Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Adele_  am 27.04.2013, 20:37 Uhr

Spätes Kennenlernen, Vater-Tochter-Beziehung aufbauen

Also, ein paar Dinge muss ich klarstellen:
1. Die Mutter hat meinen Mann verlassen, nicht andersrum. Er hat sich über die Schwangerschaft gefreut und musste sie überreden, nicht abzutreiben. Er wollte sie heiraten, mit ihr eine Zukunft, sie hat dann trotzdem wegen Kleinigkeiten Schluss gemacht. Das hat ihn dann so sehr gekränkt, dass er den Kontakt nicht mehr ertragen hat. Er hat allerdings dann sozusagen das Kind "verlassen", das war natürlich sein Fehler und den muss er jetzt versuchen, wieder gutzumachen.
2. Man muss leider sagen, dass die Mutter keinen Hang zu konstanten Beziehungen hat. Bedeutet, meine Stieftochter hatte schon mehrere "Papas" in ihrem kurzen Leben. Wie lang der jetzige da ist, bleibt also abzuwarten.

Ansonsten kann ich sagen, dass wir mit allem gerade viel Glück haben. Im Moment ist sie hier, sie hat ihr eigenes Zimmer mit allem drum und dran und freut sich immer sehr, wenn sie kommen darf. Sie akzeptiert unseren Sohn als kleinen Bruder und die beiden lieben sich schon - diese Beziehung hat schnell funktioniert.
Heute hatten wir einen richtigen Glücksmoment, als sie sich von selbst neben meinen Mann gesetzt hat und sich an ihn gekuschelt hat. Da ist uns allen (mir, Oma, Papa) richtig das Herz aufgegangen.
Ihr habt sicher Recht, dass Zeit hier ausschlaggebend ist. Er kann seine Fehler zwar nicht wieder gutmachen, aber er tut sein Bestes und ich bin froh, dass es den Umständen entsprechend gut klappt.
Ein Tipp von einem von euch (sry, Name vergessen) hat mir übrigens sehr geholfen: Welche Erwartungen haben wir an eine Vater-Tochter-Beziehung? Vielleicht müssen wir unser klassisches Familienbild wirklich über den Haufen schmeißen und uns einfach über jeden Fortschritt, wie den heutigen Tag, freuen.

Danke für eure Antworten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.