Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.09.2019, 10:58 Uhr

„Sie war stets bemüht“! ;-)

Hallo,

ich finde es toll von Dir, dass Du Dich so gut im Deine „Stieftochter“ kümmerst. Trotzdem klingt durch, dass Du Dich nicht ganz wohl fühlst, und vielleicht kann man den Gefühls-Mix mal ein bissl aufdröseln. Da ergeben sich bestimmt ein paar Denkanstöße. Manche davon sind ein bisschen unbequem, aber das hilft vielleicht trotzdem. Also, schauen wir mal:

- Du darfst vor Dir ehrlich zugeben, dass Du Dich zwar in den Mann verliebt hast, aber nicht in sein Kind. Die Tochter hast Du Dir nicht gewünscht, sondern Du nimmst sie in Kauf. Es gibt keinen Grund, warum Du da Liebesgefühle haben müsstest. Erlaube Dir, das Kind nicht zu lieben, das ist normal. Frage Dich, warum Du an Dich selbst den Anspruch hast, sie lieben zu sollen.

- Stelle Dir dann gleich auch mal ehrlich die Frage, ob Du wirklich, wirklich (!) wolltest, dass dieses Mädchen bei Euch einzieht, obwohl Dein Partner keine Zeit für die Vaterrolle erübrigt, sondern Dir die ganze Arbeit überlässt.

- Klar ist Dein Freund wahn-sin-nig wichtig in seiner Firma. Und weil Du noch sehr jung bist, akzeptierst Du das klaglos. Ich selbst bin im Alter Deines Freundes und ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Niemand ist in seiner Position unersetzlich. Wenn Dein Freund morgen einen Herzinfarkt hat und tot umfällt, dann ist sein Posten in 14 Tagen neu besetzt. Und in vier Wochen spricht man nicht einmal mehr von ihm (selbst meherfach im Berufsalltag erlebt).

- Natürlich (!) könnte er sich also einen Job suchen, bei dem er weniger Geld, dafür aber mehr Zeit für sein Kind hat. Das ist SEINE Aufgabe, denn es ist SEIN Kind. Und SEINE Ex hat keine Möglichkeit, sich gut um das gemeinsame Kind zu kümmern.

- Das Problem ist aber: Er hat gar keine Lust, auch nur auf etwas Geld und das Pöstchen zu verzichten, weil ihm das eben wichtiger ist als sein Kind. Und nun hat er ja auch eine bereitwillige, unerfahrene Frau gefunden, die ihm das Kinderproblem bequemerweise abnimmt. Die also in dieselbe Rolle schlüpft, wie seine Ex - praktischer geht‘s doch gar nicht. Es ist vielleicht auch kein Zufall, dass er sich nicht eine gleichaltrige Frau mit gutem Beruf gesucht hat, denn die würde ihm einen Vogel zeigen.

- Du hast eine Rolle übernommen, die eigentlich nicht Deine ist. Und die Du - das hört man - auch nicht wirklich gern übernimmst, sondern nur aus Verantwortungsgefühl und vor allem: um Deinem Freund zu gefallen. Ich fürchte, er wird es Dir nicht allzu sehr danken. Schließlich ist er es gewöhnt, dass „seine Frauen“ ihn brav entlasten, während er sein Karriere-Ding macht.

Ich weiß, Du wirst das alles nicht gern hören. Ich verstehe, Du bist verliebt, und Du hast sicher zu jedem Punkt viele Einwände, weil Dein Freund natürlich ganz anders ist. Es spricht auch nichts dagegen, dass Du die Ersatzmutter gibst - außer Deine Gefühle, die nämlich nicht wirklich so positiv sind gegenüber dem Mädchen, wie Du es von Dir selbst erwartest. Ich sehe das Problem darin, dass Du nicht nur über-bereitwillig eine Rolle übernimmst, die Dir nicht zusagt. Sondern Dir auch noch Schuldgefühle machst, weil Dein Bauchgefühl leise sagt: Ich. Will. Das. Nicht.

Das Problem sehe ich vor allem auch in der Zukunft. Es besteht ein hohes Risiko, dass Du trotz Zweitstudium eher den Hausputtel gibst, statt selbst beruflich durchzustarten. Denn wer hält Deinem Freund dann noch so schön den Rücken frei...?

Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass Dein Freund seine Verantwortung als Vater übernimmt, anstatt sie auf Dich abzuwälzen. Dann verdient er eben weniger Geld, na und? Was ist denn wichtiger - sein Kind oder der BMW? Während Du das Gefühl hast, noch nicht genug für ein fremdes Kind zu empfinden, plagt er sich keineswegs mit seinem Verantwortungsgefühl, eh?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.