Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lou_84 am 06.01.2017, 12:35 Uhr

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

Ich setze meiner Stieftochter Grenzen in den Bereichen, die mich und meine Tochter (5 Mon. alt) betreffen.
Ansonsten halte ich mich erzieherisch zurück.
Mein Partner unterstützt mich da aber auch, er findet es gut, dass sie an mir lernt, dass jeder was tun muss, damit Zusammenleben harmonisch funktioniert.
Er war auch lange eher der überliebe Wochenendpapa, seit sie Wechselmodell machen, versucht er, auch mal strenger zu sein. Auch, weil wir drüber gesprochen haben, dass ich möchte, dass bei unserem gemeinsamen Kind ein paar Sachen anders laufen.
"Du bist jetzt die große Schwester und kannst dem Baby beibringen, dass man das so und so macht" funktioniert bei uns als super Aufhänger, um ein paar unschöne Gewohnheiten umzustellen.
Die Stieftochter ist aber auch erst 5, somit machen wir Dinge wie Aufräumen, Händewaschen etc. oft noch spielerisch gemeinsam.
Man kann an ihr auch gut beobachten, dass Kinder durchaus begreifen, dass in unterschiedlichen Haushalten und bei unterschiedlichen Personen verschiedene Regeln gelten.
Schade, dass dein Partner und du da gerade nicht an einem Strang ziehen könnt.
Mir ist es sehr wichtig, dass mein Freund honoriert, was ich da für ihn auf mich nehme. Für mich persönlich ein essentieller Teil davon, daß Patchwork funktioniert. Er schaufelt auch von sich aus immer wieder Momente für Zweisamkeit frei, ihm ist das wichtig. Schätze mich diesbezüglich sehr glücklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.