Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ikarus am 03.01.2017, 20:19 Uhr

Stiefkinder erziehen

Damit dass die Kinder selbst kein Problem darstellen, hast du recht. Ich würde allerdings auch nicht so weit gehen und es als Partnerschaftsproblem bezeichnen. Es ist eher die Tatsache, dass er aus Liebe zu seinen Söhnen so handelt, wahrscheinlich auch aus schlechtem Gewissen wegen der Scheidung und mit dem Wunsch, die gekürzte Zeit mit den Jungs nicht mit Streit bzw Ermahnungen oder Regeln zu füllen.
Das ist nämlich auch der absolut einzige Streitpunkt, den wir haben. Ansonsten läuft es super, ich will und werde ihn unbedingt heiraten. Die letzte Ehe ging auseinander weil sie durch die (ungeplante) erste Schwangerschaft auf ihren Wunsch hin geschlossen wurde und nicht unbedingt aus Liebe. Das ist bei uns anders.

Aber was die Jungs angeht, da finden wir nicht immer einen Nenner. Und durch Ratschläge in diesem Forum, von Leuten in ähnlichen Situationen, erhoffe ich mir die Antwort auf meine Hauptfrage: "darf" ich in eben dieser Sache deutlicher werden bzw. meinen Standpunkt durchsetzen (kurz gesagt, seine Söhne miterziehen und auch eigene Regeln festsetzen) und mich gegebenenfalls auch im Streit durchsetzen weil es mein Recht ist, das zu verlangen. Oder ist die Familie Nr. 2 (Exfrau, Söhne, mein Partner) in der Richtung für mich tabu? Trotzdem ich hier den ganzen Haushalt alleine schmeiße und mich wirklich um das Wohl der Jungs bemühe, inklusive allem, was eine Mutter tun würde.
Herzlichen Dank

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.