Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 02.03.2015, 12:13 Uhr

Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Hallo,

mein Freund und ich sind je ae mit 2 Kindern. Wir möchten nächstes Jahr zusammen ziehen, die Kinder sind 17, 17, 15 und 14 und gehen an verschiedenen Orten in die Schule, aus dem Grund wollen wir in die Mitte ziehen, von wo aus alle (mit einem gewissen Mehraufwand) mit Bus und Bahn in ihre Schulen kommen. Wir haben aufgrund G8 und G9 und verschiedenen Bundesländern ab nächstes Jahr 4 Jahre hintereinander ein Abi-Kind.
Die Kinder meines Freundes lehnen das total ab, die wollen nicht umziehen. Kann man mit dieser Ablehnung so ein Projekt dennoch starten oder ist das zum Scheitern verurteilt? Hat jemand Erfahrung? Knallt es bei Euch viel zwischen den Nachkommen?
Klar, werden die alle irgendwann ausziehen, aber einige Zeit werden sie ja noch zusammen klar kommen müssen.
Sind 3 Jungs und 1 Mädchen.

Vielen Dank
Kathrin

 
17 Antworten:

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von fsw am 02.03.2015, 13:54 Uhr

Es wird funktionieren,wenn ihr Erwachsenen euch einig seid.Die Großen werden sicher bald irgendwo auswärts studieren oder einen Beruf lernen.Ich würde es nicht nur von Kindern abhängig machen,die auf Stur stellen.Andererseits sind sie schon recht groß.Setzt euch gemeinsam hin,macht euch einen Plan,der für alle irgendwie passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von mf4 am 02.03.2015, 14:04 Uhr

Ich hatte 2 Teenies als ich meinen späteren Partner kennen lernte.
Wegzuziehen wäre niemals in Frage gekommen. Da die Kinder durch Trennung von ihrem Vater und später, weil unser gemietetes Haus vererbt worden ist bereits umziehen musste wollten sie mein Wort, dass sie das nie mehr müssen. Das gab ich ihnen vor ca. 15 Jahren und das hielt ich auch.
Er hatte die Wahl zu uns zu ziehen oder es zu lassen. Er zog zu uns und nach der Trennung (auch so eine Sache die man leider einkalkulieren muss) wieder zurück.

ICH würde es nicht tun aber einfach aus dem Grund, dass ich einen neuen Partner und gemeinsame Pläne nicht vor meine Kinder stellen würde.

Wie lange seid ihr denn zusammen? Wie verstehen sich seine Kinder mit dir und deinen Kindern und deine Kinder sich mit ihm?
Mir fällt es grad schwer mit 4 dicke Teenie-Kumpels vorzustellen, die auf Familie machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von desireekk am 02.03.2015, 14:15 Uhr

Das ist eine ganz schöne Aufgabe...

Warum wollen seine beiden denn nicht?
Haben sie ein Problem mit Dir und/oder deinen Kindern oder woillen sie nicht weg von dort wo sie jetzt wohnen?

Am Ende des Tages entscheidet Ihr Erwachsenen aber wo es hin- und langgeht.
GANZ wichtig: IHR müsst Euch einig sein! Das klingt erst Mal lapidar, aber ich habe gerade hier genau das selbe, 18, 15 13 und fast 12...
Die Älteste ist komplett gegen alles. Da wird es auch kein "Macht einen Plan der allen passt" geben mit ihr, weil sie einfach nicht (mehr) will.
Aber: sie ist im Sommer weg, geht studieren. Insofern brauchen wir da einfach einen langen Atem. Trotzdem müssen wir immer wieder reden, uns abstimmen, neue Weg finden, mit viel Frustration leben...

Ansonsten würde ich evtl. wartenb bis die ersten 2 aus dem Haus sind, also noch ca. 2 Jahre?

Gute Nerven und viel Kraft wünscht

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von ichbinfrei am 02.03.2015, 17:35 Uhr

Boah - das würde ich mir ehrlich nicht antun.
Würde warten bis die Kinder aus dem Haus sind. Das wäre mir zu viel Stress, zumal du sagst, dass zwei schon dagegen wären. Ihr hättet ja ständig mit den lieben Nachkommen zu kämpfen und da kann vielleicht auch die Beziehung dran scheitern. Oder man "verliert" die Kinder und die sind dann mehr auswärts als daheim - nee, nee, das wäre nichts für mich (Mir reicht immer schon der gemeinsame Urlaub mit zwei Teenies....uff*)

Aber die Entscheidung liegt natürlich nur bei euch. Manchmal heißt es ja auch, wer nicht wagt, der.... Also viel Glück bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von ChrissyF.71 am 02.03.2015, 18:39 Uhr

Das ist ein Grund, weshalb mein Partner und ich nicht so schnell zusammenziehen werden. Er ist AE mit 3 Kindern (19, 16, 13) und ich mit 2 Kindern (17, 15). Wir sind uns einig, daß wir die Kinder nicht aus ihrem sozialen Umfeld reißen werden, auch wenn sich die 5 eigentlich gut verstehen. Wir führen seit 14 Monaten eine Wochenendbeziehung, obwohl wir nur 45 km auseinander wohnen. Aber da wir beide Vollzeit berufstätig sind, ist es anders nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von fsw am 02.03.2015, 18:45 Uhr

Den Jugendlichen das Umfeld zu lassen und lieber selbst zurückzustecken finde ich auf jeden Fall auch besser.Sie haben ihre Schule,Freunde...als Erwachsener kann man da eher verzichten.Ich könnte es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von luiesee am 02.03.2015, 19:15 Uhr

sehe ich auch so. und so viel jahre sind es ja nicht mehr, und dann könnt ihr immer noch zusammen ziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von sara31 am 02.03.2015, 20:02 Uhr

Habt ihr bedacht, was abi bedeutet? Auch einser Kandidaten müssen lernen, brauchen Zeit zum vorbereiten usw. Und das wollt ihr denen antun? Ein Umzug bedeutet min ein Jahr sich zusammen ruckeln, regeln finden, Absprachen... ne das würde mir als Abiturient bzw kurz davor auch zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von ChrissyF.71 am 02.03.2015, 20:03 Uhr

Eben! Die Zeit ist absehbar. Man hat zwar schon so ab und zu mal darüber gesprochen, aber letztlich waren wir immer wieder zu der Entscheidung, keins der Kinder aus dem sozialen Umfeld zu reißen, zurückgekehrt. Das Seelenheil der Kinder steht bei uns doch im Vordergrund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Antwort von Boots2012 am 03.03.2015, 9:12 Uhr

Die Kinder werden es euch später sehr danken und hoch anrechnen wenn Ihr eure Bedürfnisse nicht über/vor ihren stellt. Eure Beziehung und die zu den Kindern kann nur gewinnen wenn Ihr jetzt wohl bedacht vorgeht.

2-4 Jahre sind meiner Meinung nach ein wirklich überschaubarer Zeitraum wenn man Kinder in dem Alter hat. Ich würde mit dem Zusammenziehen warten.

Alles Gute und viele Grüße
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Meinungen gehen auseinander...

Antwort von KaMeKai am 03.03.2015, 11:39 Uhr

wie ich sehe.

Die Kinder meines Freundes wollen nicht umziehen, weil sie keinen Bock auf Veränderung haben. Ob sie im jetzigen Haus oder im zukünftigen vor dem PC sitzen, sollte ja egal sein.
Wir wollen durchaus die Bedürfnisse der Kinder, soweit das geht, berücksichtigen (Judo, Schule, Tennis ec.). Unsere Bedürfnisse haben wir lange zurück gestellt.

Für meine Kinder wäre die Umstellung ebenso groß und sie lehnen das nicht ab, so lange sie weiter ihre Schule, Freunde, Sport, ec haben.

Die Kinder kennen sich, meine verstehen sich super mit meinem Partner, ich mich gut mit seinen Kindern.
Wir werden sehen. Aber die Entscheidung steht. Wir warten nicht, bis in 4 1/2 Jahren alle Abi haben - was ja noch lange nicht heisst, dass sie dann Lust haben um- bzw. auszuziehen.
Dieses Jahr machen die 2 großen Führerschein und die Entfernungen sind nicht so groß (10-15 km).

Vielen Dank für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinungen gehen auseinander...

Antwort von Boots2012 am 03.03.2015, 12:21 Uhr

"Ob sie im jetzigen Haus oder im zukünftigen vor dem PC sitzen, sollte ja egal sein."

Bezeichnend.

Worüber machst Du dir dann überhaupt Gedanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Meinungen gehen auseinander...

Antwort von Terkey235 am 03.03.2015, 15:09 Uhr

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung als Patch-Work-Teenie berichten.
Diese unbedingt von den Erwachsenen durchgedrückte Familienzusammenführung hat langfristig (tatsächlich aber ziemlich schnell) dazu geführt, dass der Großteil der "Familie" bis heute nicht mehr miteinander redet.
Vier Teenies zusammenzuwerfen - nee, das würde ich mir nur ans Bein hängen, wenn es sich gar nicht anders regeln lässt, z.B. bei ganz großer räumlicher Distanz, wenn sich die Partner sonst also nie sehen würden.

Abi-Kindern auf den letzten Metern noch Steine in den Weg zu legen und ihre Lage zu erschweren, finde ich ungünstig.
Mit Jugendlichen gegen deren Willen umzuziehen, wird sich rächen. Und Stress gibt es auf jeden Fall, da kannst du sicher sein. Stress unter den Kinds, aber auch Stress unter euch als Paar, weil jede/r die eigenen Kinder verteidigt und es in einem Haushalt mit 6 Personen auch ohne Patchwork ganz normal ist, dass man sich streitet.

Willst du dir das wirklich antun?

Meine Stiefschwester und ich waren übrigens in der selben Klasse und wurden ständig miteinander verglichen. Da die Unterschiede zwischen uns groß waren, führte dass zu einigen sehr unschönen Ereignissen. Nicht nur zwischen uns, sondern auch zwischen meinem Stiefvater und meiner Mutter (da mein Stiefvater nicht akzeptieren konnte, dass ich engagiert und erfolgreich war und seine Tochter eben nicht.

Ich kann euch nur raten, noch eine Weile auszuharren, wenn du die Beziehung zu deinem Partner nicht gefährden willst.

terkey, Patchwork geschädigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal realistisch:

Antwort von momworking am 03.03.2015, 15:25 Uhr

Ihr wollt jetzt zu sechst eine Wohnung für euch ALLE suchen, allerdings mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass in den kommenden vier Jahren sich die Anzahl der Bewohner möglicherweise stetig verringern wird?
Warum?
Vier Jahre klingt lange, klingt mit einer Fernbeziehung endlos, ich weiß, aber diese "auf den letzten Metern" Zusammengewürfel finde ich total schwierig.

Und im Leben nicht käme ich auf die Idee, diesem (emotionalen!) Stress eines meiner Kinder kurz vor dem Abi auszusetzen. Never.

Wenn die Entfernung ja doch nicht so groß ist, warum fahrt ihr dann nicht? Ihr als Erwachsene, meine ich?

Ihr wollt den Stress mit der Fahrerei nicht mehr haben (verständlich), aber eure Kinder in Prüfungssituationen sollen dem zukünftig ausgesetzt sein (unverständlich)?
Das Argument mit dem Führerschein würde ich nur gelten lassen, wenn ihr dann auch jedem Kind ein Auto vor die Tür stellt und für die Folgekosten aufkommt.

LG, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur soviel

Antwort von LoveMum am 04.03.2015, 9:25 Uhr

Wir sind vor vier Jahren mit unseren vier Teenies zusammengezogen. Da waren sie 13,14,15 u. 17 Jahre alt.
Zurückblickend sage ich: Ich würde es so nicht noch einmal machen. Es gab sehr viel Streit (trotz fast fünfjährer Übungswochenenden vorher und da war fast immer alles top ) und unsere Ehe wäre fast daran gescheitert. Wir haben es gepackt aber als richtige Familie können wir uns leider nicht bezeichnen. Dafür gibt es zuviele Differenzen zwischen einigen Kids und sie gehen sich mehr aus dem Weg als sonstwas.
Zwar machen alle ihre Ausbildung und dadurch ist z.B. der Große meines Mannes nur noch an den WoEn zu Hause aber ich hatte mir alles so sehr anders vorgestellt. Mein Mann und ich lieben uns sehr und wir freuen uns darauf, in absehbarer Zeit alleine mit unserem Hund zu wohnen. Unsere Kinder sind soweit erwachsen und gehen bald ihre eigenen Wege.
Ich rate euch: Wartet noch auch wenn es sehr schwer fällt....
LG!

PS: Hier übrigens auch 3 Jungs, 1 Mädchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LoveMum, hast ne PN von mir

Antwort von KaMeKai am 04.03.2015, 13:13 Uhr

bitte mal ins Postfach schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LoveMum, hast ne PN von mir

Antwort von Bookworm am 04.03.2015, 15:22 Uhr

Wenn das mit den 10-15 km in jede Richtung stimmt, dann wärst du und Dein Lebensgefährte ja nur 30 kms auseinander. Das sollte doch machbar sein? Zumal die "Kinder" ja recht groß sind und auch mal abendeweise alleine bleiben können, oder?

Ich würde auch vor dem Abi keinesfalls so einen Stress machen. Hier stand auch ein evtl. Umzug im Raum , aber es war von vorneherein klar, dass der Große in jedem Fall erst das Abi fertigmachen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

kann patchwork überhaupt so richtig klasse klappen ?

ihr könnt mich hier heute auch gerne mal verurteilen , weil ich`s scheinbar einfach nicht lerne , ihr könnt mir aber auch gerne tipps oder ne runde mitleid schicken . zur sache : ich bin 47 , meine beiden großen fast 20 und fast 18 . als sie 3 und 5 waren habe ich mich von ...

von bluemama 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo, vorneweg: die Frage wird hypothetisch bleiben, aber sie hätte sich fast gestellt und ich bin mal heute mit meiner Freundin die Szenarien durchgegangen, insofern: Lasst mal Euren Ideen freien Lauf, evtl. können wir ja was für die Zukunft mitnehmen. Situation: ...

von juliakrub 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wie klappt es bei Euch als Patchwork, ich habe das Gefühl

es bricht hier alles zusammen. Hallo, das es bei uns Unstimmigkeiten gab schon immer mal ist ja kein Geheimnis. Trennen will ich mich auch nicht, eigentlich nicht. Aber irgendwie seitdem wir in dieses HAus gezogen sind wirds schlimmer, die Machtkämpfe größer. Meine ...

von Madleen74 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Das große Patchworkkind tut sich soooo schwer... Ideen?

Hallo zusammen, auch wenn ICH persönlich mit der Situation doch recht im reinen bin, bitte ich mal um Gedanken und Ideen (oder Kopfstreichler ) Ist aber länger geworden, also bitte vorher noch einen Kaffee ...

von juliakrub 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Urlaub mit Patchworkfamily

Hallo... Mich würde es einfach mal interessieren wie andere Patchworkfamilien ihren Urlaub organisieren!? Unsere Familiensituation ist wie folgt: Ich habe Tochter,7Jahre,aus erster Ehe. Mein Mann einen Sohn,6Jahre,aus erster Ehe. Unsere gemeinsame Tochter ist 20 Monate ...

von Isa2012 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Geburtstage bei Patchworks...wie gestalten?

Hallo, hier hatte ich gerade ien kurzes Gespräch zu und wollte mal so in die Runde hören wie andere das so sehen oder handhaben: Hintergrund: mein Verlobter hat mit seiner Ex 2 Mädels (Teenager). Sie leben gut 1/3 bei ihm, man lebt relativ nah aufeinander. Geburtstage ...

von juliakrub 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

noch ein kind in unsere patchwork familie

mein partner ( 40 ) und ich ( 46 ) sind zwar erst seit november ein paar , aber wir möchten miteinander noch ein baby . ich habe 3 kinder ( 19 , fast 17 und demnächst 10 ) mit denen leben wir zusammen in meinem alten haus , mein freund ist zu uns gezogen . er hat 2 kinder ( 8 ...

von bluemama 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Hallo zusammen, mal wieder eine (für mich neue) Facette im Patchworkleben, zudem bei uns noch in zwei (westlichen) Kulturen... Situation: Papa mit 2 Madln Mama mit zwei Jungs (die alterstechnisch genau zwischen den Madln liegen) So, neuestes Thema: Mein Großer hatte ...

von juliakrub 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Geschenke-Situation zu Weihnachten in Patchwork Family

Kurz zu unserer familiären Situation. Ich habe eine Tochter (6) aus erster Ehe, mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus erster Ehe (5) und unsere gemeinsame Tochter wird 1Jahr alt.Bei uns leben meine Tochter aus erster Ehe und die Kleine.Sein Sohn wohnt ca 50 km entfernt bei ...

von Shaima 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork International macht Fortschritte...

Hallo zusammen, nach einiger Zeit der Funkstille kann ich jetzt einen großen schritt vermelden. Zwischenschritte waren: - alle 6 (Mann Frau je 2 Kinder) zusammen in Urlaub inkl. Besuch bei Mann + Mädels. - Gespräch mit Papa der Buben wg. Umzug - Antrag auf Antrag eines ...

von juliakrub 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.