Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.05.2019, 10:29 Uhr

So einfach ist es aber auch nicht....

Zitat:
"Solche Vorkommnisse sind mittlerweile die Regel."

Die Regel? Oh, bitte!

Anonsten:
Definiere "Erziehung". Der von Dir zitierte Spruch benutzt ganz explizit das Verb "to raise" und nicht "to educate". Und genau das ist der springende Punkt.

Natürlich darf und SOLL die nette Dame im Bus etwas sagen, wenn mein Kind mit den dreckigen Schuhen gegen ihre helle Hose tritt. Allerdings hat sie keine Strafen und/oder pädagogische Maßnahmen anzudrohen oder gar durchzuführen.

Mein Lebensgefährte darf sagen: "Ich möchte nicht, daß Du meine Hosen bei 60 Grad wäschst, dann gehen sie nämlich kaputt!" Aber er hat keinerlei Recht zu sagen: "Das korrekte Sortieren von Wäsche ist ab sofort Deine Aufgabe, und wenn Du das nicht tust kürze ich Dein Taschengeld!"

Meine Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, sie werden zu einem Teil derselben, und daher sollen sie frühzeitig die Regeln und die Funktionsweise dieser Gesellschft, dieses "Dorfes" kennenlernen. Ich bin dankbar, wenn mir die anderen Mitglieder des "Dorfes" dabei helfen. Aber es gibt Grenzen, und auch wenn meine Kinder von einer Gemeinschaft auf(!)gezogen werden - für die Er(!)ziehung bin ICH zuständig. Ich autorisiere meine Eltern, ErzieherInnen im Kiga, Lehrer, Sporttrainer, mir dabei zu helfen, wenn mir das angemessen oder sinnvoll erscheint, aber sie sind und bleiben Helfer. Und ein Kerl, der mein Leben teilt, erwirbt damit keinesfalls automatisch eine Miterzieherlizenz. Die muß er sich schon erarbeiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.