Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Soraya14  am 24.04.2018, 12:47 Uhr

Sohn möchte nicht mehr zum Vater

Achso! Hm, lästern wollte ich eigentlich nicht. Es ist immer so ein schmaler Grad zwischen Lästern und etwas über eine Sache zu erzählen, die eine oder mehrere Personen betrifft. Wo genau fängt Lästern an?
War jedenfalls nicht meine Absicht. Ich habe versucht, das möglichst neutral auszudrücken. Deshalb schrieb ich ja auch "Es SCHEINT so zu sein" und dass uns auch klar ist, dass wir uns in die Erziehung der Mutter im Prinzip nicht einzumischen haben. Das ist aber auch immer nicht alles so leicht. Es ist der Sohn meines Freundes und er liebt ihn sehr, macht sich wahnsinnig viel Gedanken um ihn und möchte natürlich nur das Beste. Irgendwo ist es ja auch ein Stück weit seine Pflicht, wenn etwas total im Argen liegt, zu handeln. Sicher, der Sohn dreht und wendet vieles wie er es braucht, aber ein Vater sollte seinen Sohn schon so gut kennen, dass er merkt, wann etwas, was er erzählt, den Tatsachen entspricht und wann nicht. Außerdem ist es ja nicht so, dass der Junge ein notorischer Lügner ist. Oder sollte ein Vater seinem Sohn prinzipiell erst mal gar nix glauben?
Mein Freund hat deshalb mehrmals versucht mit der Mutter zu reden und Hilfe beim Jugendamt gesucht. Die Dame dort hat es übrigens sehr treffend gesagt: die beiden (Mutter und Vater) kommunizieren leider absolut nicht auf der Elternebene, sondern immer noch auf der Beziehungsebene. Sie hat eine Beratung angeboten, um den beiden zu helfen. Mein Freund wollte das auch gerne machen (das hätte auch geheißen zusätzlich wöchentlich die 400km in Kauf zu nehmen), aber die Mutter hat total abgeblockt. Und das sind nun mal Tatsachen. Daraus (und auch aus vielen weiteren Aktionen) schließt man dann natürlich, dass die Mutter absolut nicht daran interessiert zu sein SCHEINT, mit dem Vater konstruktiv als Eltern zum Wohle des Kindes zusammen zu arbeiten.
Und wenn das Kind den Vater mit allem was dazu gehört plötzlich abzulehnen scheint, sucht man schon nach Gründen und Ursachen. Und dabei kann man die häusliche Situation ja nunmal nicht ausklammern. Oder sehe ich das falsch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen. Ich und mein Exmann sind seit nunmehr fast 2 Jahren getrennt, Scheidung steht bevor. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, es geht um unseren großen, 10 Jahre alt, kommt morgen in die weiterführende Schule. Thema ist wie oben ...

von BaJo0512 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.