Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 01.04.2021, 8:56 Uhr

Resultat (wieder etwas länger geworden)

Ja, richtig gelesen. J. ist nicht mehr bei uns. Aber von Anfang an...

Vater, Mutter und J. waren am Dienstag im Jugendamt bei Frau H. Ich war leider nicht dabei, deswegen kann ich nicht detailliert berichten, jeder wurde angehört, wobei J. eher auf Stur geschalten und bei Fragen viel mit den Schulterngezuckt hat, also gar nicht richtig geantwortet hat.

Nach der Meinung vom Vater wurden J. auch einige Flausen von Frau H. in den Kopf gesetzt a la wenn es dir psychisch nicht gut geht, dann nimm dir eine Auszeit, so lange du brauchst. Hier wäre der richtige Ansatz gewesen: such dir professionelle Hilfe.

Immerhin, sie bekommt eine Familienhilfe, die zweimal die Woche bei ihr vorbei schaut.

Frau H. fragte irgendwann, wo J. denn eigentlich gerne wohnen würde. Sie sagte bei Mama. Mutter sagte gleich, dass sie natürlich zu ihr zurück kann und nach dem Termin konnte es J. gar nicht schnell genug gehen.

Ihre Mutter musste nach dem Termin eigentlich gleich zur Arbeit, diese hätte sie nach J.s Meinung schwänzen sollen, um J.s Sacheb bei uns zu holen und sie nach Hause zu fahren. Hat sie nicht gemacht.
Dann soll Oma sie abholen. Mutter: Dann musst du Oma anrufen und fragen, kanns sein, dass sie Nein sagt, sie hast du nämlich letztens auch verletzt.
Oma hat ja gesagt.
Mutter sagt zu ihr, dass J. zu Hause anrufen soll, um ihrem Stiefvater zu sagen, dass sie wieder bei ihnen wohnt, er muss es ja schließlich auch wissen. Hier hat sie dann wohl fast einen Heulkrampf bekommen,dass sie das nicht macht und ihre Mutter das machen soll. Mutter hat ihr gesagt, sie macht das nicht, J. möchte wieder zu ihr, also muss sie das regeln. Hat sie nicht. Wir wissen alle nicht, was sie für ein Problem mit dem Mann der Mutter hat, sie sagt es nicht, es ist nie irgendwas vorgefallen, er ist Typ riesengroßer Kuschelbär und war für sie, seit sie ihn kennt Vaterersatz, sie nennt ihn ja auch Papa.

Vater und J. also zu uns nach Hause,sie hat ihre Klamotten zusammen gepackt, Vater hat mir grob erzählt was los war. Ich bin zu J. hin und hab ihr gesagt, dass die letzten 3 Wochen bei uns hart für sie waren.
J: Nein
Ich: Du möchtest jetzt zurück, weil es dir hier zu ungemütlich wurde.
J: Nein
Ich: J. lüg mich doch nicht an, ich weiß,dass wir teilweise sehr hart mit dir waren
J: Ja
Ich: Versuch wenigstens irgendwas von hier mitzunehmen, versuch beizubehalten deine Bewerbungen zu schreiben. Du bist in 5 Monaten 18 und für dich selber verantwortlich.
J: Ja das habe ich auf jeden Fall vor

(Man bekommt irgendwann das Gefühl, sie sagt einen genau das ins Gesicht, was man hören möchte, damit sie ihre Ruhe hat)

Vater fragt sie, nachdem sie fertig gepackt hat, wie es denn mit den beiden Brüdern aussieht, ob sie den beiden vielleicht auch mal sagen möchte, dass sie in 30 Minuten nicht mehr hier wohnt. Nein, das sollen wir machen. Vater schaut sie an: Nein, es ist doch deine Entscheidung, also steh dazu und erzähl es ihnen. Du musst ihnen ja keine langen Erklärungen liefern, sag ihnen in Zimmer ist für euch drei zu wenig Platz und dass du bald wieder kommst und sie besuchst. (Also eigentlich hat er ihr die Worte schon in den Mund gelegt, sie hatte es trotzdem nicht gesagt. Der Große hat die Koffer im Flur stehen sehen und sie gefragt, ob sie wieder geht. J. hatte Ja gesagt. Mehr nicht)

Auch die Verabschiedung verlief eher ungewöhnlich... Die Kinder waren im Zimmer, wir im Wohnzimmer, J. steht im Flur und sagt: Also Oma ist da, ich gehe jetzt. Tschüß und winkt mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Vater und ich sind aufgestanden, da war sie dann aber schon halb aus der Tür draußen, die Kinder haben es gar nicht richtig mitbekommen.

Fazit: man hat leicht das Gefühl, dass nichts erreicht wurde. Sehr frustrierend.
Vater meldet sich morgen oder Samstag bei der Mutter und fragt mach, wie es denn jetzt zu Hause mit J. läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.