Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone33 am 24.02.2015, 9:53 Uhr

Umgang Halbgeschwister

Hallo Ihr,

ich schreibe in diesem Forum heute zum ersten Mal, und hoffe Ihr habt irgendwelche Ratschläge oder Tips für mich.

Zur Situation:
Ich (37), lebe mit meinem Sohn (4) zusammen. Ich habe mich im September nach 14 Jahren von meinem Mann getrennt. Dieser ist recht übergangslos zu meiner (Ex) Besten Freundin gezogen.
Er hat noch eine Tochter (8, Affäre mit Folgen). Diese kenne ich seitdem sie 11 Monate ist, sie war (fast) jedes Wochenende bei uns, und ich habe mich hauptsächlich um sie gekümmert da der Vater arbeiten oder beim Fussball etc war. Verhältnis zu meiner Stieftochter war immer gut, wurde auch von meinen Freunden, meiner Mutter aufgenommen trotz der Umstände ihrer Entstehung.
Der Vater sieht unseren gemeinsamen Sohn alle 14 Tage, ein paar Stunden. Wenn es gut läuft, ist meine Stieftochter dabei. Diese "muss" regelmässig mit zu seiner Neuen. Mein Sohn nicht, die Gründe würden hier den Rahmen sprengen.
Meine Stieftochter ist sehr unglücklich darüber, weint und bettelt das sie bei mir bleiben möchte. Ich kann leider nicht tun, da die leibliche Mutter nicht will das sie bei mir bleibt. In den letzten 8 Jahren wurde meine Anwesenheit allerdings gerne und häufig genutzt um das Kind bei mir zu "parken".
Natürlich leiden die Beiden Kinder am allermeisten das sie sich kaum sehen. Und das bricht mir das Herz....... :(
War irgendjemand von Euch schon mal dieser Situation, oder gibt es irgendwas was ich tun kann?! Ich habe gelesen das Halbgeschwister ebenfalls ein Recht auf Umgang miteinander haben, aber Klagen!?
Ich habe der Mutter einen langen Brief geschrieben, mit Vorschlägen damit die Kinder mit der Situation besser klar kommen. Daraufhin wurde ich bei WhatsApp geblockt.

Bleibt mir nur das so hinzunehmen und/oder zu hoffen das die Kinder alles besser machen wenn sie grösser sind?!

Danke fürs Lesen
LG
Simone

 
7 Antworten:

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von luiesee am 24.02.2015, 11:04 Uhr

das ist schade für die kinder, aber ich befürchte du wirst nicht mehr machen können.
eventuell hat der vater einen besseren zugang zu ihr?
wie weit wohnt ihr auseinander? vielleicht können sich die kinder ja nachmittags treffen, so wie es freunde tun?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von Julisa am 24.02.2015, 12:08 Uhr

Mein Ex hat damals aus vorangegangenen Ehen 4 Kinder gehabt. Die Älteste lernte ich erst kennen als 17 war, die anderen 3 waren regelmäßig am Wochenende und die hälfte der Ferien bei uns. Mein Ex hat die Kiddys quasi auch bei mir geparkt und ich habe mich um Sie gekümmert. Allerdings hatte ich mit der Zeit auch ein recht gutes Verhältnis zu deren Mutter so dass die Kinder mich und meine zwei Großen auch nach der Trennung von deren Vater noch besuchen durften. Selbst jetzt wo wir 400 km weit weg wohnen verbringt ab und an einer der drei Sprößlinge die Ferien bei uns. Es hätte mir auch in der Seele weh getan nicht zu wissen was aus den dreien wird. Mein Ex hat sich bei allen Kindern komplett dünn gemacht hat zu keinem mehr Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von Maiglöckchen80 am 24.02.2015, 13:46 Uhr

Hallo,

kannst du nicht mal in eine Beratungsstelle/ Jugendamt gehen und denen deinen " Fall" schildern? Vllt wissen die ja einen Rat.
. Im BGB Familienrecht Paragraph 1685 steht allerdings nur was von Geschwistern, aber vllt zählen die Halbgeschwister auch dazu?! Jedenfalls steht dort ein Kind hat das Recht auf Umgang mit u.a. Geschwistern wenn es zum Wohle dient. Das scheint bei euch ja so zu sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 14:45 Uhr

Halbgeschwister sind Geschwister. Die werden ein Umgangsrecht miteinander haben. Die Frage ist nur wieder die Durchsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von Mone33 am 24.02.2015, 15:37 Uhr

Von dem Vater ist leider nichts zu erwarten. Mit der Mutter habe ich versucht zu reden, "es sei nicht ihr Problem". Wir wohnen ca 30 km entfernt, der Vater lebt jetzt in 120 km Entfernung.
Trotzdem Danke, mir bleibt wohl nur zu hoffen das sich mit der Zeit ein paar Dinge ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von desireekk am 25.02.2015, 13:41 Uhr

Ganz ehrlich:
Sooo schlimm ist es doch nicht, einbmal zum Jugendamt zu gehen und darum zu bitten, dass die Mütter der Geschwister ein moderiertes Gespräch beim JA führen.
Gerne auch beim JA der anderen Mutter, dann hat sie es nicht so weit.

Es ist ein versuch, wenn er nicht fruchtet muss man weitersehen.
Einen Versuich ist es Wert!

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Halbgeschwister

Antwort von desireekk am 25.02.2015, 13:41 Uhr

Ganz ehrlich:
Sooo schlimm ist es doch nicht, einbmal zum Jugendamt zu gehen und darum zu bitten, dass die Mütter der Geschwister ein moderiertes Gespräch beim JA führen.
Gerne auch beim JA der anderen Mutter, dann hat sie es nicht so weit.

Es ist ein versuch, wenn er nicht fruchtet muss man weitersehen.
Einen Versuich ist es Wert!

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Frage für eine Freundin : Kinder werden beim Umgang geortet, was tun ?

Hallo Der Fall : Mutter kontrollsüchtig aus Angst Kind sagt wie es wirklich lebt. Nun steigert es sich so daß der Zehnjährige ein neues Handy hat mit Ortungsprogramm. Sagt er selbst. Und regelmäßig der Mutter schreiben muss beim Umgang. Vater und Familie weigern sich ...

von Sternenschnuppe 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Traurigkeit, Schmerzen wegen Umgang mit Bonuskind

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Mein Bonussohn (3 Jahre alt, Sohn des Partners) darf im Moment nicht so oft zu uns kommen wir wir es gerne hätten (alle 3 Wochen über's WE & mein Freund sieht ihn einen tag in der Woche nachmittags aber da sehen wir (meine kids & ich) ...

von Boots2012 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Mein Freund (wohnt nicht bei mir) hat eine Tochter aus vorrausgegangener Beziehung... Die beiden sind am we meistens hier, da er bei seinen Großeltern wohnt und die kleine es dort nicht mag... Jetzt ist seine Maus krank (40 fieber, Bauchweh, schlapp, müde...) und die Mutter ...

von -debo- 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang brauche einen Tip

hallo. wir haben hier eine ziemlich verzwickte Situation. Ich, 3 kinder leben in einer Wohnung. Freund hat seine eigene Wohnung, ist aber viel bei mir. Wir sind seit Mitte letzten Jahres liiert. Mein Freund hat eine Tochter,10 Jahre alt, die alle 14 tage am Wochenende für ...

von sammyasz 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt und Umgang

Hallo! Ich lese schon lange und oft bei euch mit und einige Ratschläge/Erfahrungen haben uns schon gut geholfen. Ich stell unsere Familie mal kurz vor: Mann(32), ich (28), Sohn (9, hab ich mitgebracht), Sohn (12, von meinem Mann, lebt bei der Mutter), und Tocher (2, ...

von Lottisbande 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo, Hat jemand hier Erfahrung mit begleitetem Umgang? Ein paar kurze Infos: Kind ist 10 Jahre alt, weiß seit 1 1/2 Jahren vom leiblichen Vater, Mutter war verheiratet, die Familie wünschte keinen Kontakt vom leiblichen Vater und dessen Familie, Vater hat das akzeptiert ( ...

von angela+anna 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo! Ich habe einen 3 Jahre alten Sohn (Luca) und wir bekommen jetzt im Februar noch einen kleinen Bruder für ihn. Der Erzeuger von Luca ist ein anderer, als der des Babys. Jetzt mein Problem. Als Luca 4 Monate alt war ließ uns der Erzeuger einfach von heute auf ...

von kriistin 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang? Auch wenn das Kind nicht möchte?

Hallo, es wird wohl demnächst soweit sein, das mein LP das Umgangsrecht für seine Tochter einklagen wird. Das Kind ist 10 Jahre alt. Seit 9 Jahren sind die Eltern kein Paar mehr. Regelmässiger Kontakt zwischen Vater und Tochter war immer da! Nun ist es seit einiger Zeit ...

von jolina25 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Eure Erfahrung mit Umgang

Hallo Ich hatte bereits im Expertenforum nachgefragt und durch Zufall dann dasPatchwork-Forum gefunden - und ich glaube hier bin ich mit meiner Frage am Besten aufgehoben: http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=77775&suche=natascha&seite=1#start Wie weit weg ...

von natascha74 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.