Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 11.06.2018, 11:30 Uhr

Umfrage Stiefkinder

Meine Stiefkinder sind allesamt erwachsen.
Kennengelernt hab ich sie im Alter von 24, 23, 21 und 18. Das war vor fast 7 Jahren.
Sie leben inzwischen alle allein oder mit ihren Partner.
Zum Ältesten hatte ich anfangs ein komisches Verhältnis. Er ist ja nur 6 Jahre jünger als ich, aber wollte irgendwie bemuttert werden, also Plätzchen backen vor Weihnachten und so. Leider geht es ihm psychisch und sozial gerade gar nicht gut und damit haben wir keinen Kontakt mehr.
Nr. 2 war anfangs total ablehnend. Bis sie festgestellt hat, daß ich ihr nicht den Papa wegnehme. Seither geht's mal mehr mal weniger herzlich zu. Im Moment ist sie mal wieder in Deutschland (forscht viel international) und wir freuen uns immer sehr, wenn sie hier zu Besuch kommt. Zuletzt hat sie ihrem Partner uns als "ihre Familie und ihr Zuhause" vorgestellt. Da war ich ziemlich stolz, daß aus so einer Ablehnung ("diese Person werde ich niemals sehen") eine solch starke Anerkennung entstanden ist.
Die beiden "kleinen" Jungs hatten deutlich mehr Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter und sind sehr selten zu Besuch und auch eher verschlossen und schlecht erreichbar. Das ist manchmal etwas schade, vor allem weil so das Enkelkind meines Mannes (Tochter von Nr.3) fast gar nicht ihren Opa erlebt.
Nun, alle sind erwachsen und leben ihr Leben. Das einzige, was hier noch zu regeln ist, ist das Testament. Da mache ich mir wenig Illusionen und daher brauchen wir was juristisch wasserfestes, damit ich unsere drei gemeinsamen Kinder finanziell abgesichert für die Zukunft sehe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Umfrage: wieso Patchwork wenn man dennoch alles genau getrennt haben möchte?

Ich muss jetzt wirklich mal verwundert nachfragen.Man liest hier ja immer wieder,dass die Kosten ja „gerecht“ aufgeteilt werden, bloß nicht für das „nicht leibliche Kind“ mit gezahlt wird usw. Wieso macht man das? Das ist völlig wertfrei gemeint,ich verstehe es nur nicht und ...

von Mariechen2015 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Verhältnis zu Stiefkinder

Hallo bin mittlerweile echt verzweifelt, Kurz zu uns.. Ich 33 mein freund 45 meine 2 jungs (12&8) Und unsere gemeinsame Tochter 3 monate. Ich war 6 Jahre alleinerziehend und hatte ein echt tolles verhältnis zu meinen jungs sie waren auch froh wo ich mein freund kennen ...

von KathySven 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

Hallo.. zum besseren Verständnis eine Schilderung unserer Situation (wird wahrscheinlich wieder länger als geplant): Mein Verlobter und ich kennen uns seit seine 2 Söhne 5 und 9 Jahre alt sind. Wir wohnten 200 KM voneinander entfernt und die ersten 2 Jahre war es eine reine ...

von Ikarus 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Umfrage

Wie feiert ihr Weihnachten? Mein Freund, mein Sohn und ich feiern Heilig Abend allein Zuhause (sind mittags erst noch bei den Eltern meines Freundes). Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern und am 2. ist mein Sohn bei seinem leiblichen Vater und mein Freund und ich bei ...

von februar2007 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Kommunion, Schuleinführung, etc. mit/ohne der...

Hallo! Bald stehen wieder einschneidende Ereignisse für unsere Kinder (auch für uns Eltern ;-) )vor der Tür. Wenn es nicht schon organisatorisch ein Kraftakt ist, werden die Nerven nochmals mehr beansprucht, wenn es darum geht, wer wird alles eingeladen. Ist man doch ...

von natascha74 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

noch ne Umfrage: Geschenke! Haltet ihr Kids und Stiefkids gleich????

angeregt durch die Umfrage unten fällt mir noch eine ein zum Thema Weihnachten oder auch Geburtstag! Wie macht ihr das an Weihnachten???? haltet ihr alle Kids mit Geschenken gleich???? Bei uns ist es so das wir uns eine bestimmte Summe X in den Kopf setzen für jedes Kind ...

von NickNessa 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: wie feiert ihr Weihnachten mit eurer Patchworkfamily!

Hallo, also mich würd mal interessieren wie ihr die Feiertage verbringt! Also ich meine seit ihr alle, auch Stiefkinder Heiligabend zusammen???? Oder wie macht ihr das???? Bei uns wird es so sein: Heiligabend werden meine drei Kinder hier zu Hause sein und meine zwei ...

von NickNessa 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.