Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cereza am 19.11.2017, 17:48 Uhr

Patchwork kompliziert

Das ist oft so, in allen Gesellschaftsschichten. Die Kinder des fremden Mannes müssen aus dem Nest gestoßen werden ;-) Die Empfehlung, sich zu trennen, ist einfach gesagt. Das würde ich erst in Betracht ziehen, wenn du was anderes versucht hast, und sich wirklich nichts ändert.

Meine Lösung dafür wäre, dem Kind zu sagen, dass der Charakter des Mannes manchmal etwas kompliziert ist, dein Mann deshalb hin und wieder auch Probleme mit anderen Menschen hat und nicht immer aus seiner Haut kann, dass das auf keinen Fall am Kind liegt und er sich deshalb um Gottes willen nicht falsch fühlen darf. Es hat nichts!! mit ihm oder seiner Art zu tun. Wie Mann sich verhält, sagt nur über Mann selbst etwas aus. Du wirst daran arbeiten, sagst du, und wenn es gar nicht geht, dir was ausdenken. Diese Ehrlichkeit wird nötig sein und so hast du erstmal das Kind beruhigt.

Zweitens würde ich jedesmal voll dazwischen krachen, bis dein Mann keine Lust mehr hat, sich so zu verhalten, weil er sich den Ärger mit dir ersparen will. Umso öfter du das Verhalten duldest, umso schlimmer wird es werden. Dein Sohn geht ihm aus irgendwelchen Gründen gehörig auf den Sack, und lieben, wie ein eigenes Kind, wird er ihn nie. Das würde ich auch in milder Form deinem Sohn beibringen, dass dein Mann allenfalls die Rolle eines Freundes oä. für ihn haben wird, sie zusammenleben, aber keine Vaterrolle, dann kommt es nämlich auch nicht dazu, dass er ihm immer und immer wieder gefallen will und enttäuscht wird.

Drittens werdet ihr Gespräche am Abend benötigen, in denen du mit deinem Mann versuchst, die Gründe dafür herauszufinden, damit ihr euch darüber bewusst seid- denn nur damit könnt ihr arbeiten- und ihm trotzdem klar machst, das er erwachsen ist, kein Geschwister oder Teenie, sich seine Konkurrenznummer, die er da abzieht, an den Hut hängen kann, und seinen Kram gerne leise denken oder dir am Abend mitteilen kann, du das dem Kind gegenüber aber nicht einmal mehr hören willst, da du ihn dann vor dem Kind jedes mal bloßstellen wirst, weil dein Sohn für dich immer an erster Stelle stehen wird, egal, wie dein Mann ihn findet.

Wenn du das durchziehst, müsste es klappen, wenn dein Mann keinen grundsätzlich bösartigen Charakter hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Haushaltskonto Patchworkfamilie

Hallo, ich wollte mal fragen, wie Ihr das so handhabt mit der Haushaltskasse, speziell als Patchworkfamilie. Ich habe 2 Kinder in die neue Ehe gebracht (10J. + 14J.), nun bekommen wir ja noch ein gemeinsames. Bisher haben wir jeder zu gleichen Teilen auf unser gemeinsames ...

von Mommy2be8.17 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Schlaflos....(Um-)Frage an PatchworkerInnen....

Hallo, bin spät noch wach, da heute schlaflos :). Ich habe eine Frage an die PatchworkerInnen hier im Forum, ich denke mal, das sind ja vermutlich die meisten?! Mir ist klar, dass meine Frage neugierig und "von der Leber weg" gestellt ist, aber es interessiert mich nun ...

von maiju 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork und schwanger...

Hallo. Kurz zu mir. Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem ex mann getrennt. Ich lebte dann mit unseren beiden Jungs (damals 3 und 6 Jahre alt) vorübergehend alleine. Dann lebe ich nun seit etwa 10 Monaten in einer PatchworkFamilie. Mein neuer Partner mit seinen 2 Kindern ...

von Ungeduldine2 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork ist manchmal schwierig

Hallo. Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben, benötige nun aber doch mal euren Rat. Seit 3 Monaten bin ich mit einem ganz tollen Mann zusammen. Zwischen uns läuft es super. Er ist seit 6 Monaten getrennt. Emotional aber schon viel früher. Er hat 2 Töchter, 10 und 12 ...

von bienchen222 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Ab und zu genervt von Patchwork

Hi Ich bin ab und zu genervt von meiner Patchwork Familie. Irgendwie sind wir aller 14 Tage für zwei Tage ein bunt gemischter Haufen. Es gibt 3 Kinder zwei von meinen Freund. 4 und 6 die bei der Mutter wohnen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit sie auf der Welt ist ...

von Steinchen876 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchwork-der neue Alltag

Hallo, seit gut zwei Wochen wohnen wir jetzt zusammen, mein Freund mit Sohn, meine drei Kinder und ich. Die riesigen Bedenken meines Freundes wegen dem Schulwechsel waren bisher unnötig. Der Junge hat gleich gut Anschluss gefunden und auch allgemein fühlt er sich wohl. Ich ...

von jannas 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Kinderwunsch einseitig - Patchwork

Hallo und einen schönen guten Tag... Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Zu meiner Person: Ich bin w/30 und habe eine wunderbare Tochter (meine Tochter lebt immer bei uns) im Alter von 7, mein Partner geschieden/ 39 und hat eine wunderbare Tochter ...

von npw3005 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Bald auch eine richtige Patchwork Familie!

Hallo, ich lebe noch mit meinen Kindern alleine. Seit etwa einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Er hat einen fünfzehnjährigen Sohn. Meine Kinder haben meinem Freund super angenommen. Er hat auch einen guten Draht gefunden. Nur manchmal wird es ihm zu wuselig. ...

von jannas 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Hach leute, heute ist es mal wieder nicht einfach hier... Wie geht man denn damit um, wenn die Kinder so gaaanz anders sind, wie die Euren? Viel ordentlicher vs. lassen immer alles rumliegen selbständig vs. bleibt auch als Gymnasiast noch nicht eine Sekunde alleine ...

von desireekk 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Haushaltskasse Patchworkfamilie

Hallo zusammen, ich bin verheiratet, wir haben einen 2 jährigen gemeinsamen Sohn, ich habe einen 15 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht, leider haben sich mein Mann und mein Großer von Anfang nicht verstanden. Ich bekomme zur Zeit nur Kinder -und Betreuungsgeld und ...

von Benita75 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.