Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 16.03.2013, 1:28 Uhr

Schwanger/Ex auch/Schwiegermutter dauernd mit Ex

Ich kann dich ehrlich gesagt gut verstehen. Ich kenne ähnliches aus meiner Familie. Obwohl ich mütterlicherseits das erste Enkelkind bin, hatte ich immer das Gefühl in meiner Familie (nicht nur bei den Großeltern) immer weniger wert zu sein, als die anderen Enkel und sogar Nichten und Neffen meiner Großeltern. An jedem wurde immer Interesse gezeigt, nur für mich hat sich nie jemand interessiert. Und das bilde ich mir nicht ein, mein Papa hat oft für mich Partei ergriffen damit mir auch mal Beachtung geschenkt wird und auch heute merken es meine Eltern noch deutlich.

Als ich dann Anfang letztes Jahr verkündet habe, dass ich schwanger bin (mit dem ersten Urenkel mütterlicherseits) haben sich zwar alle gefreut, aber letztendlich zeigen meine Großeltern an meinem Sohn nicht mehr Interesse als an dem Enkel der Nachbarn. Und auch das bilde ich mir nicht ein. Grad neulich hat sich meine Mutter darüber aufgeregt, dass sie den Großteil des Geschenks, was mein Sohn von ihnen bekommen hatte (und ich habe extra nichts teures ausgesucht, weil die beiden nur eine kleine Rente haben), selbst bezahlt hat und das der Nachbarsenkel genauso viel bekommen hat.

Ich denke aber deine Schwiegermutter wird um deine Schwangerschaft mehr Wirbel machen als um die der Ex, denn du bekommst ja ihr Enkelkind. :) Die Ex hat ihr ihr erstes Enkelkind geschenkt und automatisch hat sie eben die Verbindung zu ihr und da die beiden sich gut verstehen, freut sie sich natürlich über ihr familiäres Glück, aber du bekommst ja ein weiteres Familienmitglied für sie (Schwiegermutter) und wenn sie nicht total verquer ist, wird das einen höheren Stellenwert in ihrem Herz haben. Aber falls es doch so kommen sollte, dass du nur die Zweite bist, wirst du wohl leider lernen müssen damit zu leben.

Lustigerweise habe ich zur Familie mütterlicherseits ein engeres Verhältnis als väterlicherseits obwohl ich dort nie "schlechter" behandelt wurde. Ganz im Gegenteil, als einzige Enkelin und dann auch noch jüngste, hatte ich öfter mal den "süßes kleines Mädchen"-Bonus. Aber alles in allem werden da alle Enkel gleichwertig behandelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

es GIBT einfach keinen richtigen Zeitpunkt um schwanger zu werden... seufz

Hi und Hallo ich bin erst seit wenigen Monaten mit meinem Freund zusammen. vor kurzem hatten wir aufgrund eines kleinen Unfalls ein paar "Zittertage" in denen wir nicht sicher waren ob ich schwanger bin oder nicht. Nun, ich bin es nicht. Und jetzt bin ich enttäuscht (boah ...

von Keksraupe 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.