Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Soraya14  am 22.04.2018, 9:07 Uhr

Sohn möchte nicht mehr zum Vater

Danke schon mal für eure Ansichten!
Mit der Mutter reden ist leider unmöglich, da ist kein Rankommen. Sicher wird sie nicht gerade positiv auf das Kind einwirken, es gab in der Vergangenheit schon oft Anzeichen dafür, z.B. Äußerungen wie "Mama sagt, ich soll bei Papa auch mal ruhig so bocken wie Zuhause". Sie hat wohl ziemliche Probleme mit ihm und da scheint es einfach, das Kind vor'm Fernseher/ Playstation zu parken. Am Wochenende wird er dann meist zur Oma "abgeschoben". Das ist aber nicht schlimm für's Kind, die beschäftigt sich wenigstens mit ihm. Auch wenn er dort das Sagen hat.
Bei uns klappte es eigentlich immer recht gut, bis auf ab und zu das übliche Austesten der Grenzen. In meinen Augen auch normal und notwendig, aber im Großen und Ganzen sehr harmonisch. Obwohl mir schon oft der Gedanke kam, dass er sich bei uns sehr "verstellt", wenn ihr versteht, was ich meine. Sowas ist auf Dauer ja auch sehr anstrengendend.
Wir ziehen an den Wochenenden nun auch nicht auf Teufel komm raus das "Action-Fun-Programm" durch, wir gehen es auch mal gemütlich an, z.B. schön grillen im Garten o.ä.. Auch ein Film ist mal drin. Er darf auch einiges mitentscheiden, bzw. Vorschläge einbringen was Aktivitäten, Spiele etc. angeht. Aber da kam, wie gesagt, das letzte Mal nur noch "Fernsehen", alles andere war doof.
Ich find's irgendwie blöd, wenn mein Freund jedes Mal vorher anruft. Das ist ja dann"Rosinen picken", meine Meinung ist entweder Hü oder Hott.
Er hätte ihn am Freitag auch mitbringen können, sie saßen ja im Auto und waren schon gut eine halbe Stunde unterwegs. Aber der Sohn hat nur genörgelt, bis Papa "aufgab", an einer Tankstelle anhielt und die Mutter anrief, die ihn dann dort abholte. Kind war plötzlich wieder total fröhlich und Mutter schien genervt, weil sie wohl auf ein Wochenende ohne Kind eingestellt war.
Wie gesagt, einerseits wird das Kind oft abgeschoben, andererseits wurde während des Verfahrens zur Umgangsvereinbarung deutlich, dass es der Mutter lieber wäre, das Kind hätte keinen Kontakt zum Vater. Mein Freund hatte damals auch Hilfe beim Jugendamt gesucht, es gab Gespräche, aber die Mutter fasst alles von vornherein als Kritik auf, geht in die Verteidigungshaltung und fängt dann an herumzuschreien und ausfallend zu werden. Selbst die JAMitarbeitern kam nicht an sie ran, obwohl die Dame das echt sehr gut gemacht hat.
Tja, das Kind hat nun demzufolge richtig schön rausbekommen, wie es seine Eltern gegeneinander ausspielen kann.
Und wir sind hier am Grübeln, wie es nun weiter gehen soll. Denn mein Freund ist unfassbar traurig über die ganze Situation...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Getrennt lebend. Vater kauft Sohn Handy, ohne meine Zustimmung

Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen. Ich und mein Exmann sind seit nunmehr fast 2 Jahren getrennt, Scheidung steht bevor. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, es geht um unseren großen, 10 Jahre alt, kommt morgen in die weiterführende Schule. Thema ist wie oben ...

von BaJo0512 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.