Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.03.2020, 9:46 Uhr

Rechtslage wohl nicht eindeutig, deshalb würde ich...

Wie genau will Dein Ex das denn verbieten...? Du solltest gleich beim Jugendamt anrufen und das schildern, denn wenn Du diesen Wunsch Deines Ex nicht respektieren möchtest, brauchst sicher Rückhalt. Auch Dein Rechtsanwalt, den Du ja hoffentlich hast, kann hier eingreifen.

Der Wunsch Deines Ex ist irrational, denn bei Kindern verläuft Covid 19 so gut wie immer entweder symptomlos oder wie eine leichte Erkältung. Kinder gehören überhaupt nicht zur Risiko-Gruppe, das gilt sogar für ganz kleine Kinder.

Psychologisch gesehen hast Du natürlich Recht, Dein Ex möchte Sand ins Getriebe schmeißen aus Missgunst und Eifersucht. Es kann sogar sein, dass ihm das selbst gar nicht klar ist, sondern dass er sich einredet, es sei reine Besorgnis.

Konfrontation ohne Absicherung ist hier aber heikel, denn die Rechtslage ist hier sicher nicht eindeutig. Corona ist so neu, dass selbst die Fachleute solche Fragen noch nicht geklärt haben. Da Du mit Deinem neuen Freund weder im Hauptwohnsitz zusammenlebst noch verheiratet bist, ist nicht ganz klar, ob Dein Ex als Vater nicht sogar das Recht hat, dass sein Wunsch respektiert werden sollte. Zumal ja auch offiziell die Empfehlung (nicht die Vorschrift) besteht, außerfamiliäre Kontakte zu meiden.

Du solltest Dir „Verstärkung“ holen, wenn Du den Kontakt der Kinder trotzdem durchsetzen möchtest. Wenn Du es nicht auf einen Machtkampf ankommen lassen willst, würde ich seinen Wunsch für ein paar Wochen vielleicht doch respektieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.