Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 10.04.2021, 7:54 Uhr

Stiefvater/Patchwork/Hilfe/Buch/Papa/Papi

Frägt den deine Tochter wirklich nach ihrem leiblichen Vater?
Wenn nicht, würde ich erst mal gar nix in die Richtung unternehmen. Je älter Kinder werden, desto einfach wird es später mit dem Erklären...

Was viel wichtiger ist in dem Bereich: dein neuer Partner muss da voll und ganz dahinter stehen und keine Unterschiede machen. Ob deine Tochter es irgendwann einholt, hängt nämlich davon ab, OB es in ihrem Leben einen Vater gibt, der sie liebt. Ob das der Erzeuger ist, oder ein Bonuspapa ist dafür nicht so wichtig.

Natürlich werden die größeren Kinder, die zu Besuch kommen, immer eine andere Stellung behalten, völlig klar. Das kann man der Kleinen auch erklären: Sie sehen ja den Papa nur alle zwei Wochen, sie selber hat ihn jeden Tag...also bekommen die beiden auch mal Extra-Zeit mit dem Papa, dürfen auch mal mit ihm alleine ins Schwimmbad/Kino/ect.....

Aber wenn ein gemeinsames Kind dann da ist, ist wichtig, dass nicht unterschieden wird, zwischen leiblichem und angenommenes Kind.

Wer dann wen wie nennt, ist dafür übrigends auch nicht wirklich wichtig: auch in ganz normalen Rama-Familien hast du das ja, dass das eine Kind Papa, das andere Vati sagt...(gerade Mädchen sind da ja sehr erfinderisch...wenn der Vater das Fahrrad noch schnell reparieren soll, ohne sie jemanden brauchen, der sie mal schnell wohin fährt, wird aus dem "Papa" schnell mal der "Papsilie" und sie werden zur Schnurrkatze....selbst erlebt....)

Je größer deine Tochter wird, desto eher wird sie verstehen....dann hat sie vielleicht im KiGa oder in der Schule noch ein Kind, wo der Vater sich nicht kümmert usw....und auf einmal ist das gar nicht mehr so schlimm...ist ja "wie bei XX", aber sie hat ja dann noch ihren Bonuspapa, ist also viel besser dran usw. (auch selbst erlebt)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Patchwork mit Teenagern

Hallo, ist hier jemand im Forum, der in einem Patchwork-Modell mit Teenagern oder Jugendlichen lebt? Mich würde mal interessieren, wir ihr das so handhabt. Wir leben noch das total bescheuerte Nestprinzip, aber ich suche mir mit meinen drei Kindern gerade eine neue Wohnung ...

von Mom23 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wir war euer erster Patchworkurlaub?

In ein paar Tagen fahre ich mit meinem neuen Freund, seinen zwei Kindern und meinen dreien zusammen in Skiurlaub. Ich bin total gespannt, wie das wird, und freu mich schon drauf. Mit seinen Kindern verstehe ich mich gut (auch wenn sein Sohn etwas speziell ist), aber wir haben ...

von Mom23 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Herausforderung Patchwork

Hallo, ich (getrennt, 2 Kinder) habe mich in einen Mann verliebt, der auch zwei Kinder hat und sich in Trennung befindet. Jetzt überlege ich natürlich, wie wir das in Zukunft mit uns und den Kindern machen: Wer darf wem was sagen, wer kommt zu kurz, wer feiert Weihnachten und ...

von Esmeralda-23 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Bei wem klappt Patchwork gut?

Hallo, nach meinem letzten Post würde mich interessieren, bei wem von Euch Patchwork gut klappt und was Ihr dafür aktiv getan oder auch nicht getan habt. Habt Ihr Tipps für mehr Harmonie, Gelassenheit und Frieden für eine gestresste Patwork-Mama parat? Würde mich freuen, zu ...

von Undinie 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork - einfach nur am Ende.. Ich brauche Euren Rat

Hallo @ All, nachdem ich es schon über 2,5 Jahre lang mit Patchwork versuche, es immer schlimmer wird und ich keinen im Umkreis habe, der sich mit einer solchen Konstellation auskennt, versuche ich es nun auf diesem Wege. Nun eine kleine Skizze zur familiären Struktur zum ...

von anjadresden 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Freuden des Patchwork

Mein Sohn geht nächste Woche nach England aufs Internat. Jetzt haben sich seine großen (Halb-)Geschwister, selbst im Prüfungsstress, fürs Wochenende angekündigt, um ihn ordentlich zu verabschieden, und kommen von weither dafür angereist. Das finde ich so ...

von tonib 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

...und wenn Patchwork nicht funktioniert? (Achtung, sehr lang!)

Hallo in die Runde... Eigentlich ist ja das AE mein Leib- und Magenforum. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich hier richtig bin, aber ins AE passt es noch weniger... Vermutlich muss ich auch mit recht viel Gegenwind rechnen, aber vielleicht ist auch mal ein ...

von spiky73 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork was übernehmt ihr auch finanziell?

Guten Morgen ihr lieben, ich habe keine Kinder und auch noch kein gemeinsames mit meinem Freund (wir üben fleißig). Er hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Diese hat er lange nicht gesehen und ist jetzt seit ca. Über 1 1/2 Jahren im begleiteten Umgang. Seit Anfang ...

von Wunschbaby95 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Mein Sohn und Stiefvater kommen nicht mehr klar!

Hallo liebe Community, Ich bin auf der Suche nach jemanden der vielleicht schon diese Krise in der Ich mich gerade befinde überstanden hat, Erfahrungen damit gemacht hat oder mir helfen kann.. Vorab zur Erklärung ich habe einen 4 jährigen Sohn, von seinem Vater habe och ...

von Rannya 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Umfrage: wieso Patchwork wenn man dennoch alles genau getrennt haben möchte?

Ich muss jetzt wirklich mal verwundert nachfragen.Man liest hier ja immer wieder,dass die Kosten ja „gerecht“ aufgeteilt werden, bloß nicht für das „nicht leibliche Kind“ mit gezahlt wird usw. Wieso macht man das? Das ist völlig wertfrei gemeint,ich verstehe es nur nicht und ...

von Mariechen2015 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.