Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 03.01.2018, 11:40 Uhr

Vielleicht mal ein ungewohnter Denk-Ansatz...

Ich habe mal einen etwas unkonventionellen Vorschlag, vielleicht hilft das ja ein wenig:

Ich finde, es gibt hier zwei Dinge, die man gut unterscheiden muss. Das Eine ist: Du bist schwanger. Das Zweite ist: Du erzählst Dir selbst sehr viele Geschichten rund um diese Schwangerschaft: Sie komme zu früh, Du hättest die alte Beziehung "noch nicht verarbeitet", das könne alles sehr anstrengend und belastend werden, es besteht viel Grund zur Angst wegen der chronischen Erkrankung. All das ist keine Realität, sondern es sind nur Gedanken. Nicht mehr. Sie sind in Deinem Kopf, aber Du hältst sie für wahr. Was, wenn sie das gar nicht sind?

Du könntest Dir ja zu der einzig realen Sache, die es hier gibt, nämlich zu Deiner Schwangerschaft, auch ganz andere Geschichten erzählen. Zum Beispiel: Hier ist ein Geschenk. Hier ist das Ergebnis eines wunderschönen Moments. Endlich haben wir ein gemeinsames Kind! Ein Baby großzuziehen ist für eine erfahrene Mutter nicht schwer. Ich habe längst Routine bei so etwas. Ich habe die alte Beziehung prima verarbeitet, und genau deshalb war ein Baby der Meinung, getrost bei mir "einziehen" zu können. Ich bin eine gute Mutter und für Schuldgefühle gegenüber den bisherigen Kindern besteht eigentlich gar kein Grund.

Welche Geschichten Du Dir selbst erzählst, ist also völlig beliebig und Deine eigene Entscheidung. Ich würde deshalb versuchen, mir gute Geschichten zu erzählen. Die sind ebenso wahr, wie die negativen. Oder Du erzählst Dir selbst gar keine Geschichten mehr zu Deiner Schwangerschaft, sondern überlässt es dem Leben, Dir jetzt alle nötigen Türen zu öffnen und Dir alle Kräfte zu verleihen, die Du brauchst. Denn genau das wird es tun. Und dieses Urvertrauen, das stärker ist als alle kopflastigen Wenns und Abers, ist im Leben immer der Königsweg.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.