Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 20.03.2021, 21:42 Uhr

Resümee nach 1,5 Wochen (Vorsicht wieder sehr lang)

J. "wohnt" jetzt seit dem 11.03. bei uns. Ich muss sagen, ich kann die Mutter größtenteils verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist, warum sie sich nicht viel früher Hilfe geholt bzw. mit dem Vater (und mir) zusammen gearbeitet hat.

Sie ist faul, total Ich-bezogen, unreif und dreht sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt.

Wir hatten am 12.03. das Gespräch mit ihr, wie sie sich ihre nähere Zukunft vorstellt und was wir uns von ihr wünschen. Sie möchte nicht zur Mutter zurück und sie sucht sich einen Job, das waren ihre Worte. Von uns kam noch, dass sie hier im Haushalt mithelfen muss (also vor allem Dreck, den sie produziert, auch wieder entfernt) ihren Zimmerschlüssel zu ihrer Mutter bringen soll (sie hat wohl ihr Zimmer abgesperrt, als sie von zu Hause wegging) und ihr Monatsabo bis spätestens 20.03. kündigt (sie hat ja nun im Moment keinen Job, um die 90€ im Monat zu bezahlen).

Ihrer Chefin vom 450-€-Job hat sie eine Whatsapp geschrieben, dass sie nicht mehr kommt (waaaaaas? Als sie mir das erzählt hat, hab ich sie erstmal gefragt, ob sie weiß, wie man eine Kündigung schreibt. Ja, schon, aber die Chefin hat sie ja so angemault und da wollte sie es per Whatsapp machen. Da war ich dann kurz sprachlos, hab ihr zwar gesagt, dass das so nicht geht und wie eine Kündigung zu laufen hat, aber ich bin mir sicher, dass sie mir nicht zugehört hat).

Nichts davon ist auch nur ansatzweise passiert. Zum Thema Jobsuche haben wir unsere Hilfe angeboten, egal ob beim suchen oder beim Bewerbung schreiben. Nichts davon wurde angenommen. Jeden Tag haben wir nachgefragt, ob sie gesucht hat, ob sie schon was rausgeschickt hat. Gesucht ja, geschickt noch nicht, sie will noch suchen.

Jeder Tag läuft gleich ab, ich stehe auf, ich wecke die Kinder, ich bringe Kind Klein in den Kiga, Kind Groß geht in die Schule oder macht Homescooling (hier muss ich vormittags daneben sitzen, sonst hat er seine Aufgaben bis abends nicht fertig) und J. liegt den gesamten Vormittag im Bett und schreibt irgendwem irgendwas auf dem Handy. Vergesst es, weder Vater noch ich bekommen sie aus dem Bett. Mittags rum bequemt sie sich dann mal aus dem Bett, isst was und geht dann raus, um sich mit Freunden zu treffen.

Bis letzten Mittwoch bin ich quasi täglich zu ihr hin und habe ihr gesagt, dass sie ihre (Entschuldigung) Scheiße geregelt bekommen muss. Das sie uns was versprochen hat und das wir hier kein Hotel sind und sie schon auch was dazu beitragen muss, dass die Familie funktioniert.

Ich muss das Mädel quasi unter die Dusche prügeln. Sie stinkt nach Schweiß, das ist unerträglich. Wirklich da brennt es einem die Nasenhaare weg. Die Klamotten, die sie mit hier hatte habe ich mit ihr eingeweicht (dunkles in Essigwasser, weißes in Zitronensäure) und dann gewaschen, dann haben wenigstens ihre Klamotten wieder gut gerochen.

Ich habe ihr gesagt, dass wir das genau einmal mit ihrer Kleidung machen, dann soll sie schauen, dass es nicht wieder so zu stinken anfängt, von mir aus soll sie jeden Tag zwei mal duschen gehen. Pustekuchen. Ich stehe jeden zweiten Tag mit der imaginären Peitsche da und nerve sie so lange, bis sie duschen geht. Ihre Klamotten stinken wie vorher, also habe ich vor 3 Tagen alles zusammengesucht, in große Tüten gepackt und alles auf den Balkon gestellt, weil ich vermehrt Migräneattacken bekommen hatte.

Es ist ihr nichtmal peinlich, sie findet es eher lustig, dass ihr quasi Kleiderschrank auf dem Balkon ist.

Letzten Mittwoch haben ihr Vater und ich abends nochmal ein langes Gespräch gehabt. Dass es nicht angehen kann, dass seit einer Woche rein gar nichts von ihrer Seite aus passiert ist.

Seitdem... immer noch nichts passiert. Immerhin hat ihre Mutter heute den Zimmerschlüssel erhalten. Wie sie ihr Abo bezahlen will, weiß ich nicht. Heute wäre der letzte Tag gewesen, um für nächsten Monat zu kündigen.

Ich habe Montag, Dienstag, Mittwoch versucht verschiedene Familienhilfen zu kontaktieren. Am Mittwoch habe ich endlich jemanden erreicht. Ich habe die ganze Lage geschildert und die Dame meinte, dass ein betreutes Wohnen wohl das Beste für J. wäre. Dem stimmen wir Erwachsenen voll und ganz zu - ich habe heute nochmal mit der Mutter telefoniert, sie meinte, dass sie J. das ja schon öfter vorgeschlagen hat, aber J. immer gesagt hat, das will sie nicht. Die Dame vom Amt hat mir gesagt, dass der Sorgeberechtigte (also die Mutter), den Antrag stellen muss bei U18, ob das Kind sich aber noch dagegen wehren kann, habe ich leider vergessen zu fragen.

Nächsten Mittwoch kommt eine Dame vom Jugendamt mit der die Mutter letzte Woche einen Telefontermin hatte, um mit J. zu reden. Mit ihr werde ich auch das betreute Wohnen besprechen.

So fies es ist, aber wir haben mit der Mutter besprochen, dass J. von diesem Termin am Mittwoch nichts erfahren wird, da wir uns alle sicher sind, dass sie sonst kurz vor dem Termin türmen wird.

Zwischendurch sind noch kleinere und größere Dramen mit ihrem (jetzt-)Ex-Freund passiert, die beinahe bei der Polizei geendet hätten.

Fazit: das was J. bräuchte, kann hier niemand leisten. Weder bei ihrer Mutter zu Hause, noch bei uns. Sie braucht jemanden der Händchen mit ihr hält und ihr alles mehrfach erklärt.

Ich bedanke mich bei euch für eure Tipps (falls ihr noch welche habt, gerne her damit. Bestimmt machen wir nicht alles richtig, aber es ist nicht nur schwierig für sie, sondern auch schwierig für uns. Wir haben von heute auf morgen eine 17jährige im Haus, mit der wir die letzten Jahre nur wenig zu tun hatten und nur über die Mutter wissen, wie sie tickt.).

Ich habe bei weitem nicht alles erzählt, was hier in den letzten 10 Tagen los war, aber das würde auch den Rahmen sprengen.

Auch bedanke ich mich fürs Lesen, wenn ihr denn bis hier hin gekommen seid und wünsche euch fürs Erste einen schönen Abend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.