Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.04.2020, 19:08 Uhr

was sollen wir tun? Rat gesucht...

"es ist sowieso erschreckend, wie viele Frauen das Kinderthema nur einfach "möglichst schnell durchhaben" wollen... Sprüche wie "ich will die kurz hintereinander, dann hab ich nachher noch was vom Leben" sind einfach nur erschreckend für mich... höre ich aber so oft von so vielen..."

Das ist nur die Hälfte der Wahrheit, finde ich.

Ich kann Frauen in meinem Alter verstehen, die überhaupt ein Kind (oder vielleicht zwei) bekommen wollen. Aber ich kann auch jede Frau verstehen, die sagt, ich bin mit dieser Lebensphase durch. Ich habe ja selber 4 Kinder, und auch Kind4 war noch ein ausgesprochenes Wunschkind, jedenfalls von mir, mein Mann brauchte ein bisschen, bis er sagen konnte "wenn du wirklich willst, bin ich dabei". Und ja, ich wollte!

Aber Kind1 und Kind4 sind bei mir 12 Jahre auseinander, das ist schon ein gewisser Spagat, Kindern mit so einer Altersspanne einigermaßen gerecht zu werden. Und irgendwann bin ich einfach an den Punkt gekommen, wo ich wusste - jetzt reicht es mir. Jetzt bin ich Mitte 40, jetzt will ich auch mal wieder in Ruhe auf dem Sofa sitzen können, ohne gleich wieder loshechten zu müssen, mal in Ruhe ein Buch lesen, statt mir 5 einsame Minuten auf dem Klo zu erbeuten, einen Gedanken zu Ende denken, ohne dass irgendwie was niederbricht. Ich liebe es, abends in Bett zu gehen und zu denken - jetzt muss ich die nächsten 8 Stunden nichts tun außer schlafen. Ich liebe es, in Ruhe mein Essen aufessen zu können. Nicht immer in "Rufbereitschaft" sein. Ich mache das jetzt seit über 20 Jahren - wenn ich jetzt noch ein Kind bekommen würde, wären es zum Schluss rund 40 Jahre meines Lebens. Wir sind, wenn alles gut läuft, 25 Jahre (!) für Urlaub an die Schulferien gebunden. Das muss irgendwann doch nicht noch mehr werden.

Es gibt eine Zeit, um Kinder zu bekommen und sie in die Welt zu begleiten. Wenn ich das nicht wunderbar und erstrebenswert gefunden hätte, hätte ich auch nicht 4 Kinder bekommen. Aber irgendwann habe ich einfach gemerkt, dass auch wieder Zeit für etwas Neues ist. Zeit für uns und für mich. Ein neuer Lebensabschnitt.

Wenn ich in den letzten Jahren mit meinen Kinder etwas gelernt habe, dann, deutlicher darauf zu achten, was ich wirklich will. Und keine Kompromisse mehr, hinter denen ich nicht wirklich stehen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.