Alter.
Wir haben uns beide dieses Jahr von unseren Ehepartnern getrennt und sind im Sommer zusammengekommen.
Das Verhältnis zu unseren Ex-Partnern ist sehr unterschiedlich.
Während sich mein künftiger Ex-Mann nach großem Zeter und Mordio komplett aus unserem Leben verkrümelt hat und ich für meine Kinder alleine einstehe, sieht es bei meinem Freund und seiner Ex etwas anders aus.
Nachdem der Rauch über eine Beziehung mit mir verflogen ist, kommen sie ordentlich miteinander aus, was mich auch grundsätzlich freut.
Jedoch macht sie keinen Hehl daraus, dass ich ihr ein Dorn im Auge bin und versucht mich, in jeder sich bietenden Situation auszubooten.
Der Kontakt zwischen den beiden ist sehr eng, was hauptsächlich sie auch forciert um immer einen Fuß in der Tür zu haben.
Beide schreiben/ telefonieren täglich, über Dinge, die über Themen des Kindes hinausgehen und er wird für alles von ihr eingespannt.
Sie will ihn zwar als Mann nicht mehr wieder haben, aber mit jemand anderem ungestört glücklich werden darf er bitteschön auch nicht!

Nun steht Weihnachten vor der Tür.
Seine Ex-Frau wünscht sich, bzw. besteht schon fast darauf, dass sie Weihnachten zu dritt alles Familie feiern.
Wer jetzt meint, dem Kind zu liebe, der irrt
Sie gibt offen zu, dass SIE diejenige ist, die sich das wünscht, da sie befürchtet über die Feiertage in eine tiefe Depression zu fallen.
Außer ihr Kind und meinem Freund hat sie tatsächlich niemanden mehr.
Ihre Eltern sind beide tot, mit ihrer Schwester und ihren Freunden ist sie bis zur Kontaktlosigkeit zerstritten, was zweifelsohne auf ihr Konto geht.
Nun steht sie alleine da.

Ich hingegen hatte dieses Jahr vor, etwas größer zu feiern.
Meine Familie wohnt sehr weit von mir weg, Corona-/ Urlaubs- und finanziellbedingt haben wir uns seit über einen Jahr nicht mehr gesehen.
Da ich mit meinem Ex keinen Kontakt mehr habe, stellt sich bei mir die Frage nicht, wo und wie wir Weihnachten verbringen bzw die Kinder aufteilen, worüber ich auch sehr froh bin. Jedoch rührt daher auch meine Ratlosigkeit.
Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen, mit meinem Ex noch zusammen Weihnachten zu feiern. In ein paar Jahren, wenn jeder seinen Platz gefunden hat, ja, aber so kurz nach der Trennung... nein.

Nun dreht sich mir bei der Vorstellung, dass die beiden, kein halbes Jahr nach der Trennung wieder gemeinsam unterm Tannenbaum sitzen und glückliche Familie spielen, weil sie das so will, der Magen um.
Ich bin wirklich kein eifersüchtiger Mensch, das Gefühl ist mir grundsätzlich sehr fremd. Aber hiebei empfinde ich wirklich so etwas ähnliches, da auch das "Geschmäckle" mitschwingt, dass sie somit verhindern will, dass er Weihnachten mit mir verbringt.

Mein Freund steht nun völlig im Regen.
Lust mit ihr beisammen zu sein hat er eigentlich keine und würde das Kind auch lieber erst am 1. Weihnachtstag übernehmen.
Er kann mich verstehen, möchte aber auch seine Ex nicht im Regen stehen lassen, weil die Arme ja so alleine ist...

Ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll, je nach dem wie er sich entscheidet....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Geschenke-Situation zu Weihnachten in Patchwork Family

Kurz zu unserer familiären Situation. Ich habe eine Tochter (6) aus erster Ehe, mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus erster Ehe (5) und unsere gemeinsame Tochter wird 1Jahr alt.Bei uns leben meine Tochter aus erster Ehe und die Kleine.Sein Sohn wohnt ca 50 km entfernt bei ...

von Shaima 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Patchwork

Weihnachten bei Patchworks...

Hallo zusammen, nun ist das Weihnachtsfest fast vorbei, der Besuchs- und Geschenkemarathon neigt sich dem Ende... Und für mich stellt sich die Frage: Wie machen Patchworkfamilien das so mit Weihnachten? So eben, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" wird? Ich weiß, mit ...

von juliakrub 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Patchwork

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Hallo, also mich würd mal interessieren wie ihr die Feiertage verbringt! Also ich meine seit ihr alle, auch Stiefkinder Heiligabend zusammen???? Oder wie macht ihr das???? Bei uns wird es so sein: Heiligabend werden meine drei Kinder hier zu Hause sein und meine zwei ...

von NickNessa 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Patchwork

Patchwork, will nicht zu Papa

Hallo, Wir leben Patchwork mein Partner, ich, unsere Kinder. Meine Tochter ist 11 Jahre alt. Bei ihrem Papa ist sie alle 2 Wochen, bisher an einem Tag des Wochenendes bzw. an diesen Tagen ganz, wie sie wollte. ...

von cereza 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit Teenagern

Hallo, ist hier jemand im Forum, der in einem Patchwork-Modell mit Teenagern oder Jugendlichen lebt? Mich würde mal interessieren, wir ihr das so handhabt. Wir leben noch das total bescheuerte Nestprinzip, aber ich suche mir mit meinen drei Kindern gerade eine neue Wohnung ...

von Mom23 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wir war euer erster Patchworkurlaub?

In ein paar Tagen fahre ich mit meinem neuen Freund, seinen zwei Kindern und meinen dreien zusammen in Skiurlaub. Ich bin total gespannt, wie das wird, und freu mich schon drauf. Mit seinen Kindern verstehe ich mich gut (auch wenn sein Sohn etwas speziell ist), aber wir haben ...

von Mom23 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wann das erste Mal Weihnachten zusammen gefeiert?

Hallo, mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt. Jetzt habe ich einen neuen Freund, der zwei Kinder hat (ich selbst habe drei). Ich habe seine Kinder schon kennen gelernt, mein Freund meine auch schon. Dieses Jahr sind die Trennung von meinem Mann und meine neue ...

von Mom23 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Herausforderung Patchwork

Hallo, ich (getrennt, 2 Kinder) habe mich in einen Mann verliebt, der auch zwei Kinder hat und sich in Trennung befindet. Jetzt überlege ich natürlich, wie wir das in Zukunft mit uns und den Kindern machen: Wer darf wem was sagen, wer kommt zu kurz, wer feiert Weihnachten und ...

von Esmeralda-23 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Bei wem klappt Patchwork gut?

Hallo, nach meinem letzten Post würde mich interessieren, bei wem von Euch Patchwork gut klappt und was Ihr dafür aktiv getan oder auch nicht getan habt. Habt Ihr Tipps für mehr Harmonie, Gelassenheit und Frieden für eine gestresste Patwork-Mama parat? Würde mich freuen, zu ...

von Undinie 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Weihnachten plus Silvester :)

Hallo ihr Lieben mich würde mal interessieren wie ihr die Feiertage so handhabt :) Bei uns ist es folgender Maßen : Heligabend bonuskind bei der Mutter mein Sohn verbringt den Heiligabend immer bei seiner Oma (väterlicher Seits) mit papa (ist der einzig freie Tag ...

von bianca1990 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.