Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von das.katilein  am 18.07.2016, 14:52 Uhr

Probleme mit Stiefkind

Hallo,
Da ich nicht mehr weiter weiß, schreib ich Euch mal an um einen Rat zu bekommen.
Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 1 Jahr verheiratet.
Er hat aus seiner 1. Ehe einen fast 11 jährigen Sohn. (Ich habe eine Tochter, die von ihm adoptiert wurde, gemeinsam haben wir noch einen 7 Monate alten Sohn.)
Er hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu seiner Ex-Frau, wir werden von ihr immer wieder vor's Gericht gezerrt - bisher stand sie aber dort immer als Verlierer da. Jedesmal wenn sie etwas aus unserer Familie mitbekommt (Heirat,Schwangerschaft usw.), wird der nächste Grund gesucht.
Früher kam ich mit dem Jungen gut aus, doch seit der Hochzeit wurde es immer schlechter, nach der Geburt des Kleinen sank es so tief, dass es regelrechter Hass seinerseits mir gegenüber ist. Er ist oft bei uns, kam am Anfang auch gerne. Doch bei bekannt werden der Hochzeit wollte seine Mutter die Besuchszeiten kürzen, da ihr Ex-Mann ja Nachmittags (es ging um Freitag und Montag) arbeitet und der Junge dann nicht wüsste was er machen solle.... Das ging vor Gericht und wurde gnadenlos abgeschmettert. Nun begann sie andere Gründe zu suchen und irgendwann war der Grund ich! Er möchte nicht mehr kommen wegen mir hieß es irgendwann vor dem Jugendamt, doch auch das würde nicht akzeptiert, die Besuchszeit wird weiterhin so fortgeführt. Nun musste also eine neue Taktik her, deshalb macht sie mich nun bei dem Jungen so schlecht, dass er sich mir gegenüber immer mehr daneben benimmt. Er ignoriert mich und redet mit meinem Mann über mich: Was ist, isst die nicht mit?
Er lässt überall alles stehen und liegen, räumt nix auf - macht alles kaputt.
Wenn ich was sage (egal was und wo, auch in Anwesenheit von Freunden) stellt er mich immer als doof dar, verbessert alles was ich sage - es würde nicht stimmen, das was er dann sagt wäre so usw.
Er teilt nichts mit mir, wenn mein Mann irgendwas für mich kauft (Getränke unterwegs oder anderes) muss er es haben, weil seines nicht reicht oder es nicht will usw.
Er ruiniert grade jedes neue Kleidungsstück, dass ich im gekauft habe (seine Mutter weigert sich ihm welche mit zu geben).
Wenn jemand ihm gegenüber meint ich sei seine Mutter, antwortet er immer noch: das ist nur die Freundin meines Vaters. Er war bei der Hochzeit dabei!
Er kennt keine Regeln oder Strukturen, regelmäßige Mahlzeiten sind ihm auch fremd. Da meine beiden Kinder beides haben, sollte das auch für ihn gelten, doch er macht was er will und isst keinerlei gesundes. Ich schaue darauf, dass er ordentlich und gepflegt aussieht (seine Mutter geht zum Beispiel nie mit ihm zum Friseur er hatte schon verfilzte Haare) genau wie meine eigenen Kinder, doch er fühlt sich dabei von mir ungerecht behandelt. Mein Mann sagt nix, wehrt sich nicht, zahlt ihr für ihn immer mehr Unterhalt usw. Seiner Meinung nach soll ich ruhig sein und mich ändern, so dass sein Sohn mich mag - es liegt ja nur an mir. Er sei noch zu klein um zu merken wie schlecht er sich mir gegenüber benimmt. Meine Tochter wird von ihm sehr geärgert, aber nur wenn sein Vater nicht dabei ist, sind wir alle zusammen spielt er den lieben Bruder.

Es gibt nur Streit wegen dem Kind und/oder der Ex-Frau, und immer bin ich der Depp dabei....
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, komme mir nur wie der letzte Dreck vor. Zum kochen und putzen bin ich recht, sonst ist mit mir wohl nix anzufangen.

Danke für's zuhören.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Beziehung zum Stiefkind !

Hallo bin neu hier und hab mal eine Frage ,ich habe eine 4 1/2 jährige Stieftochter sie war bisher alle zwei Wochen bei uns da mein Mann jetzt im Schichtdienst ist variiert das etwas und manchmal kommt sie dann zweimal hinter einander. Bisher hatte ich eigentlich keine großen ...

von Sternchenchrissi 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Nehmt ihr euer Stiefkind auch, wenn der Vater nicht da ist ?

Um mal ein neues Thema anzureißen hab ich mal ne Frage. Wie macht ihr es mit euren Bonuskindern, wenn der Vater auf bsp. Dienstreise ist? Ich wöllte meine Kinder nicht zu ihrem leiblichen Vater geben, wenn er nicht da ist. ...

von Patchwork 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Adoption eines Stiefkindes

Hallo Mein Mann möchte meinen Sohn aus einer vorherigen beziehung adoptieren der leibliche vater stimmt dem zu. Meine frage wie läuft das ab ,wie viel kostet das, wo muss ich mich hinwenden und wie schnell kann das geschehen? vielen dank schonmal ...

von mama2505 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Stiefkindadoption

hat hier jemand erfahrungen damit? http://www.stiefkind-adoption.de/?page_id=36 dachte, es wäre weniger umfangreich als eine normale adoption. aktuell ist es bei mir nicht angedacht, war aber mal kopfkino. vor allem für den (gott bewahre) schlimmsten fall, daß mir mal ...

von 32+4 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.