Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 15.12.2011, 13:21 Uhr

Ruhe bewahren

Hallo
also ich habe einen neuen Partner mit 5jähr Sohn, meine Tochter wird in 2 Mon 6 Jahre. Der Vater ist vor 3 Jahren gestorben.
Mein Freund lebt seit 3 Monaten bei mir und sein Sohn ist meist 14-tägig bei uns manchmal auch unter der Woche.
Jedesmal wenn er da ist ist bei uns die Hölle los. Ich bin leider auch nicht der ruhige Typ und muss mich stark beherrschen.
Er ist frech, ärgert meine Tochter hört weder auf seinen Vater noch auf mich.
Egal was es ist. Wie soll man da noch die Ruhe bewahren, wenn er meine Tochter ärgert? Manchmal sind es zwar Kleinigkeiten, aber sie läßt sich dann gleich hochpuschen. Er braucht nur was zu sagen, das er was kaputt machen will da heult sie gleich. Das turnt ihn natürlich noch mehr an und er freut sich.
Ein gemeinsames Spiel hält zwar mal ne Weile ganz gut an, aber dann wirds ihm wahrscheinlich zu langweilig und er fängt wieder an rumzuspinnen. Er nimmt dann Sachen von ihr weg und versteckt sie und alles so ein Kram.
Heut hab ich gesehen wie er ein Plüschtier von ihr versteckt hat. Wie sollte ich darauf reagieren? Ich hab ihn direkt darauf angesprochen. War das richtig?
Mein Freund ist leider was seinen Sohn betrifft ziemlich weich. Er setzt angesagte Strafen nicht durch naja und das weiß er natürlich. Seine Ausrede: ICh habe ihn doch immer nur so kurz. Aber diese Fehler scheinen sie schon in der Vergangenheit gemacht zu haben. Beide Eltern.
Ich hab gesagt du kannst nur Strafen androhen die du auch durchsetzen kannst und auch willst. Heut so ein Fall, er hat ihn heute und sie wollten ins Schwimmbad. Gestern war er total ungezogen und die Strafe lautete er bringt ihn heut in den KIGA wenn er nicht hört. naja es ging zwar aber heut früh wars wieder so und er hats nochmal angedroht. Und das Ende vom Lied, sie sind ins Bad gefahren, weil er ja seinen Sohn so selten hat und ihn ja heut da haben wollte. Toll was soll der Junge denn daraus lernen?
Ich weiß ich kann ihn nicht erziehen wenn er immer nur kurz da ist, und ich will keinen Streit mit meinem Freund. Er weiß das er viele Fehler macht und gemacht hat, aber er wird es nicht ändern (wollen).
Leider kann ich meiner Tochter auch nicht beibringen das sie einfach in manchen Situationen ruhig bleiben soll. Aber ich kanns ja auch nicht.
Ich will einfach nur eine harmonische Familie haben. Warum ist das so schwierig? Ich weiß ich bin der Eindringling, nehm ihm seinen Papa weg. Obwohl das ja nicht so ist. Seine Eltern haben sich halt getrennt. Ich weiß er ist eifersüchtig sicher auch auf meine Tochter da sie ja immer mit seinem Papa zusammen sein kann. Aber trotzdem kann man doch nicht allen Mist den er macht durchgehen lassen.
Er sagt er ist zu faul sich auszuziehen und meine Tochter macht es dann für ihn. Und er freut sich darüber. Er ist in vielerlei hinsicht einfach faul und gar nicht ehrgeizig. "Ich kann es nicht" und basta. Aber nicht einmal "Ich will das auch können".
Ich musste jetzt einfach mal die Luft ablassen, ich war heut schon so auf 180 und bin jetzt eigentlich froh das sie für ein paar Stunden weg sind.
Wie soll ich denn in Ruhe mit dem Jungen klar kommen? Ich will nicht sagen das ich ihn hasse aber ich kann ihn auch nicht lieb haben. Klar bin ich die Ältere/Erwachsene und muss drüber stehen, aber ich kanns nicht. Und ich weiß nicht wie das noch weitergehen soll.
Ich hab in meinem Haus extra ein Zimmer für ihn eingerichtet wo er spielen kann, mit seinem Spielzeug. Aber er ist nicht in der Lage allein zu spielen lieber stört er mein Kind. Warum kann ernicht fragen wenn er was von meiner Tochter nehmen will, nein ernimmts einfach. Das geht im KIGA auch nicht. Und meine schreit und heult dann immer. Sie ist auch ein so harmoniebedürftiger Mensch. Und sie tut mir dann auch immer leid.
Und dann immer diese Diskussionen der hat mehr als ich, ich will das selber wie die, warum hat der jetzt das und ich das, und dieser ganze Kram. Das ist ungerecht, das ist unfair usw.
Ja ich weiß unter Geschwistern alles ganz normal. Aber ich bin damit nunmal nicht "groß" geworden.
Er kann mich nicht anschauen geschweige denn mir was sagen, wenn er was will. Nichtmal ein Danke wenn ich für ihn was gemacht habe. Dann flüstert er es seinem Papa in die Ohren. Vielleicht hab ichs schon verschissen mit meiner strengen Art, aber es gibt dinge die bei mir eben anders laufen als bei ihm zu hause und das muss er kapieren, das der hase hier anders läuft.
Mir graut vor den Weihnachtsfeiertagen, und zwischen den Tagen und dem darauf folgenden Urlaub.
So das reicht erstmal. Danke fürs zuhören/lesen und vielleicht ein paar Tipps.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.