Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belle1 am 16.09.2021, 9:22 Uhr

Umgang

Hallo, ich habe 2 Kinder von meinem Ex-Mann und er kümmert sich nicht wirklich, nur so wie es ihm gerade passt. Das kann man dann aber auch nicht wirklich kümmern nennen. Er macht den beiden leere Versprechungen, meldet sich zu Geburtstagen und Weihnachten nicht. Und bei der Beaufsichtigung der beiden scheitert er komplett. Hier Mal ein Beispiel: Es war Winter, kalt und nass draußen, zudem gab es eine Wetterwarnung, wegen Sturm, herabstürzenden Ziegel und herumfliegende Äste und Einstürzende Bäume. Wir haben uns bei seinen Eltern getroffen, die haben einen Bauernhof. Direkt neben dem Haus ist ein Stall. Dort wollten die Kinder hin. Er ist mit den beiden vermeintlich in den Stall gegangen. Er war schon lange weg mit den beiden. Mein Partner ist vor die Tür gegangen zum Rauchen ( überdacht) Da hat er gesehen wie die Kinder ungeschützt im freien, in einer gefüllten Regentonne Saßen. Samt Winterkleidung. Den Kindsvater hat er auch entdeckt, er saß etwas weiter entfernt auf dem Rand des Sandkastens, hat zugeschaut und gelacht. Mein Partner hat die Kinder sofort rein geholt, ausgezogen und abgetrocknet. Zum Glück hatte die Oma noch Ersatzkleidung da. Da ein Umgang trotz Gerichtsbeschluss selten stattfindet haben die Kinder auch keinen Bezug zu ihrem Vater. Nun ist das so wenn Umgang stattfindet. Sind die Kinder bei ihm. Aber den Umgang macht alles seine neue Partnerin, nicht er. Er verabschiedet sich noch nichtmal von den Kindern oder so. Und wenn er sich Mal einbringt, dann nur kurz und auch nur bei meiner Tochter. Mein Sohn wird während des Umgangs kaum beachtet. Und seine Partnerin, kümmert sich um die beiden, spielt mit den beiden und tritt auch an mich heran. Er ist da irgendwie komplett außen vor. Zudem sollten er und ich ein Umgangsbuch führen, dies macht ebenfalls seine Partnerin. Ich habe ihr schon gesagt, dass der Umgang eine Sache zwischen mir und ihm ist, aber das blockt sie komplett ab und er sagt da nichts zu. Er sagt eh zu gar nichts etwas. Vor Gericht spricht seine Anwältin Ausschließlich für ihn. Da wird sich auch jedesmal verstrickt, weil seine Partnerin die Anwältin einweist und er hat dann keine Ahnung von irgendwas. Dann werden die wildesten Lügen über mich erzählt und die Kinder sollen doch zu ihm ziehen. Ich verstehe auch nicht, warum da nicht gehandelt wird. Ich habe das alleinige Sorgerecht schon mehrmals beantragt, habe den Umgang Gerichtlich festlegen lassen und es läuft gar nichts. Auch das Jugendamt habe ich mit ins Boot geholt. Ich wurde mit einer Vollmacht zum Sorgerecht abgespeißt. Die beiden Kinder leiden sehr unter diesen Umständen und ich Versuche das immer so gut wie möglich aufzufangen. Mir tut es in der Seele weh.

 
7 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von kravallie am 16.09.2021, 9:50 Uhr

was ist denn konkret die frage?
was möchtest du erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Belle1 am 16.09.2021, 16:04 Uhr

Da diese Situation schon seit 5 Jahren besteht habe ich schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich da was ändert. Ich habe fast 4 Jahre lang versucht, dass er sich vernünftig um die beiden kümmert. Selbst mit Gerichtsbeschluss läuft es nicht. Termine beim Jugendamt nimmt er nicht wahr. Letztendlich möchte ich einfach nur, das es aufhört, dass die Kinder das nicht mehr mitmachen müssen, das er es einfach ganz sein lässt, da er es ja nicht hinbekommt. Nur stellt sich mir die Frage, wie ich das anstellen soll, was ich da machen kann? Weil ich immer nur vom Jugendamt zu hören bekomme, dass da nichts mehr dran gemacht werden kann. Aber das kann doch nicht sein, dass die Kinder darunter weiter leiden müssen. Welche Möglichkeiten habe ich, damit das endlich aufhört? Mir tun die beiden Kinder so leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Pamo am 16.09.2021, 17:29 Uhr

Was passiert denn, wenn er die Kinder abholen will und du ihm sagst, dass die Kinder keine Lust haben mitzugehen?

Will er überhaupt den Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Btby am 16.09.2021, 19:23 Uhr

Leider muss ich auch immer wieder die bittere Erkenntnis machen das dass Umgangsrecht fast unumstößlich ist. Egal wie es gestaltet wird, solange kein Kindeswohl nicht in Gefahr ist. Kindeswohl scheint aber ein seeeeehr dehnbarer Begriff zu sein.
Ich setzte einfach auf Zeit, irgendwann werden die Kinder mitbekommen mit wem sie es zu tun haben und ihre Schlüsse ziehen.
Bis dahin heißt es Zähne zusammen beissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von pauline-maus am 16.09.2021, 22:08 Uhr

Wenn man eine Änderung will , dann muss man das bei sich anfangen , denn andere werden werden es nicht tun.
Und jetzt sage ich vorsichtig und unter vorbehalt: Es geht dir um das wohl deiner Kinder , dann lass sie einfach nicht mit. Er kann gerne klagen. Aber meist machen die Männer das nur ,wenn eine Frau dahinter steht die Druck macht.
Nur Mut hier kannst du zeigen das du" Eier" hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Belle1 am 16.09.2021, 23:27 Uhr

Ich glaube nicht daß er es wirklich möchte, dann würde er sich ja auch mal melden. Naja, der Umgang ist ja Gerichtlich geregelt. Ich hatte das in die Wege geleitet, in der Hoffnung er kümmert sich mal vernünftig. Schon irgendwo blöd, dass er quasi machen kann was er will und wenn ich ihm die Kinder nicht mitgebe, muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Bela66 am 18.09.2021, 10:13 Uhr

Für mich klingt es so, als ob Dein Ex die Kinder eigentlich gar nicht hüten und haben will. Er und auch die Neue wären vielleicht sogar ganz froh, wenn die Kinder nicht mehr zu ihnen kämen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Du kannst versuchen, das Ganze einschlafen zu lassen. Du könntest simsen, die Kinder würden kränkeln, sie könnten diesmal nicht zu ihm. Nächstes Mal könntest Du sagen, sie wollen nicht weg, sie seien momentan eher quengelig, und ob es wirklich sein muss. Du fändest es besser, sie ruhen sich am WE ein bisschen aus. Usw., usw. Also keine echte Verweigerung zeigen (sonst rechtliche Folgen möglich), sondern das Ganze ein bisschen erschweren, ausbremsen, ihn vertrösten usw.

Wenn Du Dich jedesmal zierst und Ausreden nutzt, werden Dein Ex und die Neue vielleicht entdecken, dass es durchaus eine Entlastung für sie ist, die Kinder nicht zu haben. Es kann dann sein, dass sie dann bald nicht mehr darauf bestehen, die Kinder zu nehmen. Oder dass deren Besuche bei dem Ex zumindest seltener werden.

Die zweite Alternative wäre ein Anwalt. Solche Ereignisse, wie das mit der Regentonne im Winter würden dann dokumentiert. Ein Anwalt könnte dann vor Gericht eine neue Umgangsregelung erreichen. Wenn Du wenig Geld hast, übernimmt der Staat die Kosten (Beratungsschein, Prozesskostenhilfe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Umgang in den ferien

Wisst ihr wie es rechtlich geregelt ist wegen den Ferien. Klar halbe/halbe aber nehmen wir an der Vater nimmt die ersten 3 Wochen in den Sommerferien und die Mutter die letzten 3. Hat der Vater dann Anspruch auf die Wochenenden Umgang die er hätte in den 3 Wochen die der ...

von Cemi 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit werdenden Großeltern

Hallo, Mein Mann hat zwei wunderbare Töchter mit in unsere Beziehung gebracht, die mindestens jedes zweite Wochenende teilweise auch öfter bei uns sind. Und jetzt erwarten wir ein weiteres Mädchen als Familienzuwachs. Bisher gab es keine Probleme mit meiner Familie. Die ...

von SunnyNanni 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie Umgang regeln?

Hallo, mich würde interessieren, wie lange ihr den Umgang geregelt habt und ab wann eure Kinder die Zeiten alleine mit dem anderen Elternteil abgesprochen haben? Bis zu welchem Alter haben eure Teenies regelmäßig beim anderen Elternteil übernachtet? Mein Sohn (16) hat ...

von lucky_me 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit neuem Kind

Hallo, wir haben zwei Kinder. Ein gemeinsames und eins, das bei der leiblichen Mutter lebt. Nun wollen wir ein weiters aus einer Eizellspende. Bin mir nicht sicher, ob das alles gut geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Würde mich über einen Austausch freuen. ...

von Towerpower 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit neuem Kind

Hallo, wir haben zwei Kinder. Ein gemeinsames und eins, das bei der leiblichen Mutter lebt. Nun wollen wir ein weiters aus einer Eizellspende. Bin mir nicht sicher, ob das alles gut geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Würde mich über einen Austausch freuen. ...

von Towerpower 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Was ist wichtig bei Umgang mit den Kindern vom neuen Partner?

Hallo, ich habe mich vor einer Weile von meinem Mann getrennt, der mich betrogen hat. Im letzten Jahr habe ich mich immer öfter mit dem Mann der Cousine meines Mannes getroffen und wir haben uns ineinander verliebt. Auch seine Ehe ist am Ende und er trennt sich gerade von ...

von Esmeralda-23 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Neuer Partner/Bitte um Feedback neu. Umgang mit Kind

Hallo liebe Eltern, Es ist ein sehr ernstes Thema und ich brauche bitte andere Eltern, die die Situation objektiv spiegeln können. Ich bin alleinerziehend mit meinem dreijährigen Sohn. Nun habe ich eine wunderbaren Mann kennengelernt. Vorab möchte ich erwähnen, dass ...

von Annuschka23 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht mit den Grosseltern

Vielleicht weiss jmd etwas zu dem Thema. Der Vater der Kinder und seine Mutter haben sich zerstritten. Er möchte nicht mehr dass die Kinder die Oma sehen. Für die Jungs ist die Oma sehr wichtig als Bezugsperson. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Kann ich die Kinder ohne ...

von RINA0209 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Katastrophe nach Umgangswochenende

Mein Ex und ich sind seit September14 getrennt...seit dem hat er unseren gemeinsamen Sohn(aktuell 3 Jahre) alle 14Tage von Freitag bis Sonntag. Ich habe mit ihm bis August 15 bei meinen Eltern gewohnt und nun wohnen wir zusammen mit meinem Lebensgefährten in dessen Haus. Er hat ...

von Micky86 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Halbgeschwister

Ich bin 20 und habe einen kleinen Halbbruder in Belgien der ist 10. Die Mutter von ihm versucht den Kontakt zu mir zu verhindern und hat mich auf diversen social media geblockt wenn ich nach meinem Bruder gefragt hab. Mein Vater sieht ihn auch kaum noch (der Grund: Mein Papa ...

von Vivien1996 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.