Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 13.01.2017, 15:16 Uhr

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

Hallo,

es tut mir Leid, dass du dich nicht richtig wertgeschätzt und allein gelassen fühlst. Das muss dich hin und wieder ganz schön hilflos machen.

Ich habe dadrüber ein wenig nachgedacht, und auch wenn meine Kinder noch nicht so alt sind, haben wir hier durchaus ähnliche Probleme (und das ganz ohne Patchwork) wie Jacke nicht aufhängen, komische Geräusche übers Essen machen, mit dreckigen Schuhen durch das komplette Haus laufen usw.
Beim Jacke aufhängen mache ich das meistens schnell, da mir diese andauernden Diskussionen mit den Kindern zum Hals raus hängen. Der Handgriff ist meistens schneller erledigt als das Kind noch einmal runterzupfeifen. Ist das Kind aber noch in der Nähe oder ich sehe es, sage ich durchaus etwas dazu.
Wenn meine Kinder auch nach Aufforderung die Schuhe draussen auszuziehen doch mit ihren Dreckschuhen durchs Haus turnen, drücke ich demjenigen den Staubsauger oder Feudel in die Hand. Klar muss ich das beaufsichtigen und hinterher meistens noch mal machen, aber meine Kinder sind noch klein (6, 4 und 2 Jahre(gut der Kleinste ist hierbei aussen vor)) und sie haben eingesehen, dass die Arbeit wesentlich größer ist zu Saugen und zu wischen als sich schnell die Schuhe auszuziehen.

Findest du denn auch, dass die Kinder zu viel vorm Computer hocken? Oder sollst du nur dort die Regeln für deinen Partner durchboxen. Wenn du die Zeiten auch zu lang findest, würde ich es zweimal sagen und beim dritten (spätestens) würde ich den Laptop mitnehmen. Dann gibt es den halt erst morgen wieder. Ende aus! Wie soll dein Partner das nur machen, wenn er gar nicht im Haus ist. Und eine Strafe zu verhängen, dass sie dann beim nächsten mal, wenn sie bei euch sind, halt keinen Laptop mitbringen dürfen, würde mir als Partner auch nicht gefallen. Bei uns war es früher der Fernseher. Kaum war meine Mutter aus dem Haus, haben wir verbotenerweise Fern geguckt. Durften wir auch nicht, aber die Verlockung ist einfach da und zu groß...
Was das zu Bett bringen angeht, habt ihr unterschiedliche Vorstellungen. Dein Partner scheint die gemeinsame Zeit mit seinen Söhnen zu geniessen. Und sehen wir es doch realistisch. Wie lange wird sich der 14 Jährige noch von Papa ins Bett bringen lassen und etwas vorgelesen bekommen? Ich kann verstehen, dass es doof ist, wenn die Jungs am nächsten Morgen unausgeschlafen sind. Musst du sie dann wecken etc.? Lass das doch sonst deinen Partner machen, wenn es wieder so spät wird. Dann hat er das Problem.
Auch der Mangel an gemeinsamer Zeit kann ich gut nachvollziehen. Du hast doch aber auf alle Fälle mit deinem Partner die Sonntagabende, Montagabende und Dienstagabende. Das ist doch sehr schön. Freitagabend und Samstagabend macht ihr etwas als Familie zusammen. Es geht also wirklich nur um die Mittwoch- und Donnerstagabende, oder? Ich finde es auch fürchterlich, wenn ich auf meinen Partner warten muss. Mein Partner arbeitet von zu Hause aus und das über den Tag verteilt aber auch sehr viel Abends und Nachts, da seine Firma in den USA ist. Da muss er abends auch sehr viel telefonieren etc., was kurzfristig reinkommt usw., er hat meistens im Laufe des Abends auch noch mal eine halbe Stunde für mich, aber meistens auch nicht mehr. Wann ist leider auch nie so ganz abzusehen. Uns bleiben als Paar eigentlich nur die Samstag und Sonntagabende. Ich war mit der Situation auch lange unzufrieden, habe aber für mich eine Lösung gefunden. Ich gehe jetzt abends öfters weg. Zum Beispiel ins Fitnessstudio, Sportkurs oder Treffen mit Freunden. Die Kinder sind betreut und mein Mann sitzt nicht zwischen den Stühlen, dass er etwas mit mir machen möchte und arbeiten muss. Ich bin damit wesentlich ausgelasteter und ausgeglichener. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Du lässt ihn mit den drei Kindern alleine und machst dir einen schönen Abend. Somit musst du nicht mehr auf ihn warten und er hat Zeit mit seinen Kindern und auch mit seiner Tochter (wenn er sie auch mit ins Bett bringt)

Ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.