Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 04.10.2019, 10:37 Uhr

Thema Geld

Naja, die Gegenrechnerei und Auseinanderdividiererei hat aber etliche hier auch nicht weiter gebracht.
Und selbst bei STT hat die letzte Beziehung ja auch nicht dauerhaft funktioniert.

Wieso das also als Maß aller Dinge hinstellen?

Mir geht es hier vor allem um die emotionale Komponente, keine Ahnung, ob du verstehst, was ich meine.
Dass man ab einem gewissen Alter eben Altlasten mit sich herum trägt, ist klar.
Aber wenn man dann so weit geht, einen Neuanfang zu wagen, dann darf es eigentlich kein herum reiten auf dem, was mal war, geben.
Das degradiert doch jede neue Beziehung, jeden neuen Partner (m/w) zu einem Partner zweiter Klasse. Und das ist einfach unfair und kann doch jede neue Partnerschaft nur zum Scheitern bringen.
Dann ist man wirklich gefordert zu gucken: wie ist der Jetzt-Zustand? Und dann zu sehen, dass man alles unter einen Hut bekommt.
Man kann Kinder nie absolut "gleich" behandeln, auch die eigenen nicht. Das funktioniert nicht.
Meine beiden sind knapp 8 Jahre auseinander und recht verschieden..
Die Ältere hat einen zeitlichen "Vorsprung" von fast acht Jahren gegenüber ihrer Schwester. Zeit, die wir als Zweierteam verbracht haben und die die Kleine einfach nicht aufholen kann, weil es einfach in der Natur der Dinge liegt.
Die Ältere hat viele Geschenke bekommen, die ich später einfach nicht noch einmal anschaffen wollte - also musste sich Kind2 damit begnügen, dass sie einiges von der älteren Schwester vererbt bekam. Andererseits hat sie auch Dinge bekommen, die die Große nicht hatte. Irgendwie gleicht sich das aus.
Aber ich kann als Elter doch nicht hingehen und sagen: Ich finanziere dem einen Kind jetzt was furchtbar tolles und alle anderen schauen in die Röhre (es ist ja auch nicht klar, ob das ältere Kind des Mannes eine Zuwendung im Gegenwert der Reise bekommen hat).
Dann hast du nämlich ratzfatz Verhältnisse wie bei meinen Eltern (und die leben noch zusammen!) wo alle Kinder irgendwie unterschiedlich behandelt wurden: mir wurde nach dem Abi vermittelt, dass man mir kein Studium finanziert (und kleine Zuwendungen wurden auch immer postwendend zurück gefordert), Sohn3 bekam ein Fernstudium finanziert, muss jedoch auch zurück zahlen - und Sohn4 wurde während des Studiums finanziell durch die Eltern unterstützt. Sohn2 bekam außer einem warmen Händedruck m. W. gar nichts. Er bewohnte eine Zeit lang ein Haus meines Vaters, damit das nicht verfiel, mein Vater wollte es ihm dann zu einem überteuerten Preis verkaufen. Und seitdem mein Bruder sich dann lieber eine eigene Bleibe zugelegt hat, ist da der Wurm drin. Es heißt auch (in meiner Familie wird ja nicht untereinander kommuniziert), dass mein Vater wollte, dass Sohn2 einen Ehevertrag aufsetzen lässt, durch den die Frau meines Bruders auf sämtliche Ansprüche am Haus verzichtet. Das sorgt ja auch nicht gerade für familiäre Harmonie...

Glaub mir, ich bekomme da im Umfeld schon genug mit. Und ja, vielleicht gibt es Leute, die glücklich und zufrieden mit einer Beziehung sind, in der sie alles aufdröseln und minutiös aufteilen und aufrechnen können. Aber da bleibt das menschliche Miteinander, die Gemeinschaft auf der Strecke.

Und im AP kommt ja zum Ausdruck, dass sie nicht zufrieden mit der Konstellation ist. Vermutlich auch, weil latent vermittelt wird, dass sie durch die Zweitehe "nur" Ehefrau zweiter Klasse ist und ihre Kinder weniger Wert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wie Geld aufteilen

Hallo, Wie macht ihr das mit dem Geld in einer Patchwork Familie. Bei uns ist es so das ich zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht habe,mein Partner ist Kinderlos Ich arbeite nur auf Teilzeit verdiene 650 Euro im Monat plus Kindergeld,dass sind dann 1026 Euro im Monat ...

von Mimimimi34 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Thema Geld...

Also gestern hat seine Ex angerufen, der Kindergarten hätte bei Ihr Geld abgebucht für den Monat und jetzt hätte sie kein Geld mehr ob wir Ihr was geben könnten... Mir war es so klar, dass früher oder später dieser anruf kommen wird, mein Mann hat Ihr dann gesagt, dass er ihr ...

von god-bless-u 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.