Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavonluca2 am 14.02.2011, 18:43 Uhr

Sorgerecht - Lesbisch

Kann einem das Sorgerecht entzogen werden, wenn der vater es beantragt, weil die mutter jetzt mit dem kind in einer lesbischen Beziehung ist ? Muß man da Angst haben ? HAt der Vater Chancen das der Mutter das alleinige Sorgerecht das ihr zu erst zugesprochen wurde ( da war noch nicht bekannt das sie nun in einer Beziheung mit einer Frau ist ) jetzt wieder entzogen wird, aufgrund das ´nun rauskam das sie in einer lesbischen Beziehung lebt ?

 
3 Antworten:

Re: Sorgerecht - Lesbisch

Antwort von Bella13 am 14.02.2011, 20:23 Uhr

Hallo!

Hab deine Frage schon in anderen Foren gelesen!
Mach dir bitte keine Sorgen!Das wäre unter aller S....,würde das passieren!
Das ist doch kein Grund für einen Entzug des SR!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht - Lesbisch

Antwort von mamaEJV am 15.02.2011, 18:11 Uhr

da homosexuelle kinder adoptieren dürfen un somit sorgeberechtig sin glaub ich kaum das einer mutter deswegen das sorgerecht entzogen wird! nur weil sie jetzt nicht mehr hetero is is sie och noch lange keine schlechte mutter.
um das sorgerecht entzogen zu bekommen muss eine kindesvernachlässigung, misshandlung oder ähnliches widerfahren sein...
in eine homo beziehung groß zu werden kann abertrotzdem heißen gelibt zu werden un ob das nun 2gleich oder anders geschlechtrige sin spielt doch keine rolle :-)
klar könnte er argumentieren das dem kind die männliche vorbildsperson fehlt aber dann müsste ja allen alleinerziehenden (egal ob männlich oder weiblich) das sorgerecht entzogen werden...
von daher würd ich sagen da passiert nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wird deshalb nicht entzogen!

Antwort von Mijou am 27.02.2011, 15:02 Uhr

Hallo,

nein, dies ist zum Glück heute keinerlei Grund dafür, das Sorgerecht zu entziehen. Das Sorgerecht wird nur bei gravierenden Problemen entzogen (Mutter drogenabhängig, kriminell, schwer psychisch krank etc.). Es gibt, wenn man sich für eine lesbische Beziehung entscheidet und ein Kind mitbringt, viele Lösungen: üblicherweise wird das gemeinsame Sorgerecht (leiblicher Vater, leibliche Mutter) einfach weiter ausgeübt. Oder die Mutter übernimmt mit Zustimmung des Vaters das alleinige Sorgerecht. Bei eingetragenen gleichgeschlechtlichen Partnerschaften kann sogar die neue Partnerin mit der Frau gemeinsam das Sorgerecht übernehmen (Stiefkindadoption), dies geht aber nur mit Zustimmung des leiblichen Vaters.
Googel dazu mal unter dem Stichwort "Regenbogenfamilien" oder "Regenbogenkinder". Dort findest Du weitere rechtliche Hinweise und Adressen, wo man Infos bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Hat er jetzt auch das Sorgerecht????

Ich habe mal eine Frage, wir leben auch in einer Patchworkfamilie, meine Tochter (11) ist aus meiner ersten Ehe und meine Mann liebt sie wie seine eigene, das macht mich auch supergluecklich! Wir haben einen gemeinsamen 4 jaehrigen Sohn, aber waren bei der Geburt noch nicht ...

von aniqa 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - neuer Lebenspartner

Kann mein neuer Lebenspartner das Sorgerecht für meine Kinder erhalten (bin noch nicht geschieden, leibl. Vater hat gemeinsames Sorgerecht)? Oder geht das nur nach einer 2. Heirat - oder dann trotzdem nicht? Ich sollte kurzfristig zur OP, deshalb die ...

von YPW05 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.