Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 07.11.2010, 13:07 Uhr

Patchwork - getrennt, aber unter einem Dach

Hallo,
ich suche nicht direkt Rat, aber dafür ist ein Forum ja auch nicht ausschließlich da. Muss mich einfach mal ausreden, ist alles so schwierig gerade.
Unsere Situation: Mein Mann und ich sind seit ca. 10 Jahren zusammen. Haben gemeinsam 2 Kinder, 8 und 5. Er hat eine große Tochter aus erster Ehe, sie ist 15. Unser Verhältnis war lange schwierig, ich konnte nicht so lieben, wie sie es gebraucht hätte. Viel schlimmer noch: Auch ihre Vater hatte und hat immer noch einen großen Abstand zu ihr, kommt ihr emotional nicht nahe, was aber eigentlich ein grundsätzliches Problem von ihm ist - auch mit anderen Menschen. Sie lebt nun seit über 4 Jahren bei uns, hat kaum Kontakt zur Mutter. Ihr und mein Verhältnis hat sich immer mehr gebessert, ist heute liebevoll und eng.
Wir haben ein Haus gekauft (sehr groß) und dort leben wir alle zusammen. Mein Mann ist viel im Ausland, ich bin oft mit den Kindern allein.
Nun der worst case: Ich habe mich getrennt. Lange schwelende Konflikte, die oft schwierige Familienkonstellation, meine Ausbildung (habe studiert, bin jetzt Referendarin), die fehlende "wirkliche" Nähe zwischen ihm und mir, haben dazu geführt.
Nun hat er die in unserem Hause befindliche Einliegerwohnung bezogen. Die Große will unbedingt bei mir bleiben, ob er nun im Haus bleibt oder auszieht.
Den Kleinen ist es quasi egal, ob wir ein Paar sind oder nicht - Hauptsache, Papa bleibt im Haus.
Ich leide unter der Situation, da eine richtige Trennung nicht stattgefunden hat - wir schlafen nicht mehr in einem Bett, ok. Aber ansonsten spökelt er natürlich ständig überall herum, die Kinder verbinden unsere Wohnbereiche einfach sehr stark, da sie ja überall hindürfen und auch sollen.
Er läuft mit Leidensmine umher, ich kann kaum atmen. Manchmal möchte ich nur weinen, aber mir fehlt der Rückzugsraum.
Wie soll das bloß werden?
Wir schreien uns nicht an oder so, es gibt keine neuen Partner. Aber wie kann man ein solches Lebensmodell, wie wir es nun anstreben, also beide unter einem Dach mit den Kindern aber als Paar getrennt, bloß richtig umsetzen? Wer, wenn nicht Patchworkfamilien, könnte das nachvollziehen?
Für Zuspruch und vielleicht doch Tipps wäre dankbar
Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

um das thema aufzugreifen... getrennte wohnungen oder zusammen?? (sorry lang)

also ich koennte mir fuer meinen teil keine getrennten wohnungen vorstellen. absolut nicht. wir leben nun seit 16 jahren zusammen. ja, stimmt zu beginn war es nicht einfach. nur martin mein sohn war gluecklich.. wir kaempften sehr mit unseren eigenheiten. unsere katzen ...

von kikipt 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

was faellt bei patchwork besonders schwer?

einmischung des neuen mannes in die erziehung des nicht gemeinsamen kindes? neues zusammenleben mit der vorbelastung was man schon erlebt hat im hinterkopf? der alte partner der ja als vater der kinder "dazwischenpfuscht" im neuen leben? reibereien mit den kindern ...

von kikipt 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.