Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 15.05.2012, 17:35 Uhr

Re:@menismone

Ich versteh´ dich gut, habe das mit meiner Stieftochter auch durch. Deswegen habe ich auch meine Meinung geändert: Du kannst nichts daran ändern, wenn die Mutter diese Empfindungen von dir nicht teilt und die Notwendigkeit eines bestimmten Handelns nicht sieht. Du machst dich nur fertig. Stattdessen würde ich wirklich versuchen, so eine große emotionale Nähe zu dem Kind aufzubauen (und zuzulassen), dass (wenn nicht der Vater) du ihr geben kannst, was sie in dem Moment braucht.
In meinem Fall ist es soweit gekommen, dass das Kind heute mich als seine Mutter ansieht (17 Jahre mittlerweile, es war ein langer Weg) und mit der Mutter keinen Kontakt hat. Ich jedoch habe deswegen kein schlechtes Gewissen; die Mutter hat es sich leider selbst kaputt gemacht. Zumindest zum großen Teil: Selbstkritisch muss ich mir eingestehen, dass mein Unverständnis auf ihre Härte sicherlich nicht immer komplett unbemerkt blieb. Ich befürchte schon, dass meine Stieftochter ab und an mitbekommen hat, wie ich (schwanger, hochemotional, voller "Mutterhormonen") vor Wut und Trauer geheult habe - ihren Vater lass´ ich mal ganz raus, der hat auch seinen Teil dazu getan. Wir sind auch nur Menschen. Meine Versuche, mit der Mutter zu kommunizieren, haben sie nur wütend auf mich gemacht und die Fronten weiter verhärtet. Ich kann das sogar verstehen, aus ihrer Sicht klang das sicherlich alles ziemlich besserwisserisch und hat einfach genervt. Sie hatte zu der Zeit ganz andere Baustellen, musste mit Frust und Trauer und was-weiß-ich-noch-alles umgehen.
Schlimm, wenn sie der Tochter beim JA etwas versprochen hat und sich nicht daran hält. Auch das kenne ich.
Versucht, solche Situationen für euch zu klären, lasst die Mutter da raus. Ihr könnt nicht reinsehen und ändern leider auch nichts. Wer kennt schon ihre Gründe? Wer weiß denn, wie man selbst in der Situation drauf wäre? Ich stehe jetzt auch auf der anderen Seite (getrennt, meine Kinder gehen jedes zweite WE zu ihrem Vater) und bin eine Oberglucke. Auch nicht besser, wenn man immer denkt, man muss alles in der Hand haben. Nun ja, ein Problem zu erkennen, ist ja auch schon mal was...
LG Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.