Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsorella am 10.09.2014, 9:26 Uhr

Rechte des sozialen Vaters?

Hallo Ihr Lieben,

da hier so viele Expertinnen/Experten sind, wollte ich Euch einmal um Eure Meinungen und Ratschläge zu folgender Konstellation bitten:

Ein Freund meines Mannes war für ca. 3 Jahre mit einer Frau zusammen, die aus einer anderen Beziehung einen Sohn hatte. Als die beiden zusammenkamen war das Kind ca. 1 Jahr alt. Inzwischen sind sie auch schon wieder seit 3,5 Jahren getrennt; das Kind ist also ca 7,5 Jahre alt. Sie haben während der gemeinsamen Zeit nicht zusammen gelebt. Der Mann liebt den Sohn sehr; er hat regelmäßig Umgangswochenenden, er zahlt Unterhalt oder auch Sonderbedarf, zahlt der Mutter und ihrem Kind Urlaube, er ist im Elternrat der Schule des Kindes etc. Nun hat er seit einiger Zeit eine neue Beziehung. Die Mutter des Kindes möchte nicht, dass ihr Sohn während der Umgangswochenenden diese neue Freundin sieht, allenfalls wenn das neue Paar ein Jahr zusammen ist. Der Mann beugt sich den "Wünschen" der Mutter, da er fürchtet, den Sohn andernfalls gar nicht mehr sehen zu können. Das Verständnis der neuen Freundin dafür, dass sie an den Umgangswochenenden weichen muss, schwindet langsam. Da er nicht der biologische Vater ist und auch kein Sorgerecht hat, fürchtet er, die Mutter sitzt am längeren Hebel, ohne dass er eine Handhabe hätte, das Kind weiter zu sehen. Das Ganze ist wohl aus Sicht der Ex recht emotional, die neue Freundin wird als "Schlampe" bezeichnet. Nach meiner küchenpsychologischen Sicht hat sie die Trennung, die von dem Mann ausging, noch nicht ganz überwunden und nimmt das Kind als Druckmittel. Das tut letztlich aber nichts zur Sache.

Nun meine Frage: Wisst Ihr, ob der Mann z.B. mit Hilfe des Jugendamtes (oder einer anderen Institution) ggf. einseitig eine vernünftige Regelung über den Umgang herbeiführen kann oder ist er stets nur auf die Bereitschaft der Mutter angewiesen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wie viele Rechte hat das Kind bei GS ?

Hallo, nach einem turbulenten Frühling, haben wir nun Patchwork Das ist soweit o,k Kommunikation klappt zur KM und bei mir zum KV. Allerdings macht mir der Sohn meines Freundes etwas zu schaffen. Im Grunde möchte er nicht mehr zu uns, bei uns gibt es nicht in ...

von mamavonzoe 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Mein Exfreund darf sein Kind nicht sehen...hat er Rechte?

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe zwei Kinder. Mein Exfreund und Vater hat noch eine Tochter, die müsste um die 3,5 Jahre alt sein. Mit der Mutter hatte er eine Affäre, sie ist dann weggezogen und war schwanger. Sie hatte aber noch mit 2 anderen Männern Sex, welche auch ...

von Jessi26 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.