Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni523 am 14.09.2021, 20:44 Uhr

Parental Alienation Syndrome

...kennt jemand die Problematik? Ich hatte vor ein paar Monaten geschrieben, dass mein Mann nicht weiß, wie er den Kontakt zu seiner Tochter (8 J.) halten kann, weil das Verhältnis zur Ex so schwer ist.

Nach vielen Tipps aus dem Forum haben wir seitdem in mehreren Schritten versucht ohne Streit und Vorwürfe den Kontakt weiter aufzubauen (ich halte mich dabei im Hintergrund und helfe bei Formulierungen für Nachrichten - damit sie "neutral" klingen und nicht emotional geladen). Es machte den Anschein als würde sich was bewegen. Er durfte sie nachträglich zu ihrem Geburtstag besuchen und ihre Halbschwester mitbringen (unsere gemeinsame Tochter). Das Treffen lief ganz ok, ich vermute seiner Tochter hat es gefallen, denn sie hat ihn danach zum Vatertag angerufen. Und seitdem nix. Er kam monatelang nicht durch, um mit ihr zu telefonieren, wenn er die Ex konkret fragt, ob es einen Grund gibt, kommen jedes Mal ausreden (wir sind gerade im Urlaub, das Kind hat Ferien und trifft ihre Freunde, ich muss arbeiten,...). Sie sagt dann meist etwas wie "wenn sie will, darf sie dich anrufen"...naja und ich denke die Tochter ist eben in einem großen Loyalitätskonflikt und traut sich nicht zu fragen, ob sie ihn anrufen oder treffen kann.

Jetzt habe ich vor kurzem einen Artikel zum Parental Alienation Syndrom (Entfremdungssyndrom, d.h. wenn ein Elternteil versucht das Kind vom anderen Elternteil zu entfremden) gelesen und vieles trifft auf die Situation zu. Kennt jemand von euch so eine Situation und weiß einen Rat wie man damit umgehen kann?

Vor ein paar Wochen hat er ihr geschrieben, dass er gerne mal ein Gespräch mir ihr führen würde, um eine Lösung zu finden, wie die Kommunikation besser klappen könnte und geregeltere Besuche stattfinden können. Es kam keine Antwort darauf. Als nächster Schritt steht eine Mail auf dem Plan und wenn da nichts kommt, dann würde ich eine offizielle Stelle anlaufen (so mein Rat an ihn). Vermutlich macht es die Situation nicht einfacher aber gibt es eine Alternative?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.