Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 11.06.2021, 7:47 Uhr

„Unterbringung“ reicht da nicht...

Hallo,

ich denke, dass eine Unterbringung hier nicht reicht, sondern dass Deine Stieftochter eine stationäre Therapie bräuchte. Wir haben im Bekanntenkreis auch einen Jugendlichen, der zu Hause regelmäßig so ausgerastet ist, dass die Eltern aus Hilflosigkeit tatsächlich die Polizei gerufen haben. Er war daraufhin einige Monate stationär, und es wurde (zwar sehr langsam, aber doch) besser.

Ich finde, Dein Partner sollte das bei der überforderten Mutter freundlich, aber hartnäckig anregen. Es wäre sicher auch für sie eine Entlastung und würde ihr erstmal Luft verschaffen. Auch wenn die Tochter volljährig ist, kann man (z. B. gemeinsam mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst) eine stationäre Therapie vorschlagen und sie sehr nachdrücklich davon überzeugen.

Eine Alternative wäre eine psychiatrisch betreute Wohngruppe für Jugendliche und junge Erwachsene, die zu Hause nicht mehr klarkommen. Auch hierzu würde ich mich mal erkundigen.

Dass Dein Partner Job und fehlendes Sorgerecht vorschiebt, um sich um diese Dinge wenig kümmern zu müssen, würde ich mir an Deiner Stelle sehr genau ansehen. Denn exakt so, wie er sich jetzt gegenüber seinem Kind und seiner Ex verhält, wird er sich im Fall einer Trennung natürlich auch gegenüber Dir und Deinem Kind verhalten. X-mal beobachtet, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, weil bei Dir ja „alles ganz anders“ ist... Ich würde ihn nicht so einfach davonkommen lassen, sondern hartnäckig sagen, was jetzt zu tun ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.